Gefällt mir

10.03.2016

Digital Teamwork – bei Beiersdorf geht’s

BDF BluePlanet BLUE

„Beiersdorf Facebook“ oder „Beiersdorf Twitter“ – so nennen unsere Mitarbeiter ab und an *blueplanet, unsere globale Kollaborationsplattform. Natürlich schwingen dabei nicht ausschließlich positive Emotionen mit. Aber, mal im Ernst, vermutlich war auch nicht jeder hellauf begeistert, als vor 30 Jahren die E-Mail eingeführt wurde. Veränderungen sind immer auch Herausforderungen – vor allem am Anfang. Allmählich nimmt *blueplanet jedoch Fahrt auf und immer mehr Mitarbeiter lassen sich anstecken. Daher nehmen wir den Vergleich mit Facebook einfach mal als Kompliment: Wer möchte nicht gerne mit einem Social-Media-Pionier und Helden der Usability verglichen werden? Nur unser Blau ist schon etwas traditionsreicher als das von Facebook.

Aber was ist *blueplanet eigentlich genau? Wir haben die Kollaborationsplattform für die weltweite firmeninterne Zusammenarbeit schon 2013 aus der Taufe gehoben. Zum Jahresanfang hat das Tool nun ein Makeover bekommen: eine klarere Strategie, das Software-Update von SharePoint 2010 auf 2013 und vor allem eine groß angelegte Engangementkampagne haben gezeigt, dass die digitale Zusammenarbeit mit *blueplanet einfach besser klappt. Wenn Sie zum Beispiel Input zu einem Dokument wollen, müssen Sie nicht mehr den E-Mail-Anhang an alle 30 Empfänger schicken, um dann 30 einzelne Dateien zurück zu bekommen. Es geht auch deutlich einfacher: Dokument in *blueplanet hochladen, mit Kollegen teilen und schon sehen Sie deren Feedback. Und Ihre Kollegen können sogar gleichzeitig und parallel in einer Datei arbeiten. Oder nehmen wir erst die Versionierung: Wie oft suchen Sie nach der aktuellsten Datei? v1, v2, final_überarbeitet, final_überarbeitet4 – welches war nochmal die richtige? Arbeiten Sie einfach zusammen in einer Datei. Sie sehen, wer was ändert und können auf ältere Versionen zurückspringen. Läuft bei *blueplanet! Ganz einfach, oder?

BDF BluePlanet Asterisk BLUE RGB

Sehen wir uns noch ein Beispiel an: Für unser Kerngeschäft ist es extrem wichtig, über die Aktivitäten unserer Wettbewerber auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb haben wir uns entschieden, auf das Know-how unserer eigenen Mitarbeiter weltweit zu bauen. Aber wie lässt sich diese Expertise und die vielen Informationen aus aller Welt bündeln und in verwertbarer Form aufbereiten? Und das Ganze auch auf dem Smartphone! Die Antwort: Competition Watch – die erste Beiersdorf-interne App überhaupt. Anmelden können Sie sich – die *blueplanet-Integration macht's möglich – mit Ihren Beiersdorf Benutzerdaten. Machen Sie ein Foto von bemerkenswerten Produkten, Plakaten, Flyern oder ähnlichem, mit ein paar passenden Schlagworten taggen, hochladen, fertig. Einfach, schnell und leicht zu verwenden. Das Bild wird automatisch in *blueplanet hinterlegt, wo es von unseren Kollegen analysiert, diskutiert und kommentiert werden kann. Und wir können die wichtigsten Informationen zu unseren Wettbewerbern in den jeweiligen Kategorien sammeln und verfolgen. Willkommen im digitalen Zeitalter!

Als *blueplanet 2013 von unserer IT eingeführt wurde, sollten damit alle Sharepoint-Seiten auf einer global zugänglichen Plattform gebündelt werden (zumindest aus IT-Sicht). Gleichzeitig sollten der internationale Austausch und Transparenz, also Grundbedürfnisse in unserem Tagesgeschäft, erhöht werden. Unser Auftrag lautet nun, Ihnen zu zeigen, wie *blueplanet jeden Beiersdorfer tagtäglich bei seiner Arbeit unterstützen kann. Es geht nicht nur darum, noch ein weiteres IT-Tool einzuführen. Es geht um einen echten Mehrwert für ihre Arbeit.

Die Akzeptanz unseres „internen Facebooks“ hat sich über die Jahre zwar bereits gebessert. Trotzdem wollten wir noch einen Schritt weitergehen, so ist die Ownerschaft für *blueplanet von der IT auf Corporate Communications übergegangen. Der Fokus liegt somit verstärkt auf Business-relevanten Themen. Posten, Teilen, Liken sind nicht nur Social-Media-Werkzeuge. Sie tragen auch dazu bei, das kollektive Wissen bei uns gezielt einzusetzen und unsere globalen Geschäftsstrategien zu unterstützen. *blueplanet bringt uns näher zusammen. Wir teilen und lernen voneinander in dieser virtuellen Umgebung. Wir vernetzen uns untereinander.

Posten, Teilen und Liken sind Grundelemente der modernen Kommunikation und wichtige Driver für die digitale Transformation. Kunden interagieren mit unseren Marken. Um ihre Bedürfnisse genau zu verstehen, muss ich also auf die gleiche Weise mit ihnen kommunizieren und interagieren. *blueplanet kann uns dabei unterstützen: Wer Hemmungen hat, direkt bei Facebook oder Twitter einzusteigen, versteht durch *blueplanet, was es mit Social Media und digitalen Netzwerken auf sich hat – denn die Mechanik ist die gleiche.

BDF BluePlanet BLUE

Wir wissen: Neue Arbeitsabläufe setzen sich nicht von heute auf morgen durch. Allerdings ist es für uns im Hinblick auf die Digitalisierung essentiell, ein gemeinsames, digitales Mindset zu schaffen.

BDF BluePlanet BLUE

Unsere Strategie für die interne Zusammenarbeit und Kommunikation in den nächsten Jahren muss sich mit grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie wird der digitale Arbeitsplatz in drei bis fünf Jahren wohl aussehen? Wie können wir die Mitarbeiter einbinden, um ihnen einen „seamless workplace“ zu ermöglichen? Wird es 2020 noch Desktop-PCs geben? Werden mobile Geräte ihren Siegeszug fortsetzen? Das alles sind interessante und für uns höchst relevante Fragen. Share, Like & Follow – wir halten Sie auf dem Laufenden/we will keep you posted!

Julian Kupfer

Julian ist einer unserer digitalen “CAREtakers“ und zuständig für den Wechsel zu einer neuen digitalen Arbeitsweise bei Beiersdorf. Immer darauf bedacht, die neusten digitalen Trends und Technologien zu verfolgen. Vor sieben Jahren startete er als Werkstudent und nach seinem Job-Einstieg im Internationalen Marketing ist er nun Corporate Communications Manager und Projekt-Leiter von *bluplanet.

BDF BluePlanet BLUE