Gefällt mir

13.07.2016

Eine App für alle Mitarbeiter: Unternehmensnews to go

Arbeiten von zu Hause, auf Geschäftsreise oder vor Ort beim Kunden: Der Arbeitsplatz vieler Menschen gestaltet sich zunehmend flexibel und bringt mit der Digitalisierung einen unabdingbaren Wandel mit sich. In modernen Arbeitswelten werden wir deutlich weniger Zeit an einem festen Schreibtisch verbringen. Diese Entwicklung zwingt die Unternehmen zum Umdenken, ihre Anwendungen auch auf mobilen Endgeräten ihrer Mitarbeiter bereitzustellen. Der Trend ist nicht überraschend. „Mobile“ ist längst viel mehr als der Zugriff auf E-Mails, Kalender und Kontakte. Mobile Intranet Apps sind gefordert und stellen die firmeninterne IT zunehmend vor Herausforderungen. Doch wie mobil ist Beiersdorf?

Ein Anfang ist gemacht. Im April launchte Beiersdorf seine erste Intranet App, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht, Unternehmensnachrichten mobil zu verfolgen. Einen besonderen Mehrwert stellt die interne News-App vor allem für Produktions- und Außendienstmitarbeiter dar, da diese keinen festen PC-Zugang haben oder viel unterwegs sind. Per Anmeldung werden die Inhalte geschützt – selbstverständlich ausführlich geprüft.
Mit Inhaltskanälen können News und andere Inhalte der App direkt an verschiedene Standorte ausgespielt werden. Das Menü ermöglicht es unseren Mitarbeitern weltweit, ihre Inhaltskanäle selbst zu wählen und sich so auch über Nachrichten über den eigenen Standort hinaus zu informieren. Auch Social Funktionen wie das Liken von News dürfen nicht fehlen – more to come!

Screenshots der BlueNet App
Melanie Neeven bei der BlueNet promotion

Mobile Apps sind wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Digitalisierung und ihre Entwicklung. Sie sollten flexibel und für die Mitarbeiter einfach zu nutzen sein. „Wir freuen uns, den Mitarbeitern eine mobile Lösung bieten zu können, die Geräte unabhängig und simpel gestaltet ist. Wir verstehen das als ein Service-Angebot seitens der Kommunikationsabteilung. Die Mitarbeiter sollen selbst entscheiden können wann und wo sie die Corporate News konsumieren – ob am Platz, in der Bahn oder auf dem Weg zum nächsten Meeting“, so Melanie Neeven, Projektverantwortliche bei Corporate Communications. „Mit der News-App haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung mobiles Intranet gemacht und erhoffen uns mit derartigen Projekten, Beiersdorfs interne Kommunikation standortübergreifend stärken und enger vernetzen zu können.“

Melanie Neeven

Melanie ist seit fünf Jahren in der Unternehmenskommunikation bei Beiersdorf tätig. Nach ihrem Berufseinstieg als Projektmanagerin für internationale Marken PR Themen, ist sie nun im Corporate Communications Team für Branding, Engagement & Digital verantwortlich für das globale Intranet "BlueNet" und dazugehörige digitale Projekte – stets mit dem Ehrgeiz, Beiersdorfs Digitalisierung intern voranzutreiben.

Porträt Melanie Neeven