13.08.2025

Beiersdorf bringt Epigenetik-Innovation auf den Massenmarkt: NIVEA-Serum mit hautverjüngendem Wirkstoff EPICELLINE®

  • Beiersdorf bringt sein erstes epigenetisches Serum unter der ikonischen Marke NIVEA auf den Massenmarkt und macht hautverjüngende Pflege zugänglicher.
  • Das Serum enthält den bahnbrechenden epigenetischen Wirkstoff EPICELLINE®, der das Hautalter zurücksetzt und die Longevity der Hautzellen aktiviert.
  • Nach der erfolgreichen Einführung von EPICELLINE® bei Eucerin im Jahr 2024 zeigt dieser Launch, wie Beiersdorf innovative Inhaltsstoffe durch eine markenübergreifende Kaskadenstrategie optimal nutzt.

Hamburg, 13. August 2025 – Beiersdorf bringt sein erstes hautverjüngendes Serum auf den Massenmarkt: das NIVEA Cellular Epigenetics Verjüngendes Serum. Das Produkt enthält den revolutionären epigenetischen Wirkstoff EPICELLINE®, der das Hautalter zurücksetzt und die Longevity der Hautzellen aktiviert. Nach der Einführung des leistungsstarken Wirkstoffs über Eucerin im Jahr 2024 beweist der Launch des neuen NIVEA-Serums die Effektivität von Beiersdorfs strategischem Ansatz, bahnbrechende Innovationen über globale Marken und Märkte hinweg zu verbreiten. Beiersdorf CEO Vincent Warnery betont: „Unser Ziel ist es, die Hautforschung im Bereich Longevity anzuführen – durch innovative Entwicklungen, die auf realen Verbraucher*innenbedürfnissen basieren. Als Pioniere in der epigenetischen Forschung glauben wir an wissenschaftlich fundierte Inhaltsstoffe. Mit dem Launch des NIVEA Cellular Epigenetics Verjüngenden Serums wollen wir an den Erfolg des Eucerin Hyaluron-Filler Epigenetic Serums mit EPICELLINE® anknüpfen. Nach dem größten Produktlaunch in der Geschichte der Beiersdorf Derma-Marken wollen wir mit NIVEA unsere revolutionäre Lösung für Hautverjüngung und Longevity nun auch auf den Massenmarkt bringen.“

Der Launch des Serums unterstützt Beiersdorfs starke, wissenschaftlich fundierte Wirkstoffhistorie und Angebote im Massenmarkt. NIVEA Cellular Epigenetics Verjüngendes Serum reiht sich in wegweisende Innovationen wie Q10 und THIAMIDOL® ein und unterstreicht den Pioniergeist des Unternehmens, führend in der Hautpflege zu sein.

Die Rolle der Epigenetik bei der Hautverjüngung und der Longevity der Hautzellen

Seit Jahrzehnten wurde angenommen, dass die Art und Weise, wie Haut altert, ausschließlich durch die Genetik bestimmt wird. Jedoch hat der Forschungsbereich der Epigenetik gezeigt, dass externe Faktoren wie Lebensstil und Umwelt einen direkten Einfluss auf die Zellaktivität und somit auf die Haut haben können. Beispielsweise wird ein Zwilling, der in einer Großstadt mit hohem UV-Index lebt, im Vergleich zu einem Zwilling, der in einer weniger stressigen Umgebung lebt, Unterschiede im biologischen Hautalter und Erscheinungsbild des Alterns sehen, z.B. in Bezug auf Falten, Elastizität oder Strahlkraft – selbst bei gleicher DNA.

Durch mehr als 15 Jahre wegweisender Forschung haben Wissenschaftler*innen bei Beiersdorf EPICELLINE® entdeckt – einen epigenetischen Wirkstoff, der die Longevity der Hautzellen aktiviert, äußere Alterungsfaktoren neutralisiert und deren Auswirkungen sogar rückgängig machen kann, um Hautzellen zu verjüngen. „Exzellenz in der Hautforschung liegt in der DNA unseres Unternehmens, und die Einführung von EPICELLINE® ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie NIVEA wissenschaftliche Überlegenheit bietet und somit bahnbrechende Fortschritte in der Hautpflege ermöglicht“, sagt Dr. Gitta Neufang, Chief Research and Development Officer bei Beiersdorf. Sie fährt fort: „Unsere patentierte, hautspezifische Age Clock Technologie hilft uns, Wirkstoffe und Lösungen zu identifizieren, die Menschen jünger aussehen lassen, als sie wirklich sind. Durch die Nutzung unserer wissenschaftlichen Expertise im Bereich der Epigenetik ist es unser Ziel, die jugendlichen Funktionen gealterter Hautzellen zu verbessern und wiederherzustellen.“

Zugängliche Hautverjüngung für Verbraucher*innen weltweit

Die fortschrittliche Formel des neuen NIVEA Cellular Epigenetics Verjüngenden Serums nutzt EPICELLINE®, um die Longevity der Hautzellen zu aktivieren. Das Serum verlangsamt den Hautalterungsprozess auf Zellebene und ermöglicht Verbraucher*innen so, die Zeichen der Zeit auf ihrer Haut zu kontrollieren und ihr Hautalter in zwei Wochen umzukehren. In Kombination mit drei verschiedenen Arten von Hyaluronsäure-Ketten bietet es eine effektive Formel zur Hautverjüngung für Personen über 25.

Die Lancierung zeigt, wie NIVEA weiterhin innovative Produkte anbietet, die einen echten Unterschied im Leben der Konsument*innen machen können, wie Leonie Rödig, Vice President NIVEA Face Care, erklärt: „Mit mehr als hundert Jahren an Expertise bleibt NIVEA führend in der modernen Hautforschung. Unsere Leidenschaft für Haut hat es uns ermöglicht, die Grenzen der Hautverjüngung neu zu definieren und Menschen zu ermutigen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen.“

Das NIVEA Cellular Epigenetics Verjüngende Serum wird derzeit ausgerollt und ist bereits in den ersten Europäischen Ländern verfügbar. Bis Ende 2025 wird das Serum in 30 Ländern weltweit erhältlich sein. Die Lancierung in weiteren Ländern wird auch im Jahr 2026 fortgesetzt.  

Über NIVEA

Mit über 110 Jahren Expertise ist NIVEA der Erfinder moderner Hautpflege und weltweit führender Hautpflege-Experte. Eine ikonische Marke, der Millionen Menschen vertrauen und die sie lieben. NIVEA versteht die Bedeutung gesunder, schön aussehender Haut und feiert all die positiven, freudvollen und verbindenden Erlebnisse, die damit einhergehen. Die Marke verkörpert Zusammenhalt, Positivität und verlässliche Pflege – für alle Menschen und jeden Hauttyp. Als weltweite Nr. 1 in der Hautpflege* trägt NIVEA eine Verantwortung, die über die Haut hinausgeht. Deshalb arbeitet die Marke kontinuierlich daran, die Umweltverträglichkeit ihres gesamten Sortiments zu verbessern und engagiert sich aktiv gegen soziale Isolation – mit ihrer globalen sozialen Mission NIVEA CONNECT. NIVEA ist für Haut.

*Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2024. 

Pressekontakt

Corporate Communications

Email: cc@beiersdorf.com
Phone: +49(0)40 – 4909 2001