Gefällt mir

28.01.2016

„Der Preis geht an...!“ DUO, das Beiersdorf-KondomDUO gewinnt in Griechenland

DUO award

Wussten Sie eigentlich, dass Beiersdorf auch Kondome herstellt? „Licht aus. Duo an!“ mit diesem Slogan wirbt DUO in Griechenland für sein Premium Kondom. Diese Marke ist aber nicht nur in Griechenland, sondern auch in Frankreich, Kolumbien, Ecuador und Venezuela zu haben, in Portugal ist sie unter dem Namen „Harmony“ bekannt – und alle sind schon seit mehr als 25 Jahren auf dem Markt.
Das griechische Team arbeitete schon seit letztem Jahr mit Hochdruck an der Neugestaltung von DUO. So ein besonderes Produkt braucht eben eine zeitgemäße Werbekampagne. Die neuen Prämissen lauten daher: Auf Nimmerwiedersehen Klischees! Und Tschüss, Vollnacktbilder!

DUO Stand

Das griechische Team entschied sich zudem für eine neue, unverwechselbare und stilvolle Optik. Neben einer neuen Bildsprache wurde auch das Verpackungsdesign neu durchdacht und gestaltet – all das bleibt nicht unbemerkt. 

So gewinnt DUO nicht nur einen, sondern gleich zwei Preise: Zum einen den „Best of the Best Red Dot Award 2015", der zu einen der größten Designwettbewerbe der Welt zählt und in dem DUO unter 17.000 Anzeigen von Marken aus 70 Ländern ausgewählt wurde. Zum anderen gewinnt DUO den „Gold Pentaward 2015“ in der Kategorie „Body“ – was für eine passende Preiskategorie für dieses Produkt.

Es herrscht Start-up-Atmosphäre in Griechenland, obwohl das Kondom DUO schon seit 25 Jahren am Markt ist

DUO festivals

Doch neben der Verpackung wurde auch der Marketing- und Vertriebsansatz der Kondom-Marke auf den Kopf gestellt.
„Bis jetzt wurde DUO vor allem im Massenmarkt verkauft, jedoch ist E-Commerce ein zunehmend wichtiger und wachsender Geschäftskanal", erklärt Nele-Marie Bock, International Brand Manager Health Care. 

„Der Teenager-Kunde reagiert auf innovative Digitale Marketing-Strategien sehr offen. Wir können zusammen mit diesen jungen Verbrauchern neue Dinge gut ausprobieren. Auch wenn wir schon seit geraumer Zeit auf dem Markt sind, arbeiten wir in diesem besonderen Geschäft als seien wir ein junges und wildes Start-up.“

DUO award

Unter Sexipedia.gr können Verbraucher sehen, was Digital Branding genau bedeutet. Geschichten, Unterhaltung und Bildung stehen hier im Mittelpunkt – nicht die Werbung für das Kondom. 

Ein innovatives Konzept, das auch bei den Verbrauchern gut ankommt. Die Resonanz jedenfalls bekam Beiersdorf Griechenland sogleich zu spüren, als es neulich wieder einmal hieß: Der Social Media Award geht an ... – DUO Griechenland!