„Wir streben an, unsere Produkte für jeden und überall
verfügbar zu machen“, so Werz. Kein Markt und keine Kategorie sind
ausgenommen. Das Online-Geschäft wird im Laufe des Jahres weiter explosionsartig
wachsen und wir müssen den Ehrgeiz haben, die sich daraus weltweit ergebenden
Chancen für uns zu nutzen. „Dabei
müssen wir nach mehr streben, als wir es aus unserem traditionellen Geschäft für
möglich gehalten haben,“ meint Werz. „Aber das ist noch nicht alles: Als Massenmarkt-Marke verkaufen
wir unsere Produkte seit langem über den Einzelhandel. Jetzt können wir
Verbraucher über eCommerce direkt über unsere eigenen Websites oder spezifische
Marktplätze wie TMall.com oder Amazon ansprechen, um sie mit spezifischen
Angeboten zu begeistern und enge Konsumentenbeziehungen aufzubauen“. Erst
kürzlich hat NIVEA mit der drittliebsten Shopping-App aller Deutschen – eBay – einen D2C Shop gestartet und ist damit die erste große
Beauty-Marke, die dort einen eigenen Shop eröffnet. Die Erprobung dieses neuen
Kanals ermöglicht uns nicht nur den Zugang zu Millionen neuer potenzieller
Verbraucher, die NIVEA näherkommen wollen. Mit der Einführung neuer Kanäle
generiert das N.X-Team auch kontinuierlich Erkenntnisse über die Mechaniken der
einzelnen Plattformen: Wie funktioniert der Algorithmus? Welche Möglichkeiten
gibt es für das Branding? Welche Verbraucherpräferenzen gibt es? „Diese
Erkenntnisse und Informationen nutzen wir“, erklärt Werz, „um das Verbrauchererlebnis entlang aller
eCommerce-Berührungspunkte weiter zu optimieren“.
Mehr zum Thema eCommerce bei Beiersdorf erfahrt ihr
von Sigmar Werz in diesem Video: