Seoul fasziniert. In der mit 10 Millionen Einwohnern
größten Stadt Südkoreas am Han-Fluss treffen ein historischer Stadtkern und jede
Menge Kirschblüten auf Wolkenkratzer und geschäftigen Trubel. Mittendrin: Jisoo
Oh. Die 30-jährige Südkoreanerin mit einer großen Leidenschaft für Reisen,
Wandern und Lesen, arbeitet seit 2020 bei Beiersdorf in Seoul. Der Stadt, in
der der Kosmetik-Boom, kurz K-Beauty genannt, seines gleichen sucht. Und wo
internationale Hautpflegekonzerne Inspiration für ihre Produktentwicklung finden
– so auch Beiersdorf.
„Hautpflege
spielt in Korea eine entscheidende Rolle. Der Markt entwickelt sich mega-rasant
und man kann durchaus sagen, dass Südkorea die Kosmetik-Welt von heute
dominiert“, schwärmt Jisoo. „Es ist toll, Teil dieses Pulsierens zu sein!“ Die
Energie von Seoul steckt an und macht mutig. Nach drei Jahren im
südkoreanischen Hautpflege-Geschäft, in denen Jisoo als PR & Digital
Specialist für den NX NIVEA Accelerator, dem Innovationshub von Beiersdorf in Seoul,
und als Brand Manager für die südkoreanische Hautpflegemarke CHA’UL gearbeitet
hat, startete sie ihr internationales Abenteuer – als Expat im Beiersdorf
Headquarter in Hamburg. „Ich habe Englische Sprache und Literatur studiert und
es hat mich schon immer interessiert,
andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Trainees aus Hamburg, die ihre
Auslandsstation in Seoul hatten, haben mich total neugierig auf Deutschland
gemacht. In meinem Mitarbeitendengespräch habe ich dann von meinem Traum
erzählt, eines Tages in der Beiersdorf-Zentrale mit vielen internationalen
Kolleg*innen arbeiten zu können – und mein Chef hat mich darin unterstützt, das
zu realisieren. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!“ Im Mai 2022 startete Jisoo ihr
großes Deutschland-Abenteuer. Ohne große Deutsch-Kenntnisse, aber mit ganz viel
Neugierde und Offenheit für das, was kommt.