Gefällt mir

26.04.2016

„NIVEA cares for family“ in Südafrika

Mit der Initiative „NIVEA cares for family“ unterstützt NIVEA bedürftige Familien auf der ganzen Welt durch langfristige Projekte – und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen dabei eine wichtige Rolle. Indem wir uns an internen Spendensammlungen, Mitarbeiteraktionen oder anderen Aktivitäten beteiligen, zeigen wir – als ein globales Team, dass dieses gesellschaftliche Engagement für jeden einzelnen von uns ein persönliches Anliegen ist.

NIVEA cares for family Logo
Aktion „NIVEA cares for family“ in Südafrika

Werte von NIVEA spiegeln sich im persönlichen Engagement der Mitarbeiter wider

Als Teil des globalen Programms „NIVEA cares for family“ haben unsere Kolleginnen und Kollegen in Südafrika kürzlich ein Gemeindezentrum der gemeinnützigen Organisation Thanda im ländlichen Natal Kwazulu besucht. Das südafrikanische Team von NIVEA unterstützt die Arbeit von Thanda in verschiedenen Bereichen und leistet unter anderem finanzielle Hilfe beim Aufbau eines Zentrums zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung (Early Childhood Development, ECD). In dem ECD-Zentrum wird ein ganztägiges Bildungsprogramm für Kinder unter fünf Jahren angeboten, das an die Bedürfnisse der Kinder angepasst ist. Zusätzlich werden drei ausgewogene Mahlzeiten am Tag angeboten – denn mit vollem Magen lernt es sich besser.

Thanda hat in der Region bereits verschiedene Angebote zur Nachmittagsbetreuung von Schulkindern und Jugendlichen erfolgreich etabliert. Eine Einrichtung für jüngere Kinder fehlt bisher. Deshalb hat sich NIVEA Südafrika verpflichtet, die Organisation bis zum Jahr 2017 beim Aufbau dieses neuen Zentrums aktiv zu unterstützen.

Funding event of the EDC in Kwazulu Natalund
Spendenaktion für das ECD-Zentrum in Kwazulu Natal

Das Beiersdorf-Team wurde von dem Maskottchen „Pinguin Ray" begleitet und hat den Besuch genutzt, um einige dringend notwendige Arbeiten in dem Gemeindezentrum in Angriff zu nehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwandelten einen ehemaligen Lagerraum in ein wissenschaftliches Labor und pflanzten Obstbäume auf dem Gelände. Zusätzlich brachte das Team jedem Kind ein Geschenkset und eine persönliche Kleinigkeit mit.

Die Freude stand nicht nur den Kindern ins Gesicht geschrieben, auch unsere Kolleginnen und Kollegen von NIVEA waren sichtlich bewegt. Tarren Benson, Sales Manager bei Beiersdorf, sagte: „Ich habe noch niemals zuvor in einem Unternehmen gearbeitet, das seine Werte tatsächlich lebt. Die Arbeit vor Ort hat mich sehr befriedigt und unglaublich viel Stolz ausgelöst.“

Der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Südafrika für das Gemeindezentrum von Thanda stellt nur einen kleinen Teil des weltweiten sozialen Engagements von NIVEA dar. Im Rahmen von „NIVEA cares for family“ wurden bis Ende 2015 bereits in 38 Ländern unterschiedliche Projekte zur Stärkung von Familien ins Leben gerufen – eine großartige Leistung, auf der wir weiter aufbauen möchten.

Beiersdorf Channel - „NIVEA cares for family“ in Südafrika – Thanda