17.04.2023

Beiersdorf feiert 25 Jahre Q10-Innovationskraft

• 1998 brachte Beiersdorf die ersten Anti-Aging-Pflegeprodukte mit Q10 auf den Markt
  • Mit dieser Pionierleistung bereitete das Unternehmen einer neuen Ebene der Wirkstoffkosmetik den Weg
  • Bis heute ist Q10 einer der wichtigsten Anti-Aging-Wirkstoffe und wird entsprechend kontinuierlicher Forschungsergebnisse weiter optimiert

Hamburg, 17. April 2023 – Alle zwei Sekunden wird bei Beiersdorf ein Produkt aus der NIVEA Q10-Gesichtspflegeserie verkauft. Damit ist sie die Nummer 1 im NIVEA Gesichtspflegesegment und mittlerweile in über 60 Ländern erhältlich. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte ist das Coenzym Q10, das vor 25 Jahren die moderne Wirkstoffkosmetik im Massenmarkt einläutete. Beiersdorf lancierte unter seiner Marke NIVEA erste Hautpflegeprodukte mit diesem Wirkstoff und feiert in diesem Jahr das Jubiläum. Bis heute gehört Q10 zu einem der wichtigsten Anti-Aging-Wirkstoffe und bereichert die internationale Forschungsgemeinschaft fortlaufend um wichtige Erkenntnisse. Die intensive Forschungsarbeit über die Bedeutung und Wirkweise des lebenswichtigen Coenzyms in der Haut zieht sich seit seinen Anfängen wie ein roter Faden durch die eigenen Labore. Davon zeugen immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Q10-Innovationen, mit denen Beiersdorf anhaltend international erfolgreich ist. Jüngstes Beispiel ist die Markteinführung des NIVEA Q10 TARGETED WRINKLE FILLER. Die hochwirksame Formel des Serums kombiniert reines Q10 mit sogenannten BIOXIFILL® Peptiden – eine hautfreundliche und leistungsstarke Kombination, die selbst hartnäckige Falten in empfindlichen Gesichtsbereichen verbessern hilft. Die Q10-Hautforschung ist damit ein prädestiniertes Beispiel dafür, wie Beiersdorf bis heute Tradition und Innovation eng miteinander verbindet und mit innovativen Produkten immer wieder Meilensteine und neue Kategorien in der Hautpflege schafft.

Pionierarbeit revolutioniert Hautpflegemarkt

Die Entdeckung des Coenzyms Q10 geht zurück auf den amerikanischen Wissenschaftler Frederick L. Crane (1957). Sein britischer Kollege Peter Mitchell erforschte das Coenzym weiter und erhielt für seine Leistungen den Nobelpreis für Chemie (1978). Die Pionierarbeit mit dem Fokus auf die menschliche Haut übernahmen Beiersdorf Forscher*innen ab Anfang der 90er Jahre: „1998 gelang es uns erstmalig, Q10 in Anti-Aging-Pflegeprodukten für die Haut verfügbar zu machen. Heute zählt das Coenzym Q10 zu den wichtigsten Wirkstoffen in diesem Segment. Auf diese Pionierarbeit sind wir ebenso stolz wie auf unsere anderen weltweit anerkannten Beiträge zur Hautforschung. Für unsere Verbraucher*innen entwickeln wir unsere Q10-Formeln kontinuierlich technologisch und sensorisch weiter, um ihre Pflegeleistung zu verbessern“, betont Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Forschung und Entwicklung bei Beiersdorf. Das Interesse der Konsument*innen an kosmetischen Inhaltsstoffen und ihrer Wirkungsweise wird immer größer. Ständig kommen neue Wirkstoffe auf den Markt – und doch haben es nur wenige geschafft, zu Klassikern in der Anti-Aging-Hautpflege zu werden. Neben Hyaluronsäure und Vitamin C gehört auch Coenzym Q10 dazu.

Rund 50 Wissenschaftler*innen waren in die bisherige Forschungsarbeit zu Q10 und Stoffwechselwegen sowie zu Formeltechnologien mit Q10 involviert. Rund 40 wissenschaftliche Beiträge – darunter mehr als zehn von externen Expert*innen begutachtete Publikationen – sind damit verbunden. Die Wirksamkeit von Q10 wurde an über 60.000 Proband*innen getestet. Das erste Patent zu Q10 wurde bereits 1994 erteilt; bis heute sind noch zehn Patente aktiv. Durch die kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit erschufen die Beiersdorf-Wissenschaftler*innen mit den Jahren eine Q10-Formelplattform. Ziel war und ist es, dem Coenzym effiziente Wirkstoffpartner zur Seite zu stellen. Dazu zählen nachweislich durch mehrere Studien bestätigt beispielsweise Kreatin oder Vitamin C.

Studien zeigen: Q10 kann Hautzellen biologisch verjüngen

Das körpereigene Coenzym Q10 ist lebenswichtig und steckt in jeder Zelle: „Mit Hilfe von Q10 werden Nährstoffe und Sauerstoff in wertvolle Energie umgewandelt. Damit ist Q10 für den Energiestoffwechsel von essentieller Bedeutung und an der Bereitstellung von etwa 95 Prozent unserer gesamten Körperenergie beteiligt – so auch in Hautzellen. Gleichzeitig setzt es den freien Radikalen, die unsere Haut schädigen und schneller altern lassen, als natürliches Antioxidans etwas entgegen“, erklärt Dr. Thomas Blatt, Principal Scientist Skin Biology und Manager Biological Testing bei Beiersdorf. Dabei wissen die Forscher*innen, dass die Konzentration von Q10 mit zunehmendem Alter, sowie durch Stress und UV-Strahlung abnimmt. „Obwohl wir die Wirksamkeit in Studien immer wieder belegen konnten, bringt unsere Forschungsarbeit stetig neue, entscheidende Details zur genauen zellulären Regulation der Wirkweise von Q10 hervor“, erläutert Dr. Julia Weise, Laborleiterin im Bereich Biological Testing bei Beiersdorf. Den Nachweis, dass ein Q10-Defizit sich tatsächlich wieder auffüllen lässt und sich die Hautzellen dadurch biologisch verjüngen, konnte sie mit einem Team anhand eines Zellmodells kürzlich erbringen und veröffentlichte dazu 2021 eine vielbeachtete Studie, die die Anti-Aging-Forschung erneut einen großen Schritt nach vorn bringt. Erfolge wie diese präsentieren die Forscher*innen regelmäßig im Kreis der 1997 gegründeten International Coenzyme Q10 Association (ICQA), zu dessen Expert*innen die Beiersdorf Wissenschaftler*innen bereits seit Ende der 90er Jahre gehören.

Zukunftsweisender Austausch mit internationalen Wissenschaftsexpert*innen

Im Sinne des Fortschritts arbeitet die Beiersdorf Forschung und Entwicklung mit führenden Q10-Wissenschaftler*innen anderer Forschungseinrichtungen zusammen. Die jüngste Kooperation mit dem renommierten Forschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron), der Universität Hamburg und dem Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) ist ein Beispiel von vielen. Mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens machte das verantwortliche Team unter der Leitung von Beiersdorf zugegebenes Q10 erstmals in Hautzellen sichtbar und konnte sowohl dessen zelluläre Aufnahme als auch den Weg des Coenzyms abbilden. Die Methode, die auf dem Prinzip der Röntgenfluoreszenzanalyse basiert, und der damit erbrachte Nachweis, dass der Wirkstoff Q10 am Ort seiner Bestimmung ankommt, lässt auch Wissenschaftler*innen anderer Disziplinen aufhorchen, zum Beispiel in der Krebstherapie und in der weltweiten Q10-Forschung über die Haut hinaus.

Dies unterstreicht, dass es auch nach über zwei Jahrzehnten Q10-Forschungsarbeit noch viel um das wichtige Coenzym zu entdecken gibt und neue Erkenntnisse über seine Wirksamkeit ständig erforscht werden. Beiersdorfs intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit, angetrieben durch die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Methoden, ermöglicht immer tiefere Einblicke in die Biologie der Haut. Ein Schwerpunkt der Beiersdorf Forscher*innen wird also auch zukünftig darauf liegen, die körpereigenen Stoffwechselprozesse zu entschlüsseln und Rückschlüsse für den Alterungsprozess der Haut abzuleiten – die Grundlage für die Entwicklung einer noch präziseren und besseren Hautpflege.

Weiterführende Informationen zu Q10 finden Sie unter Coenzym Q10 | Beiersdorf.

Peter Stopfer
Head of External Affairs