Gefällt mir

10.08.2017

Mission Zukunft – Inspiration Silicon Valley

Vier Tage Silicon Valley, fünf Digital Experts von Beiersdorf, sieben beeindruckende Unternehmen, zahlreiche Momente und Gespräche: Ich erhielt tiefe Einblicke in Haltung, Motivation, technisches Verständnis und Ziele einiger der wichtigsten, dynamischsten Firmen der Welt und ihrer Mitarbeiter.

Ich bin Se-Ye Oh und arbeite als Brand Leader bei Beiersdorf Südkorea. Gemeinsam mit meinen eCommerce Kollegen Howard Yang aus China (Head of eCommerce China) und Meike Stiller Deutschland (eCommerce Manager) reisten wir in besonderer Mission ins Silicon Valley/ Kalifornien. Unser Ziel: das Scouten alternativer Business-Modelle. Unsere Inspirationsgeber: die Global Player der Digital- und IT-Branche. Begleitet wurden wir auf unserer viertägigen USA-Reise von Marta Patrón und Zhong Xiao vom Beiersdorf HQ in Hamburg.  

Konzentriert auf wenige Quadratkilometer befinden sich im Silicon Valley etwa 7.000 Technologieunternehmen, die mehr als 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Dieser Ort steckt voller Innovationen, Zukunftsvisionen, disruptivem Denken – hier wird aus den verrücktesten Ideen tatsächlich Realität. Diesen Spirit und meine Erfahrungen möchte ich hier gern mit euch teilen.

*Video: Zhong Xiao
Musik: https://soundcloud.com/speedcity-1

#TWITTERAVIATOR

1. Reisetag, Montag, 17. Juli

Drei sehr unterschiedliche Firmen an einem Tag: Autodesk entwickelt Software für Architekten, Ingenieure und im Bereich Medien & Unterhaltung. Das Unternehmen gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der CAD-Software. Kunden nutzen die Technologie zur Erstellung digitaler Modelle und Abläufe für die Visualisierung, Simulation und Analyse ihrer Projekte. So können sie ihre Ideen und Konzepte unter realistischen Bedingungen testen und optimieren, bevor sie Wirklichkeit werden.

Bei Twitter hat mich beeindruckt, dass sich das Unternehmen nach Schwierigkeiten noch einmal neu erfunden hat. Anfangs gab es nur Textnachrichten und keine Werbung. Mutig ging der Konzern neue Wege und an die Börse. Fuseproject ist ein Design-Unternehmen, das Markenstrategien und Produktkonzepte entwickelt. Die Firma arbeitet zur einen Hälfte mit großen, namhaften Unternehmen, zur anderen mit Start-Ups. So kennt Fuseproject beide Enden des Spektrums und kann sie miteinander vernetzen.

Google

2. Reisetag, Dienstag, 18. Juli

Auf Google waren wir am meisten gespannt. Es war eine wahre Inspiration. Google tut alles, um einerseits hocheffizient zu sein, andererseits den Teams ein Klima zu bieten, dass sie anspornt und in dem sie sich wohlfühlen. Wir fragten unseren Gastgeber, was ihn am meisten motiviert. Ein Teil der größten Innovation unserer Zeit zu sein, sagte er ohne Zögern. Jeden Donnerstag findet ein Meeting statt, bei dem die obere Führungsebene mit CEO Larry Page, Neues zu Produkten und aktuellen Entwicklungen vorstellt und danach Fragen ganz offen beantwortet. Dadurch wird den Kollegen bewusst, dass sie die ganze Welt verändern und wie sehr das Unternehmen das zu schätzen weiß.

Facebook

3. Reisetag, Mittwoch, 19. Juli

Unser erster Eindruck von Facebook? „Das ist ja wie Disneyland.“ Die Büroräume gleichen einer kleinen Stadt, inklusive Bank, Süßigkeitenladen, Bar, Fahrradgeschäft und sogar einem Spa. Am meisten haben uns jedoch die Core Values des Unternehmens beeindruckt: #1 Focus on Impact: Prioritäten setzen, #2 Be Open: für Offenheit sorgen, #3 Be Bold: mutig handeln, #4 Move Fast: schnell agieren und #5 Create Social Values: soziale Werte schaffen. Diese zentralen Prinzipien sind immer spürbar. Zum Beispiel in der 50-Prozent-Regel. Ziele werden so hochgesteckt, dass das Ergebnis immer noch gut ist, selbst wenn nur 50 Prozent erreicht werden. Spannend ist auch das Lock-Down-Prinzip. Bei einem Projekt mit sehr großem Potenzial kommt es zum „Lock-Down“: Das Team unterbricht die reguläre Arbeit und fokussiert sich voll auf das neue Projekt.
LinkedIn

4. Reisetag, Donnerstag, 20. Juli

Die Online-Karriereplattform LinkedIn konzentriert sich auf das Berufsleben. Deshalb sind die eigenen Angestellten das Wichtigste. Sie werden ermutigt, sich mit neuen Ideen einzubringen und können sich beispielsweise oft mit eigenen Pitches um Etats bewerben. Die letzte Station war German Accelerator – eine Non-Profit-Organisation, die 90 Prozent ihrer Finanzen von der deutschen Regierung erhält. Sie arbeitet für deutsche Start-up-Unternehmen im Silicon Valley. Bei der Auswahl achten sie vor allem auf das Team selbst, denn Leidenschaft, Erfahrung und die Zusammenarbeit sind entscheidend für den Erfolg eines Geschäftsmodells.

Für mich war diese Reise ein absolutes Karriere-Highlight. Drei Learnings sind mir besonders wichtig, die ich in meine tägliche Arbeit bei Beiersdorf verstärkt einbringen möchte:

1. Immer offenbleiben: Teilen ist der Schlüssel zum Erfolg.
2. In Bewegung bleiben und nach den Sternen greifen: Stillstand ist die riskanteste Entscheidung.
3. Keine Angst vorm Scheitern: Wir müssen uns immer fragen: „Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?“          

 

Über die Autorin: Se-Ye Oh

Se-Ye kam 2015 als eCommerce Intelligence Manager zu Beiersdorf Korea. Sie hat das E-Commerce-Geschäft als schnell wachsenden Vertriebsweg neu belebt. Indem sie diesen Kanal gleichzeitig als Datenquelle verwendete, wurden Werbeaktionen optimiert und wichtige Erkenntnisse gewonnen, um Anwendungen für die Online-Kommunikation mit unseren Kunden zu verbessern. Se-Ye Oh arbeitet jetzt als Brand Leader im Geschäftsbereich Pharmacy und kümmert sich um neue Markteinführungen. Dazu nutzt sie ihre Erfahrung, um ganzheitliche Launch-Strategien sowohl online als auch offline zu entwickeln.