24.05.2023

Pflege und Fürsorge gehen über die der Haut hinaus

Erster weltweiter Freiwilligentag bei Beiersdorf

• Gemeinnützige Engagements in 12 Ländern bereits gestartet.
  • Mitarbeitende in Hamburg werden an verschiedenen Projekten teilnehmen, die positiven Einfluss auf die lokale Gemeinschaft und die Umwelt haben.

Hamburg, 24. Mai 2023 – Was haben ein Kinderheim in Peru, ein Wald in Litauen und ein Dünenschutzgebiet in Travemünde gemeinsam? Ganz einfach: den CARE BEYOND SKIN Day (CBS Day). Hinter diesem Namen steckt eine Initiative im Rahmen der gleichnamigen Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN, mit der das soziale und ökologische Engagement von Beiersdorf zur Stärkung einer integrativen Gesellschaft und einer nachhaltigen Verbesserung des Umweltschutzes gefördert werden soll. Konkret bedeutet das: Von Mai bis Juli 2023 haben alle Mitarbeitenden von Beiersdorf weltweit die Möglichkeit, einen Arbeitstag lang gemeinnützige lokale Organisationen bei unterschiedlichen Sozial- und Umweltprojekten zu unterstützen. Mehr als 700 Mitarbeitende in zwölf Ländern sind bereits in den ersten Wochen der Initiative mit gutem Beispiel gestartet. In Peru und Chile wurden in Zusammenarbeit mit einer Organisation, die Kindern in Not hilft, Spielplätze und Sporteinrichtungen renoviert, Wände gestrichen und Einrichtungen der Organisation gesäubert und instand gesetzt, um nur eine von vielen Aktivitäten zu nennen.

„Wir bei Beiersdorf sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für die Förderung eines positiven Wandels tragen, und setzen uns konsequent dafür ein, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Deshalb freuen wir uns, mit dem CARE BEYOND SKIN Day unsere erste weltweite Freiwilligeninitiative anzukündigen. Von Mai bis Juli 2023 können mehr als 20.000 Beiersdorf-Mitarbeitende einen Arbeitstag für eine gemeinsame Initiative nutzen, um in ihren lokalen Gemeinschaften etwas zu bewirken und gemeinsam zu den globalen Bemühungen des Unternehmens beizutragen. Durch diese vielfältigen Aktionen wird unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN zur Stärkung einer integrativen Gesellschaft und einer nachhaltigen Verbesserung des Umweltschutzes gefördert“, so Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf.

Im Rahmen einer internen globalen Führungskräftekonferenz in Travemünde Anfang Mai haben bereits mehr als 100 Mitglieder des weltweiten Beiersdorf Führungsteams Engagement gezeigt und mit angepackt. Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. entfernte das Team abgestorbenen Sanddorn aus einem Dünenschutzgebiet, das als bedrohter Lebensraum gilt, befreite ein lokales Naturschutzgebiet von Müll und bereitete Eichensetzlinge für die Pflanzung vor.

CEO Vincent Warnery: „Für mich ist es wichtig, dass das gesamte Führungsteam von Beiersdorf mit gutem Beispiel für unsere Mitarbeitenden vorangeht. Deshalb haben wir ein paar Stunden unserer jährlichen Führungskräftetagung genutzt, um so unser Engagement für unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN zu verdeutlichen.“

CARE BEYOND SKIN in Hamburg

Von Mai bis Juli haben mehr als 3.000 Mitarbeitende in Hamburg die Möglichkeit, sich einen Tag lang freiwillig in verschiedenen Umwelt- und Sozialprojekten zu engagieren. In Zusammenarbeit mit lokalen gemeinnützigen Organisationen, wie z. B. tatkräftig e.V., können interessierte Mitarbeitende einen Arbeitstag nutzen, um vor Ort an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Vom Müll aufsammeln bis hin zum Pflanzen von Bäumen – die Vielfalt der Aktivitäten ist groß, aber das Ziel ist immer dasselbe: durch persönliches Engagement einen Beitrag für die lokale Gemeinschaft und die Umwelt zu schaffen.

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele erreichen

Beiersdorf unternimmt weiterhin erhebliche Anstrengungen, seine in der Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN formulierten Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen, und hat große Fortschritte bei der Erreichung seiner Klimaziele gemacht. Das Unternehmen hat sich das ambitionierte Klimaziel gesetzt, die absoluten Scope-1-, -2- und -3-Emissionen bis 2025 um 30% gegenüber dem Basisjahr 2018 zu senken. 2022 hat Beiersdorf seine absoluten Scope-1-, -2- und -3-Emissionen um 17% reduziert, was insbesondere trotz des Unternehmenswachstums ein sehr gutes Ergebnis ist. Beiersdorf wurde kürzlich von der Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) als eines von nur 13 Unternehmen weltweit mit einem „Triple-A“-Rating ausgezeichnet. CDP bewertete damit den Einsatz von Beiersdorf für den Schutz von Klima, Wasser und Wald jeweils mit der Bestnote „A“.

Peter Stopfer
Head of External Affairs