Gefällt mir

27.06.2019

„Unterstützung hat mir Mut gemacht“

Dragana Petrovic (25) und Jana Cebulla (25) haben als erste ehemalige Beiersdorf-Azubis das vom Bereich Ausbildung ausgeschriebene nachwuchsfördernde Stipendiaten-Programm absolviert: Seit dem Frühjahr 2019 haben sie ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre in der Tasche. Jetzt lud ihre frühere Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix die jungen Frauen zum Erfahrungsaustausch ein. Gemeinsam ließ man das berufsbegleitende Studium Revue passieren.

Daniela: Toll, dass ihr Zeit für unser Gespräch gefunden habt! Was macht ihr zwei heute bei Beiersdorf?

Dragana: Ich bin im Februar 2018 in meine Position als Junior Global Category Manager im Global Procurement Packaging Materials gestartet und betreue die Innovationsprojekte für Dispensing-Systeme und -Mechaniken. Vorher war ich im Bereich Supply Chain Planning als Data Analyst tätig, das war meine erste Position nach der Ausbildung.

Jana: Ich arbeite seit mehr als einem Jahr im internationalen Marketing als Associate Brand Manager und betreue dort unsere Marken Labello und NIVEA Lip Care. Los ging’s direkt nach der Ausbildung erst mal als Marketing-Assistenz in der GBU NIVEA Body Care.

Daniela: Toll – dann habt ihr bereits während des Studiums den nächsten Karriereschritt machen können. Kanntet ihr euch schon vor dem Studium?

Jana: Wir waren nicht im gleichen Lehrjahr, kennengelernt haben wir uns erst im Sommer 2015 beim Info-Tag an der Uni.

Dragana: Und dann gingen wir auf einmal gemeinsam durchs Studium. Ich finde, wir waren ab dem ersten Tag sehr gut organisiert – auch in den Lernphasen, oder?

Jana: Total, wir haben uns gut ausgetauscht und ergänzt. Ich begann, Zusammenfassungen für unsere Klausuren zu schreiben…

Dragana: …und ich hab dich motiviert, die Hausarbeiten anzugehen. Zwischen uns ist eine richtige Freundschaft entstanden.

Dragana Petrovic

Daniela: Was hat euch neben der gegenseitigen Unterstützung noch geholfen, die Doppelbelastung von Beruf und Studium zu meistern?

Jana: Wichtig war für mich auch, dass meine Vorgesetzten mich von Anfang an im berufsbegleitenden Studium unterstützt haben. Sie zeigten Interesse, fragten, wie es im Studium läuft, und standen jederzeit als Sparringspartner bereit. Durch die Gleitzeit war ebenfalls eine gewisse Flexibilität vorhanden, sodass ich auch mal spontan freinehmen konnte, wenn das Studium es erforderte.

Dragana: Stimmt! Vor dem Studium habe ich zusammen mit meinem Vorgesetzten überlegt, ob dieses Modell eine Chance für mich sein könnte. Er hat sich als wichtigste Unterstützung herausgestellt. Das hat mir Mut gemacht, mich zu bewerben.

Daniela: Ihr hattet nach der Ausbildung ja auch die Möglichkeit, ein Vollzeitstudium anzutreten, ohne Beiersdorf an eurer Seite…

Jana: Ich bin ein praktisch veranlagter Typ und mag es einfach, zu arbeiten. Aus diesem Grund hatte ich mich auch schon nach der Ausbildung entschieden, bei Beiersdorf zu bleiben. Nach dann fast dreieinhalb Jahren, wenn man die Zeit der Ausbildung mitzählt, war natürlich eine gewisse Verbundenheit zum Unternehmen entstanden. Insofern war das berufsbegleitende Studium perfekt: Ich konnte weiter für Beiersdorf arbeiten und mich trotzdem extern weiterbilden.

Dragana: Mir war bereits während der Ausbildung bewusst, dass ich mich weiterentwickeln möchte. Es war mir wichtig, Berufserfahrung und theoretisches Wissen zu kombinieren. Nach einer Recherche habe ich das Modell des berufsbegleitenden Studiums gefunden. Bei Beiersdorf bleiben zu können und mich zugleich weiterzubilden, war die optimale Lösung.

Jana Cebulla

Daniela: Würdet ihr das berufsbegleitende Studium auch anderen ehemaligen Azubis empfehlen?

Jana: Also, ich finde, jeder Azubi sollte nach Abschluss der Ausbildung genau prüfen, was individuell das Richtige ist. Ich persönlich kann diesen Weg nur empfehlen. Ja, es ist eine Herausforderung, beide Aufgaben parallel zu bewältigen, aber sie ist machbar! Was meinst du?

Dragana: Finde ich auch. Es erfordert viel Disziplin, aber die Chance sollte genutzt werden. Ich möchte heutige Azubis dazu ermutigen, ein berufsbegleitendes Studium in Betracht zu ziehen. Ich stehe jedem für einen Austausch zur Verfügung, um meine Erfahrungen zu teilen.

Kombi mit Zukunft: das berufsbegleitende Studium

Jedes Jahr vergibt der Bereich Vocational Training drei Stipendien für berufsbegleitende Studiengänge an ehemalige Beiersdorf-Azubis: jeweils eines im Bereich Chemie, für Mitarbeiter mit technisch-gewerblichem Hintergrund sowie in einem kaufmännischen Tätigkeitsfeld. Dabei übernimmt das Unternehmen die monatlichen Studiengebühren bis zu einem definierten Höchstbetrag für die Regelstudienzeit von dreieinhalb Jahren. „Wir fördern die leistungsstarken jungen Leute weiter, die wir bereits mit Herzblut durch ihre Ausbildung begleitet haben“, betont Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix. „So stärken wir nachhaltig das Band zu motivierten Kolleginnen und Kollegen, die das Potenzial für weiterführende Aufgaben haben.“ Zudem besteht für die Stipendiaten bereits während des berufsbegleitenden Studiums die Chance, den nächsten Karriereschritt zu vollziehen. Ihr Potenzial und ihr Engagement erfährt so zusätzliche Wertschätzung. „Verglichen mit dem Vollzeitstudium ist das ein klarer Vorteil, da die Studenten nicht bis zum Abschluss warten müssen“, so Peeters-Bendix.

Eine Voraussetzung für ein Beiersdorf-Stipendium ist, dass beide Seiten dauerhafte Verbindungen eingehen wollen. Darüber hinaus müssen potenzielle Kandidaten über einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Unternehmen und ein bis zwei Jahre Arbeitserfahrung nach der Ausbildung verfügen. Mit einem Motivationsschreiben bewerben sich Interessenten für ein Stipendium. Ausschlaggebend sind Empfehlungen des Management-Teams des jeweiligen Bewerbers, das später auch die Entscheidung trifft.

„Ein berufsbegleitendes Studium bringt verschiedene Vorteile mit sich“, sagt Daniela Peeters-Bendix. „Das Unternehmen ist den Studierenden vertraut, sie können bereits bestehende Netzwerke nutzen und ausbauen – und die Finanzierung ist abgesichert. Und das Unternehmen investiert in Mitarbeiter, die es bereits seit einigen Jahren kennt und entsprechend einschätzen kann.“

Komm ins Beiersdorf Azubi-Team

Komm ins Beiersdorf Azubi-Team

Beiersdorf ist ein international erfolgreiches Unternehmen und bekannt als Top-Arbeitgeber. Seit 80 Jahren bieten wir Azubis perfekte Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich zu entwickeln. Und du solltest dazugehören – vorausgesetzt, du bist motiviert und willst etwas lernen.

Mehr erfahren
Martina Perez

Über die Autorin: Martina Perez

Martina gehört als PR-Referentin seit vielen Jahren zum Team der Abteilung Corporate Communications und kennt sich bestens in der Medienszene aus. Und die Journalisten kennen Martina. Sie koordiniert und beantwortet Medienanfragen, betreut Dreharbeiten, ist Ansprechpartnerin u.a. für den Pressespiegel und die Medienbeobachtung, und sie verantwortet die Konzeption und Organisation ausgewählter Pressekonferenzen, zum Beispiel für das erfolgreiche langjährige Kooperationsprojekt von NIVEA und der DLRG.