Buch zur Beiersdorf-Geschichte von Autor Alfred Reckendrees im Verlag C.H.Beck erschienen

  • „Beiersdorf. Die Geschichte des Unternehmens hinter den Marken NIVEA, tesa, Hansaplast und Co“ ab 27.11.2018 zum Preis von 29,95 € im Buchhandel erhältlich
  • Geschichte des Unternehmens erstmals wissenschaftlich aufgearbeitet
  • In deutscher und englischer Sprache verfügbar     

NIVEA kennt man überall auf der Welt. Beiersdorf, das Hamburger Unternehmen, das die „Crème de la Crème“ und weitere erfolgreiche Marken hervorgebracht hat, ist dagegen nur wenigen bekannt. Seine Geschichte begann 1882. In zwei Weltkriegen verlor Beiersdorf sein internationales Geschäft und war im Nationalsozialismus antisemitischen Angriffen ausgesetzt. Zweimal musste man ganz neu beginnen, und doch ist Beiersdorf heute ein „Global Player“.

Nach mehrjähriger Recherche im reichhaltigen Archivmaterial sowie zahlreichen Interviews mit Zeitzeugen erzählt Alfred Reckendrees die spannende Geschichte des Hamburger Weltkonzerns erstmals auf wissenschaftlicher Grundlage. „Beiersdorf ist ein Unternehmen mit einer ungewöhnlich spannenden Geschichte. Obwohl die meisten Menschen seine Produkte kennen, weiß kaum jemand etwas über Beiersdorf. Das allein war schon ein guter Grund, mich mehrere Jahre mit dem Unternehmen zu beschäftigen“, so der Autor Alfred Reckendrees. In dem reich bebilderten Buch beschreibt er auf über 400 Seiten die wirtschaftlichen Herausforderungen und politischen Konflikte, die die Akteure bewältigen mussten, ihre Strategien und die eng mit der facettenreichen deutschen Geschichte verwobenen Neuorientierungen des Unternehmens.

Autor Alfred Reckendrees ist Associate Professor of Business History an der Copenhagen Business School. Er veröffentlichte bisher zahlreiche Werke, in denen er sich mit der Entwicklung der deutschen Konsumgesellschaft sowie den Themen Unternehmens- und Wirtschaftsgeschichte auseinandersetzte.

„Beiersdorf. Die Geschichte des Unternehmens hinter den Marken NIVEA, tesa, Hansaplast und Co“ ist am 27.11.2018 in deutscher Sprache (ISBN 978-3406725081) im Verlag C.H.Beck erschienen. Die englische Variante (ISBN 978-3406728105) erscheint Mitte Dezember. Das Buch kostet jeweils 29.95€.

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastraße 48
20245 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

Kontaktieren Sie uns