Gefällt mir

29.08.2022

Startschuss für 37 neue Azubis

Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix

„Vier Tage voller Input – bei besten sommerlichen Temperaturen und mit viel Spaß“, so lautete das Resümee der 37 neuen Beiersdorf-Azubis am Ende ihres Onboarding-Seminars. Sie alle starten ihre ganz persönliche Karriere, wurden dabei am 15. August von unserem Ausbildungsteam sehr herzlich empfangen. „Es ist wunderbar, in so viele neue, motivierte Gesichter zu sehen“, begrüßte Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix die Neu-Beiersdorfer.

Die Freude war groß, dass die Einführungsveranstaltung nach langer Corona-Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte: „So bekommt ihr einen noch besseren Eindruck vom Unternehmen, lernt Vieles über ganz unterschiedliche Bereiche und erhaltet die Gelegenheit, euch gegenseitig besser kennenzulernen.“

An vier spannenden Einführungstagen lernten die 37 Azubis Beiersdorf und sich untereinander kennen.

Ein buntes Programm mit interaktiven Sessions

Für Fragen jeglicher Art standen während der vier Einführungstage neben Daniela Peeters-Bendix auch die sieben Beiersdorf-Ausbilder*innen zur Verfügung. Das Programm selbst überzeugte durch einen bunten Mix: Laptops wurden verteilt, Bereiche stellten sich vor und die Produktion öffnete ihre Türen. Großes Lob gab es für das interaktive Planspiel von zwei Supply-Chain-Kolleginnen.

Sie brachten auf spielerische und verständliche, lockere Weise das Zusammenspiel zwischen Rohstofflieferanten, Produktion, Lager, Kunde und Controlling nah, weckten so das Interesse an diesem spannenden Aufgabenfeld.

Die Azubis erhielten von CHRO Nicola Lafrentz persönliche Tipps für ihren Karrierestart.

„Per Du“ mit CHRO Nicola Lafrentz

Das Highlight des Einführungsseminar erlebten die Azubis an Tag drei des Einführungsseminars: HR-Vorständin Nicola Lafrentz begrüßte die Nachwuchskräfte und stellte sich ihren Fragen. „Würdest du deinen beruflichen Weg aus heutiger Sicht wieder genauso gehen?“, wollten die Azubis wissen. Auch: „Was für ein Auto fährst du?“, „Welches ist dein Lieblingsprodukt von Beiersdorf?“, „Wie bekommst du Privatleben und Beruf unter einen Hut?“ und „Ist Beiersdorf nachhaltig genug?“.

„Toll, dass wir Nicola so offen unsere Fragen stellen konnten“, kommentierte der angehende Chemikant Bjarne Gustafsen die Fragerunde. „Ich hätte nie gedacht, dass jemand von ganz oben so locker mit uns spricht und uns Tipps mit auf dem Weg gibt.“

„Seid neugierig, lernwillig und proaktiv“

Tipps hatte Nicola für die Neu-Azubis jede Menge im Gepäck: „Seid großzügig mit euch selbst. Ihr könnt nicht gleich am ersten Tag alles lernen und wissen – dafür ist die Ausbildung da.“ Darüber hinaus betonte sie: „Seid neugierig, lernwillig und scheut euch nicht, Dinge proaktiv anzusprechen. Stellt die Fragen, die ihr habt, zeigt euch, wachst mit den Herausforderungen und redet über eure Ideen – auch ohne explizit dazu eingeladen zu werden. Wartet nicht, dass das Lernen zu euch kommt. Habt Mut, ergreift Chancen und macht auch mal Fehler. Und das Wichtigste: Glaubt immer an euch!“

Die neuen Azubis „in Zahlen“: 9 Ausbildungsberufe, 6 Industriekaufleute, 4 Azubis der studienintegrierenden Ausbildung BHH (Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/frau plus Bachelor in BWL), 2 E-Commerce-Kaufleute, 10 Chemielaborant*innen, 4 Chemikanten, 4 Mechatroniker, 5 Fachinformatiker*innen, 1 Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und 1 Koch.

Balanceakt und Freude auf die Herausforderungen

Nach drei vollgepackten Seminartagen sorgte eine besondere Überraschung an Tag vier für ordentlich Action und eine lockere Atmosphäre: Es ging gemeinsam in einen Kletterpark bei Hamburg, wo die Neu-Beiersdorfer*innen ihren Mut und Teamgeist unter Beweis stellen konnten. Ein gelungener Abschluss für den Einstieg in das neue, noch ungewohnte berufliche Umfeld.

„Das Onboarding und Kennenlernen war für mich einfach unglaublich hilfreich“, resümierte die angehende Chemielaborantin Leonie Johannsen. „Alle Leute waren wirklich nett und wir konnten hautnah erleben, wie unglaublich vielfältig das Unternehmen ist.“ Filiz Yildirim, die als „AzuStudi“ in die studienintegrierende Ausbildung BHH startet, schmiedete bereits erste Pläne für die vor ihr liegende Zeit: „Ich möchte hier bei Beiersdorf eine gute und schöne Zeit haben. Eine Zeit, in der ich viel aufsaugen und lernen kann und in der ich gefördert und gefordert werde“, betonte die 22-jährige. Ihre Mit-„AzuStudentin“ Majken Lübbert, ergänzte hochmotiviert: „Ich möchte in meiner Ausbildung offen an alles rangehen. Das Beste geben, was ich kann, um Tag für Tag immer besser zu werden.“

Wir wünschen allen 37 neuen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg auf ihrem Weg!

 

Vier Azubis im Interview

Am Ende der Einführungstage baten wir Amy Treulieb (18), Moritz Schwarz (24), Filiz Yildirim (22) und Bjarne Gustafsen (18) zu einem Gespräch. Im Kurz-Interview sprechen die vier Neu-Azubis über ihre Erwartungen, ihre Pläne und warum sie sich für Beiersdorf entschieden haben.

(v.l.n.r.) Bjarne, Moritz, Amy und Filiz über ihre Erwartungen, Pläne und ersten Eindrücke von Beiersdorf.

Hallo Amy, Filiz, Moritz und Bjarne, schön, dass ihr bei uns „an Bord“ seid! Mögt ihr euch kurz vorstellen und erzählen, welchen Ausbildungsberuf ihr lernt? Und als Ergänzung dazu: Warum habt ihr euch für Beiersdorf entschieden?

Amy: Ich bin Amy, 18 Jahre alt und fange jetzt meine Ausbildung zur Chemielaborantin an. Warum ich mich für Beiersdorf entschieden habe? Weil mir das Unternehmen unglaublich viele Möglichkeiten bietet – und tolle Perspektiven für meine Zukunft. Ich fand den Gedanken sehr schön, ein Teil dieser großen Familie zu werden!

Moritz: Mein Name ist Moritz und ich bin 24 Jahre alt. Ich mache hier bei Beiersdorf eine Ausbildung zum Mechatroniker, meine absolute Wunschausbildung – nachdem ich vor einigen Jahren meine erste Ausbildung zum Metallbauer aufgrund einer langen, schweren Krankheit leider abbrechen musste. Heute fühle ich mich fit genug für einen zweiten Anlauf und freue mich sehr über diese Chance. Gute Erreichbarkeit war für mich ein Grund, warum ich mich für Beiersdorf entschieden habe. Viel wichtiger waren aber die positiven Aussagen von Freunden und Bekannten, die auch bei Beiersdorf gelernt haben oder dort arbeiten – das hat mich neugierig gemacht. Toll finde ich zudem, was Beiersdorf den Azubis alles an Unterstützung anbietet!

Bjarne: Ich bin Bjarne, Azubi zum Chemikanten, und genau wie Amy 18 Jahre alt. Für mich zählte Beiersdorf immer schon zu meiner engeren Auswahl als Ausbildungsunternehmen – gerade in diesem Bereich. Der ganze Bewerbungsprozess lief hier einfach professionell und am flottesten, das hat mir ein super Gefühl gegeben und mich überzeugt hier anzufangen. Interessant fand ich auch, dass Beiersdorf sowohl Chemikant*innen, als auch Chemielaborant*innen ausbildet. Beide Berufe finde ich absolut spannend und wer weiß, vielleicht gehe ich nach der einen Ausbildung gleich zur nächsten über… *lacht*

Filiz: Mein Name ist Filiz. Ich bin 22 Jahre alt und habe jetzt im August meine studienintegrierende Ausbildung als Industriekauffrau samt Bachelor-Studium in BWL angefangen. Der Grund, warum ich mich für Beiersdorf entschieden habe: ich kann mich mit den Produkten identifizieren und stehe voll dahinter. Darüber hinaus haben mich die vielen Möglichkeiten überzeugt, die Beiersdorf uns Azubis anbietet – dadurch ist die Ausbildung extrem vielseitig!

Welche Erwartungen und Wünsche hast du an deine Ausbildung?

Amy: Schon die ersten Tage im Betrieb waren extrem spannend und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt! Außerdem hoffe ich, dass die Ausbildung vielfältig sein wird. Ich bin sehr gespannt, auf das, was kommt!

Moritz: Ich sehe das sehr ähnlich! Ich möchte viel lernen und am Ende der Ausbildung auf einem guten Wissensstand sein. Und ich glaube, dass uns Beiersdorf mit der Lehrwerkstatt und den Ausbilder*innen eine optimale Grundlage schafft!

Bjarne: Ich habe bislang nur Gutes von Beiersdorf gehört und das, was uns geboten wird, klingt toll. Insgesamt erwarte ich mir eine solide Ausbildung, mit der ich die perfekte Grundlage für meine Zukunft bilde – im Idealfall mit viel Spaß und netten Kolleg*innen!

Filiz: Ich würde gerne so viel mitnehmen, wie ich kann – egal, ob in der Schule, an der Uni oder im Betrieb. Mir persönlich ist auch der Kontakt zu anderen sehr wichtig, deshalb freue ich mich darauf, viele neue Kolleg*innen kennenzulernen. Alles in allem erhoffe ich mir einfach eine tolle Zeit.

Worauf freust du dich am meisten?

Amy: Ich freue mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit anderen Beiersdorf-Kolleg*innen – das wird bestimmt sehr cool! Außerdem freue ich mich auf die vielen, unterschiedlichen Erfahrungen und darauf, Neues zu lernen.

Moritz: Ich freue mich ganz einfach auf die Arbeit an sich! Ich bin gespannt darauf, die Produktionsabläufe näher kennenzulernen und ich freue mich, so wie Amy, auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen.

Bjarne: Auch ich freue mich am meisten auf die Arbeit im Team! Ich habe schon viel vom sehr guten Arbeitsklima bei Beiersdorf gehört – und das hat sich die ersten Tage auch bestätigt. So darf es gern bleiben!

Filiz: Am meisten bin ich gespannt darauf, die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. So kann ich herausfinden, welcher Bereich mich am meisten interessiert und wo ich mich vielleicht auch in der Zukunft sehe.

Was hat dir an deinen ersten Tagen bei Beiersdorf am besten gefallen? Wie war dein Eindruck?

Amy: Besonders spannend fand ich die Besichtigung der Produktion. Es war einfach unglaublich interessant und toll, das einmal „in echt“ zu sehen. Aber auch sonst war der erste Eindruck super, alle waren sehr bemüht und wir haben so viel gezeigt bekommen. Das macht Lust auf das, was noch kommt!

Moritz: Ich war beeindruckt… und glücklich, dass ich bei so einem großen und internationalen Unternehmen lernen darf. Ich hoffe, dass ich mich hier persönlich noch weiterentwickeln kann, viele Kontakte und vielleicht auch Freundschaften knüpfe, viel dazulerne und einfach eine schöne Zeit habe! Als Mechatroniker war mein persönliches Highlight der ersten Tage ganz klar die Besichtigung der Produktion. Toll war aber auch das Interview mit CHRO Nicola Lafrentz und das Kennenlernen der anderen Auszubildenden.

Bjarne: Mir ging es ein wenig ähnlich wie Moritz: Ich war erstaunt, wie riesig Beiersdorf ist und wie viele Bereiche es gibt, von denen ich noch nie etwas gehört habe! Die ersten Tage waren insgesamt sehr informativ und motivierend – das fand ich toll! Am besten gefallen hat mir ebenfalls die Vorstandsfragerunde, aber eben auch der Rundgang durch die Produktion. Es war klasse, die Prozesse zu sehen und ich habe dort schon ein Gefühl dafür bekommen, wie mein zukünftiger Job im Detail aussieht.

Filiz: Dadurch, dass wir in den ersten Tagen die Möglichkeit hatten, ganz viele Bereiche kennenzulernen, war mein erster Eindruck überwältigend – und das hat meine Neugier auf das geweckt, was noch kommt! Am besten hat mir bislang der Besuch in der Produktion gefallen, denn hier hatten wir die Chance, die Herstellung eines Produktes von Anfang bis zum Ende zu begleiten.

Vielen Dank euch allen für den netten Austausch und willkommen in der Beiersdorf-Familie!

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Diana Lühmann

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana ist bei uns seit Herbst 2019 für die Kommunikation rund um HR und inspirierende Menschen bei Beiersdorf verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder Diversity, Learning & Development, Karriere, Führung und Gesundheit. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang die R&D Communications und erkundete die spannende Welt unserer Forschung und Entwicklung.