23.10.2025

Beiersdorf erzielt 9M-Ergebnisse 2025 im Rahmen der Erwartungen

  • Konzernumsatz erreicht 7,5 Mrd. € (organisch +2,0%)
  • Umsatz im Unternehmensbereich Consumer bei 6,3 Mrd. € (organisch +2,0%) durch herausragendes Wachstum von Derma
  • NIVEA +0,6%, Derma +12,3%, Health Care +8,8%, La Prairie –7,2%; La Prairie verzeichnet in Q3 wieder Wachstum
  • Erfolgreicher Start der NIVEA-Innovationen im September; gezielte Portfolioanpassung stärkt die langfristige Strategie
  • tesa mit 1,3 Mrd. € Umsatz (organisch +2,0%), getrieben durch starkes Elektronikgeschäft 
  • Anpassung der Prognose für organisches Umsatzwachstum 2025 spiegelt verlangsamtes Marktumfeld wider 

Hamburg, 23. Oktober 2025 – Beiersdorf erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 die erwarteten Ergebnisse und behauptete sich in einem herausfordernden Marktumfeld durch einen anhaltenden Fokus auf Innovationen. Bedingt durch die starken Derma-Ergebnisse erreichte der Konzernumsatz in diesem Zeitraum 7,5 Mrd. €, was einem organischen Umsatzwachstum von 2,0% entspricht. 

Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf, sagte: „Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis unseres Derma-Geschäfts. Es zeigt, dass wir weiterhin besser abschneiden als der Wettbewerb und zweistellig wachsen können. Bei NIVEA ergreifen wir gezielte Maßnahmen, um das Wachstum in einem herausfordernden Markt wieder stärker anzukurbeln. Die größte NIVEA-Markteinführung aller Zeiten mit unserem bahnbrechenden Inhaltsstoff Epicelline® zeigt vielversprechende erste Ergebnisse. Indem wir unseren Fokus auf Hautpflege ausweiten und Deodorants als strategische Wachstumssäule stärken, sichern wir die langfristige Erfolgsperspektive der Marke. Unsere Strategie für NIVEA bleibt auf Kurs.“

Zur aktuellen Marktentwicklung äußerte sich Vincent Warnery: „Im dritten Quartal 2025 haben wir eine weitere Abschwächung des Hautpflegemarkts beobachtet, insbesondere in den Schwellenländern. Daher erwarten wir für unser Consumer-Geschäft nun ein organisches Umsatzwachstum von rund 2,5% für das Gesamtjahr.“ 

Consumer: Innovationsgetriebenes Wachstum und gezielte Portfolioausrichtung

Der Unternehmensbereich Consumer erzielte in den ersten neun Monaten ein organisches Umsatzwachstum von 2,0%. Nominal blieb der Umsatz mit 6,3 Mrd. € auf Vorjahresniveau.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 verzeichnete NIVEA ein organisches Umsatzwachstum von 0,6%, was die anhaltende Abschwächung im Massenmarkt widerspiegelt, insbesondere in Lateinamerika und Osteuropa. Um den langfristigen Wachstumskurs der Marke zu stärken, leitete NIVEA eine zielgerichtete Anpassung des Kernportfolios ein. Im Mittelpunkt dieser proaktiven Feinjustierung der Strategie steht die Ausweitung der Präsenz von NIVEA über alle Hautpflegekategorien hinweg sowie die Stärkung wachstumsstarker Kategorien wie Deodorant, während Gesichtspflege eine zentrale Rolle behält. NIVEA steht weiterhin für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleichzeitig sind die Kund*innen bereit, für wegweisende Innovationen etwas mehr Geld zu bezahlen, wie sich beim neuen NIVEA Cellular Epigenetics Serum mit Epicelline® zeigt. Die globale Markteinführung startete im September und wird bis Jahresende fortgesetzt. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend: Im September erzielte NIVEA ein organisches Umsatzwachstum von 7,8%, auch unterstützt durch die positive Reaktion auf die neue Derma Control Anti-Transpirant-Serie.

Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor gewinnen in allen Regionen weiterhin Marktanteile hinzu. In den ersten neun Monaten erzielte das Derma-Geschäft trotz der starken Vorjahresbasis ein herausragendes Umsatzwachstum von 12,3%. Selbst ein Jahr nach seiner Einführung blieb das Eucerin Epigenetic Serum mit Epicelline® ein wichtiger Wachstumstreiber, der sich in mehreren Märkten stark entwickelte. In Nordamerika legte Eucerin Face im dritten Quartal um 56% zu, unterstützt durch die zu Beginn des Jahres eingeführte Eucerin Radiant Tone-Serie mit Thiamidol® – einer weiteren wegweisenden Innovation mit hohem Wachstumspotenzial.

Die Luxusmarke La Prairie verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 insgesamt einen Rückgang des organischen Umsatzes um 7,2%, kehrte jedoch im dritten Quartal mit einen organischen Umsatzwachstum von 1,6% wieder auf Wachstumskurs zurück. Trotz der anhaltenden Marktschwankungen setzte La Prairie seine kontinuierliche Verbesserung in diesem Quartal wie geplant fort. China blieb ein wichtiger Wachstumstreiber mit einem organischen Umsatzwachstum von 3% in Q3, das durch eine starke Dynamik im E-Commerce gestützt wurde. Im Rahmen der Expansionsstrategie wurde La Prairie auf dem indischen Markt exklusiv bei der E-Commerce-Plattform Nykaa eingeführt und baut damit die globale Premium-Präsenz der Marke weiter aus.

Das Health Care-Geschäft, zu dem die Marken Hansaplast und Elastoplast zählen, erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres ein kräftiges Umsatzwachstum von 8,8%. Dieses wurde hauptsächlich getragen von dem starken Wachstum in der Kategorie Wundversorgung und die erfolgreiche Einführung des Zweite Haut Schutz-Pflasters.

tesa: Elektronik als Wachstumsmotor

Der Unternehmensbereich tesa erzielte, wie geplant, in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 einen organischen Umsatzanstieg von 2,0%. Wachstumstreiber war das Elektronikgeschäft, insbesondere in China und der Asien-Pazifik-Region. Das Automobil-Segment bewegte sich weiterhin in einem komplexen Marktumfeld. Ungeachtet der Herausforderungen bewies das Segment Stabilität und konnte durch neue Kundenprojekte in einigen Regionen, vor allem in Asien-Pazifik, wachsen. Trotz des schwierigen Marktes erreichte das Consumer-Geschäft in den ersten neun Monaten ein Wachstum.

Prognose für 2025 angepasst

Beiersdorf passt seine Jahresprognose für 2025 an, um das abgeschwächte Marktumfeld im dritten Quartal widerzuspiegeln.

Für den Unternehmensbereich Consumer erwartet Beiersdorf ein organisches Umsatzwachstum von rund 2.5%. Die operative EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) soll gegenüber dem Vorjahresniveau um 20 Basispunkte steigen (2024: 13,4%).

Im Unternehmensbereich tesa erwartet das Unternehmen weiterhin ein organisches Umsatzwachstum zwischen 1% und 3% sowie eine operative EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) von etwa 16%.

Auf Basis der Prognose für beide Unternehmensbereiche wird für den Konzern ein organisches Umsatzwachstum von rund 2,5% und eine operative EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) leicht über dem Vorjahresniveau (2024: 13,9%) erwartet.

Umsatzzahlen im Überblick: 9M und Q3 2025

Umsatz Consumer nach Marke

(in Mio. €)


  Entwicklung (in %) Entwicklung (in %)

9M 2025 nominal
organisch
Q3 2025 nominal
organisch
NIVEA (mit Labello) 
4.229 –1,6 0,6 1.308 –2,6 –0,4
Derma 
1.145 10,0 12,3 355 8,9 12,4

Health Care

235 6,0 8,8 76 6,4 9,8

La Prairie

348 –8,1 –7,2 106 –1,3 1,6

Umsatz Consumer nach Regionen

(in Mio. €)


  Entwicklung (in %)
Entwicklung (in %)

9M 2025 nominal
organisch
Q3 2025 nominal
organisch
Europa
2.809 1,5 1,2 847 1,6 1,8
   Westeuropa 2.232 2,0 1,7 674 2,9 3,1

   Osteuropa

577 –0,5 –0,7 173 –3,2 –3,1
Amerika 1.639 –3,4 2,2 539 –1,9 1,5
   Nordamerika 760 0,9 2,5 226 –2,9 2,8
   Lateinamerika 933 –5,3 2,0 313 –1,1 0,6

Afrika/Asien/Australien

1.749 0,4 2,9 534 –2,1 3,2

Gesamt

6.251 –0,2 2,0 1.920 –0,5 2,1

Umsatz tesa nach Regionen

(in Mio. €)


  Entwicklung (in %) Entwicklung (in %)

9M 2025 nominal
organisch
Q3 2025 nominal
organisch
Europa 
578 –1,1 –1,3 188 0,3 0,2
Amerika
207 –4,6 0,2 68 –9,6 –5,3

Afrika/Asien/Australien

504 3,4 6,8 176 –3,9 1,9

Gesamt

1.289 0,0 2,0 432 –3,1 0,0

Umsatz Konzern nach Regionen

(in Mio. €)


  Entwicklung (in %) Entwicklung (in %)

9M 2025 nominal
organisch
Q3 2025 nominal
organisch
Europa 
3.387 1,0 0,8 1.035 1,3 1,5
Amerika
1.900 –3,5 1,9 607 –2,8 0,7

Afrika/Asien/Australien

2.253 1,1 3,7 710 –2,5 2,9

Gesamt

7.540 0,1 2,0 2.352 –0,9 1,7
Pressekontakt

Frank Meyer
Leiter External Affairs

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

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