Gefällt mir

31.08.2016

Nur nicht rot werden!

Ingo Tanger - Marketingdirektor Deutschland
Kinderhaut braucht unbedingt Sonnenschutz, weil sie dünner ist als die Haut von Erwachsenen und sehr empfindlich auf Sonnenstrahlung reagiert. Gleichzeitig mögen Kinder es oft nicht, eingecremt zu werden. Mit unserer Sonnenschutzkampagne und vor allem den beiden Puppen Lotte und Max wollen wir ihnen auf spielerische Art und Weise nahebringen, warum Sonnenschutz so wichtig ist.
Ingo Tanger, Marketingdirektor Deutschland

Die NIVEA Dolls eroberten Brasilien

Bereits im Juni letzten Jahres wurden die NIVEA Sonnenpuppen in Brasilien präsentiert. Die Sonnenschutzkampagne wurde für Beiersdorf Brasilien von einer Kreativagentur aus São Paulo entwickelt und umgesetzt. Durch das ungewöhnliche Projekt schafft NIVEA eine neue emotionale Basis zu einer jüngeren Generation und zukünftigen Zielgruppe.

Um die Aufklärungskampagne ins Rollen zu bringen, wurden die Sonnenpuppen, die in Brasilien „NIVEA Dolls“ genannt werden, an den Stränden in Rio de Janeiro an Mütter und Kinder ab drei Jahren verteilt.

Sonnenschutz ist ein Muss – besonders für die zarte Kinderhaut. Aus diesem Grund startete NIVEA SUN diesen Sommer in Deutschland mit einer Aufklärungskampagne der etwas anderen Art: Kinder sollten mit den Sonnenpuppen Lotte und Max spielerisch erlernen, wie wichtig es ist, die Haut vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen. Der Clou bei Lotte und Max: Die Puppen sind aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, der auf UV-Licht reagiert. Wenn man sie ungeschützt der Sonne aussetzt, werden sie rot und bekommen einen „Sonnenbrand“. Cremen die Kleinen ihre Begleiter jedoch ein, rötet sich die Haut der Puppen nicht. So verstehen auch Kinder, dass es wichtig ist, sich vor der Sonne zu schützen und die Haut mit Sonnenschutz einzucremen. Um auf die Kampagne aufmerksam zu machen, wurde ein liebevoll gestalteter Stop-Motion-Film mit Lotte und Max über alle Social-Media-Kanäle gespielt.
Porträt Tatiana Ponce
NIVEA ist es wichtig einen Mehrwert zu schaffen, der über die Hautpflege hinaus geht. Wir glauben, dass die Investition in Aufklärungsmaßnahmen der beste Weg ist, um das Bewusstsein für Hautpflege zu schärfen. Genau dies wollen wir mit der NIVEA Doll erreichen – eine innovative Idee, die die Werte von NIVEA widerspiegelt und den Eltern dabei helfen soll, ihren Kindern die Wichtigkeit des Sonnenschutzes zu verdeutlichen.
Tatiana Ponce, Marketingdirektorin Brasilien