Gefällt mir

20.11.2015

Schöner Arbeiten in São Paulo

Nun kommen die 200 Mitarbeiter in Brasilien noch viel lieber zur Arbeit. Auch der erste Schreibtisch des NIVEA Büros aus den Anfängen der Niederlassung in São Paulo hat schon seinen Ehrenplatz in den neuen Räumen. Schließlich laufen die Geschäfte in Brasilien gut und der Markt wächst stetig, da war der alte Hauptsitz einfach zu klein geworden. „Unser Umzug gibt uns nun den nötigen Raum und die Möglichkeiten, auch die nächsten Jahre zu wachsen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Büro", sagt Christian Götz, Geschäftsführer der Beiersdorf AG bei der Einweihung in São Paulo.

Die Unternehmensfarben blau und weiß ergänzen sich gut mit den warmen Holztönen und brasilianischen Fliesen in der Küche. Ein zentrales Anliegen war es, neue Arbeitsbereiche zu schaffen, in denen sich Kollegen austauschen und zusammen arbeiten können. Zusätzlich wurden aber auch kleine Besprechungszimmer eingerichtet, die vertrauliche Telefonate oder Meetings abseits des üblichen Bürobetriebs möglich machen.

Das Corporate Real Estate Management (CREM) Team aus Hamburg beriet das Expansion-Team in Brasilien. Arbeitsplatzkonzept, Design, Farbplanung, Möbel und nachhaltige Energiekonzepte wurden zusammen entwickelt und umgesetzt.

beiersdorf live sao paulo

Gemäß unserer weltweiten Unternehmens-Nachhaltigkeitsstrategie „We care.“ sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. So erhielt das brasilianische Büro auch ein durchdachtes Klima- und Energiekonzept, für das wir nun das international anerkannte „LEED“-Zertifikat in Gold beantragt haben. Dieses Zertifikat steht für „Leadership in Energy and Environmental Design" und wird vom US Green Building Council an ökologische Gebäude verliehen. Es ist weltweit das erfolgreichste Klassifizierungssystem für nachhaltige Gebäude. Geprüft werden für dieses Qualitätssiegel sechs Hauptkriterien: nachhaltige Lage und Anbindung, Wassereffizienz, Energie und Atmosphäre, Materialien und Ressourcen, Komfort und Raumklima sowie Innovation und Planungsprozess. 

Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis!