Als *blueplanet 2013 von unserer IT eingeführt wurde, sollten damit alle Sharepoint-Seiten auf einer global zugänglichen Plattform gebündelt werden (zumindest aus IT-Sicht). Gleichzeitig sollten der internationale Austausch und Transparenz, also Grundbedürfnisse in unserem Tagesgeschäft, erhöht werden. Unser Auftrag lautet nun, Ihnen zu zeigen, wie *blueplanet jeden Beiersdorfer tagtäglich bei seiner Arbeit unterstützen kann. Es geht nicht nur darum, noch ein weiteres IT-Tool einzuführen. Es geht um einen echten Mehrwert für ihre Arbeit.
Die Akzeptanz unseres „internen Facebooks“ hat sich über die Jahre zwar bereits gebessert. Trotzdem wollten wir noch einen Schritt weitergehen, so ist die Ownerschaft für *blueplanet von der IT auf Corporate Communications übergegangen. Der Fokus liegt somit verstärkt auf Business-relevanten Themen. Posten, Teilen, Liken sind nicht nur Social-Media-Werkzeuge. Sie tragen auch dazu bei, das kollektive Wissen bei uns gezielt einzusetzen und unsere globalen Geschäftsstrategien zu unterstützen. *blueplanet bringt uns näher zusammen. Wir teilen und lernen voneinander in dieser virtuellen Umgebung. Wir vernetzen uns untereinander.
Posten, Teilen und Liken sind Grundelemente der modernen Kommunikation und wichtige Driver für die digitale Transformation. Kunden interagieren mit unseren Marken. Um ihre Bedürfnisse genau zu verstehen, muss ich also auf die gleiche Weise mit ihnen kommunizieren und interagieren. *blueplanet kann uns dabei unterstützen: Wer Hemmungen hat, direkt bei Facebook oder Twitter einzusteigen, versteht durch *blueplanet, was es mit Social Media und digitalen Netzwerken auf sich hat – denn die Mechanik ist die gleiche.