Gefällt mir

23.06.2016

Das blaue Wunder: NIVEA

NIVEA Dose im Wandel der Zeit von 1911 bis 2007
Design-Entwicklung der NIVEA Creme Dose

Viele andere Hautpflegemarken kamen und gingen. NIVEA blieb und ist heute noch genauso beliebt wie vor über 100 Jahren. Und das sagen nicht nur wir: Jahr für Jahr wird NIVEA von Reader’s Digest zur „Most Trusted Brand“ gekürt: die Marke, der die Verbraucher am meisten vertrauen.
Aber was ist das Geheimnis dieses einzigartigen Erfolgs? Es scheinen im Wesentlichen zwei auf den ersten Blick eher gegensätzliche Eigenschaften zu sein, die diese Marke auszeichnen: Innovation und Beständigkeit.

Der Unternehmer und Pionier Dr. Troplowitz ließ sich bei der Namensgebung von der schneeweißen Farbe der Creme inspirieren und leitete daher den Produktnamen NIVEA vom lateinischen Wort „nix, nivis“ für Schnee ab. 
Inspiriert vom Jugendstil wurde die Dose ursprünglich in den Farben gelb und grün produziert. Diese Farbkombination kam jedoch schnell aus der Mode. Fast wäre das Produkt angesichts der schrumpfenden Verkaufszahlen sogar ganz vom Markt genommen worden.
Zu diesem Zeitpunkt wagte der damalige Verantwortliche der „Reklameabteilung“ von Beiersdorf, Juan Gregorio Clausen, einen mutigen Schritt in Richtung Innovation: Möglicherweise von seiner Zeit als Fregattenkapitän beeinflusst, wählte er Blau und Weiß als neue Farben für das Dosendesign. Diese Farben stehen für Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit und erwiesen sich – neben dem hohen Qualitätsanspruch – als langfristiges Erfolgsrezept. Die minimalistische Neugestaltung von 1925 wurde zur Designikone.

Klar und minimalistisch: Das Logo heute

 NIVEA

2010 diente dieses Design wiederum als Inspiration und Grundlage für unsere neue, weltweit einheitliche Designsprache von NIVEA. Denn zwischenzeitlich hatte sich das Produktdesign durch die zahlreichen Sortimentserweiterungen vielfältig weiterentwickelt; der Markenauftritt drohte zu verwässern und büßte mehr und mehr von seinem Wiedererkennungswert ein.
Heute tragen alle Produkte der NIVEA-Familie das gleiche, vertraute blau-weiße Design mit dem charakteristischen runden Logo – unverwechselbar in jedem Verkaufsregal.