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11.07.2019

Verbrauchererlebnisse im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung schreibt alle Regeln neu, wenn es darum geht, wie Konsumenten mit Marken interagieren und wie wir mit Konsumenten interagieren. Mit NIVEAs weltweit etablierten „N.X“-Strategie zielt das NIVEA-Digital-Team darauf ab, die digitale Transformation und exponentielle Innovationsgeschwindigkeit für die Marke zu nutzen, um Mehrwerte für die Verbraucher zu schaffen. Das Kürzel steht für „NEXT EXPERIENCE“ – ein klarer Ausdruck der Überzeugung, die N.X im Kern ausmacht:

In der heutigen Welt verkaufst du keine greifbaren, physischen Produkte mehr – du verkaufst Erlebnisse.
Martin Böhm, Chief Digital Officer NIVEA

Ein nahtloses Verbrauchererlebnis

Hinter einer zweiten Bedeutung des „X“, dem „Experimentieren“, verbirgt sich das ständige Streben nach innovativen Ansätzen, um das digitale Potenzial von NIVEA voll auszuschöpfen. Ein Hauptaspekt ist es, ein nahtloses Verbrauchererlebnis entlang des Konsum-Zyklus (Consumer Journey) zu schaffen und die Marke sichtbar (visible), erwerbbar (shoppable) und liebenswert (lovable) zu machen. Zu weiteren Aspekten, die in N.X verankert sind, gehören die Steigerung der digitalen Fähigkeiten unserer globalen Belegschaft, bspw. mit einem „Digital IQ“-Programm, der Aufbau starker Partnerschaften und neue Arbeitsweisen in den eigenen Teams.

Sehen Sie sich das Video (engl.) an und erfahren Sie mehr über N.X und wie das Team darauf einzahlt:

Catarina Neumann

Über die Autorin: Catarina Neumann

Catarina ist seit 2014 verantwortlich für Beiersdorfs digitalen Unternehmensauftritt, von Social Media, über den Corporate Blog bis hin zu den globalen Konzernwebseiten. Als Kommunikationsstrategin mit Fokus auf digital, kümmert sie sich außerdem um jede Menge Buzzwords, wie #DigitalStorytelling, #InfluencerRelations und die #Digitalisierung bei Beiersdorf. Zuvor verantwortete sie seit 2008 u.a. Themen der Finanz-, HR- und Wissenschaftskommunikation sowie der internationalen Marken-PR.