Gefällt mir

09.02.2016

Arbeiten in Singapur

Sophie auf der Helix Bridge

An einem Freitag Ende Juli schrieb ich die letzte Uni-Prüfung meines dualen Studiums. Drei Tage später saß ich im Flieger nach Singapur: Auf ins Abenteuer Asien!

Singapur hat mich schon immer interessiert, besonders die Mischung aus moderner Metropole und asiatischer Tradition.

Sophie beim Hungry Ghost Festival

Bei meiner Ankunft standen auch gleich zwei große Ereignisse an: Unser neues Büro wurde gerade eröffnet und das Geisterfest begann! Das Fest dauert einen Monat und dabei sollen mit Speisen und Unterhaltung die Seelen der Verstorbenen beschwichtigt werden. Die Menschen hier glauben nämlich, dass diese Seelen auf der Erde wandeln. Ich habe sogar einen ganz besonderen lokalen Brauch gesehen, bei dem Mandarinen und grünes Gemüse für die tanzenden Löwen auf den Boden gelegt werden. Dieses Ritual verspricht wirtschaftlichen Erfolg.

Sophie beim NIVEA video Dreh

Meine Arbeit war genauso vielfältig wie die Kultur in Singapur. Bereits ab dem ersten Tag hatte ich Verantwortung für einzelne Aufgaben, was mich natürlich enorm motivierte. So durfte ich selbstständig ein komplettes Fotoshooting organisieren. Anschließend war ich allein dafür zuständig, die Entwicklung und Einführung mehrerer Promotion-Pakete einschließlich POS-Aufstellern und -Material zu managen. Das Arbeitstempo war für mich erst ungewohnt, alles musste gleichzeitig passieren. Aber zum Glück lernte ich schnell, mich auf eigene Faust zu organisieren. So hat von Anfang an hat alles toll geklappt!

Während meiner drei Monate in Singapur – auch bekannt als die „Löwenstadt“ – habe ich auch meine Kollegen bei einem Videodreh für einen NIVEA-Kurzfilm unterstützt. Eine PR-Veranstaltung für die Einführung eines neuen Deodorants stand ebenfalls auf dem Programm.

Sophie mit ihren Eucerin Kollegen

In unserer Niederlassung in Singapur hatte ich 24 Kolleginnen und Kollegen, von denen acht im Marketing gearbeitet haben. Alle waren sehr offen und machten es sich zur persönlichen Aufgabe, mir so viel wie möglich über die Löwenstadt zu erzählen. Eines ihrer „Projekte“ bestand zum Beispiel darin, mir bei jedem Gericht vom Mittagessen einzureden, dass es zu scharf für mich wäre. Aber auch sonst hatten wir wirklich viel Spaß zusammen!

Großartig fand ich auch die Möglichkeit, nicht nur Singapur kennenzulernen, sondern auch andere Regionen in Südostasien weiter zu entdecken. Die Insellandschaft in Indonesien ist ein traumhaftes Reiseziel!