Der Unternehmer und Pionier Dr. Troplowitz ließ sich bei der Namensgebung von der schneeweißen Farbe der Creme inspirieren und leitete daher den Produktnamen NIVEA vom lateinischen Wort „nix, nivis“ für Schnee ab.
Inspiriert vom Jugendstil wurde die Dose ursprünglich in den Farben gelb und grün produziert. Diese Farbkombination kam jedoch schnell aus der Mode. Fast wäre das Produkt angesichts der schrumpfenden Verkaufszahlen sogar ganz vom Markt genommen worden.
Zu diesem Zeitpunkt wagte der damalige Verantwortliche der „Reklameabteilung“ von Beiersdorf, Juan Gregorio Clausen, einen mutigen Schritt in Richtung Innovation: Möglicherweise von seiner Zeit als Fregattenkapitän beeinflusst, wählte er Blau und Weiß als neue Farben für das Dosendesign. Diese Farben stehen für Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit und erwiesen sich – neben dem hohen Qualitätsanspruch – als langfristiges Erfolgsrezept. Die minimalistische Neugestaltung von 1925 wurde zur Designikone.