Gefällt mir

26.07.2016

„Ein Job mit Mehrwert“

Was macht einen Helden aus? Er schützt, rettet und hilft Menschen – und genau darauf baut unsere Kooperation von Hansaplast und dem Deutschen Roten Kreuz auf. Und wer arbeitet hinter den Kulissen? Unsere ‚Heldin‘ Anina Shirin Lippmann, Brand Managerin bei Hansaplast und Projektleiterin der Kooperation.

Hansaplast Erste Hilfe Frau DRK

Bereits seit mehr als zehn Jahren ist Anina bei Beiersdorf, seit September 2015 als Brand Managerin für Hansaplast Deutschland zuständig. Die Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) existierte bereits seit 2014, als sie den Job übernahm. Die Kampagne, bei der nun 50.000 Kinder zu Junior-Ersthelfern ausgebildet werden sollen, war jedoch noch nicht geboren. Gemeinsam mit den Ansprechpartnern des DRK hat Anina die neue Kampagne unter dem Motto „Niemand ist zu klein zum Helfen“ auf die Beine gestellt.

Die Zusammenarbeit lief von Anfang an reibungslos: „Beide Unternehmen haben eine unheimlich lange Tradition und Erfahrung sowie eine sehr hohe Markenbekanntheit in Deutschland“, erklärt Anina. „Das DRK ist führender Anbieter von Erste Hilfe Kursen, Hansaplast Deutschland ist Marktführer im Pflasterbereich. Deshalb passt unser gemeinsame Ansatz wie die Faust aufs Auge: Wir helfen Menschen – weil es das ist, was wir am besten können.“

Hansaplast Vaten und Sohn DRK

Die Projektleitung der Kooperation übernimmt Anina zusätzlich zu ihren Aufgaben als Brand Managerin: „Es ist natürlich eine große Herausforderung, allen Projekten gerecht zu werden, insbesondere, da ich in Teilzeit arbeite. Aber bei Beiersdorf bin ich zum Glück super flexibel, kann auch mal aus dem Home Office arbeiten.“ Missen möchte sie die Kooperation absolut nicht mehr: „Der Job bringt einen tollen Mehrwert, man geht so richtig zufrieden nach Hause. Ich kann viel selbst ausgestalten, eigene Ideen umsetzen und habe viele Freiräume. Das motiviert total und macht Spaß. Und die intensive Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen ist natürlich auch eine spannende Lern- und Inspirationsquelle. Man trifft wirklich interessante Menschen mit völlig anderen Hintergründen.“

Hansaplast DRK

Anina hat ihre Karriere bei Beiersdorf in Hamburg als Praktikantin im Marketing von 8x4 begonnen, absolvierte dann ein weiteres Praktikum in Madrid, wo sie auch ihre Diplomarbeit schrieb. Darauf folgte der Direkteinstieg im Trade Marketing für NIVEA. Danach betreute sie viele Jahre verschiedene Eucerin Produkte als Brand Manager, bevor sie zur Kategorie der ABC Wärmepflaster und schließlich zu Hansaplast wechselte. „Beiersdorf bietet mir tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ich habe immer verschiedene Marken, Wettbewerber und Märkte kennengelernt. Dabei lerne ich auch mich selbst besser kennen, finde heraus, was ich kann und wo ich hin will.“ Und auch außerhalb ihres Jobs ist Anina für ihre beiden Söhne eine echte ‚Alltags-Heldin‘. Die Kleinen verarzten ihre Mami gerne mit ihrem Arztkoffer und den Hansaplast Kinderpflastern – denn auch zu Hause wird die Erste Hilfe natürlich spielerisch eingeübt.