Gefällt mir

03.02.2016

Dual? Genial! Duales Studium bei Beiersdorf

Royal National Park

Wie schon andere duale Studenten vor mir, konnte auch ich im Rahmen meines dualen Studiums bei Beiersdorf für drei Monate an einer unserer Niederlassungen im Ausland arbeiten. Vor einigen Jahren war ich bereits mit einem Austauschprogramm in Australien. Das Land und seine Kultur haben mich damals von Anfang an wahnsinnig beeindruckt! Super, dass ich mich noch mal auf die lange Reise machen durfte.

Der australische Verbrauchermarkt ist ganz anders als der deutsche: Wegen des Ozonlochs ist Sonnenschutz bei den meisten Produkten Pflicht. Ich wollte mir aber selbst ein Bild vor Ort machen und vor allem mehr darüber lernen, wie sich das lokale Klima auf die Hautpflege auswirkt.

Consumer Marketing Team

In unserem Büro in North Ryde hatte ich viele verschiedene Aufgaben: Unter anderem unterstützte ich die Medienplanung für Agentur-Briefings für die Produktlinie „Body“ und analysierte die digitalen Aktivitäten von Mitbewerbern. Zwar hatte ich vor Australien noch wenig Ahnung, was Marketing angeht, aber der Bereich hatte mich schon länger interessiert. Einige Sachen kannte ich aber zumindest schon aus dem Studium. Dies war also die perfekte Gelegenheit, mehr über die Arbeit in einem lokalen Marketing-Team zu lernen!

Aber auch nach Feierabend war einiges geboten: Die radikale Umstellung vom deutschen Sommer auf den australischen Winter war schon ziemlich krass. Aber die australischen Wintertraditionen stellten alles auf den Kopf! Weihnachten wurde in meinem Team zum Beispiel im August gefeiert: Jeder brachte etwas Weihnachtliches für das Buffet mit und im Hintergrund lief Jingle Bells.

Beiersdorf Australien

Mir hat besonders die aufgeschlossen lockere Art der Australier gefallen. Egal, wie stressig es wird, mit einem Lächeln auf den Lippen läuft es besser. Sie versuchen immer, das Beste aus einer Situation zu machen. Aber bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Sydney fiel es mir manchmal doch schwer, diese Mentalität zu verinnerlichen – das System ist auch megakompliziert! Der Bus hält nur an, wenn man winkt, und die Haltestellen werden auch nicht angesagt. Da hab ich meinen Ausstieg mehr als einmal verpasst …! Aber die Herausforderungen im Straßenverkehr waren zum Glück nur Nebensache, wenn ich zusammen mit Kollegen die Umgebung erkundete.

Harbour Brücke

Der Tagesausflug zu den Blue Mountains hat mich komplett aus den Socken gehauen. Beim nächtlichen „Bush Walk“ gab es Wasserfälle zu bestaunen, die von Glühwürmchen beleuchtet wurden – ein Hammeranblick, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Für meine Nachfolger habe ich noch einen Tipp: Wenn ihr euren Australien-Aufenthalt plant, fangt auf jeden Fall direkt mit der Wohnungssuche an! Das kann in Sydney nämlich eine ziemliche Herausforderung sein …