Gefällt mir

22.12.2023

Abenteuer Kosmetikkonzern: Als Expat von Seoul nach Hamburg!

Seoul fasziniert. In der mit 10 Millionen Einwohnern größten Stadt Südkoreas am Han-Fluss treffen ein historischer Stadtkern und jede Menge Kirschblüten auf Wolkenkratzer und geschäftigen Trubel. Mittendrin: Jisoo Oh. Die 30-jährige Südkoreanerin mit einer großen Leidenschaft für Reisen, Wandern und Lesen, arbeitet seit 2020 bei Beiersdorf in Seoul. Der Stadt, in der der Kosmetik-Boom, kurz K-Beauty genannt, seines gleichen sucht. Und wo internationale Hautpflegekonzerne Inspiration für ihre Produktentwicklung finden – so auch Beiersdorf.

„Hautpflege spielt in Korea eine entscheidende Rolle. Der Markt entwickelt sich mega-rasant und man kann durchaus sagen, dass Südkorea die Kosmetik-Welt von heute dominiert“, schwärmt Jisoo. „Es ist toll, Teil dieses Pulsierens zu sein!“ Die Energie von Seoul steckt an und macht mutig. Nach drei Jahren im südkoreanischen Hautpflege-Geschäft, in denen Jisoo als PR & Digital Specialist für den NX NIVEA Accelerator, dem Innovationshub von Beiersdorf in Seoul, und als Brand Manager für die südkoreanische Hautpflegemarke CHA’UL gearbeitet hat, startete sie ihr internationales Abenteuer – als Expat im Beiersdorf Headquarter in Hamburg. „Ich habe Englische Sprache und Literatur studiert und es hat mich schon immer interessiert, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Trainees aus Hamburg, die ihre Auslandsstation in Seoul hatten, haben mich total neugierig auf Deutschland gemacht. In meinem Mitarbeitendengespräch habe ich dann von meinem Traum erzählt, eines Tages in der Beiersdorf-Zentrale mit vielen internationalen Kolleg*innen arbeiten zu können – und mein Chef hat mich darin unterstützt, das zu realisieren. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!“ Im Mai 2022 startete Jisoo ihr großes Deutschland-Abenteuer. Ohne große Deutsch-Kenntnisse, aber mit ganz viel Neugierde und Offenheit für das, was kommt.

Durchstarten im Social-Media-Team

Rund ein Jahr lang tauchte Jisoo als Digital Communication Specialist in den Arbeitsalltag unseres globalen Corporate-Communications-Teams ein. „Mein spannendstes Projekt war der Relaunch unseres Instagram-Kanals und ich fand es toll, hierfür sowohl die Content-Strategie zu entwickeln als auch meine Kreativität in die Konzeption und Erstellung von Inhalten fließen zu lassen. Die Zahl unserer Follower nahm durch unsere gute Zusammenarbeit im Team stetig zu und die Inhalte sahen immer besser aus – es war für uns alle ein tolles Gefühl, das erreicht zu haben!“ Und Jisoo freut sich über ein weiteres Highlight: „Unser Team hat auch einen globalen PR-Workshop mit internationalen PR-Kolleg*innen initiiert. Es war super inspirierend, sich mit den Kolleg*innen aus der ganzen Welt auszutauschen und zu lernen, wie sie in ihren Märkten agieren und kommunizieren.“

Und wie war es menschlich? „Das Team in Hamburg hat mich sehr offen und herzlich aufgenommen. Das hat mir den Start in einem neuen Land, mit einer neuen Sprache und in einem neuen Job wirklich leicht gemacht“, schwärmt Jisoo. „Ich glaube, das liegt auch an der besonderen Wir-Kultur bei Beiersdorf – und da gehört auch die Fürsorge für Kolleg*innen einfach dazu. Beiersdorf machte es zum Beispiel sogar möglich, dass meine Schwester, die parallel ein Studium in Hamburg begann, mit in meiner Wohnung leben konnte. Und auch wenn ich Fragen zum Mietvertrag oder zu Versicherungen hatte, wurde ich toll unterstützt. Das war wirklich hilfreich, denn ich habe immer wieder gemerkt, dass es mit Englisch manchmal ein wenig schwierig ist in Deutschland. Ich habe zwar ein klein wenig Deutsch gelernt, aber das reichte für manche Themen einfach nicht aus.“

„Daran musste ich mich erstmal gewöhnen“

Und wie unterscheidet sich das Arbeiten in Deutschland von dem in Südkorea? Jisoo denkt kurz nach. „Der größte Unterschied in Bezug auf die Arbeit war für mich die Diskussionskultur. In Deutschland wird viel diskutiert und Gedanken werden geteilt – dass ist in Korea etwas anders. Klar wird bei gewissen Themen auch intensiv diskutiert, aber im Vergleich zu Deutschland deutlich weniger. Ich muss sagen, dass mich diese Diskussionskultur sehr inspiriert hat. Denn wenn man offen seine Gedanken austauscht und ich höre, was andere Personen denken, dann kann dies das Spektrum meiner Gedanken erweitern. Trotzdem war das für mich zunächst neu.“ Auch im Alltag gab es Dinge, an die sich Jisoo erst gewöhnen musste: „Zum Beispiel daran, dass die meisten Geschäfte um 18 Uhr oder 20 Uhr schließen und dass ich nicht mal eben um 22 Uhr losziehen kann, um mir etwas Nettes zu kaufen. Das ist in Korea ebenfalls anders.“ Und noch eine Erfahrung möchte sie nicht missen: „Das Weihnachtsfest in Deutschland mitzuerleben, war auf jeden Fall eines meiner persönlichen Höhepunkte! In Korea feiern wir zwar auch Weihnachten, aber nicht so groß und aufwendig wie in Deutschland. Meine Schwester und ich haben Heilig Abend bei der Familie eines Freundes in Frankfurt verbracht, mit leckerem Essen und Getränken und einem ausgiebigen – ich meine wirklich: ausgiebigen – Geschenketausch. Das war eine großartige Erfahrung, die ich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen werde.“

„Ein offener Geist als Schlüssel zu anderen Kulturen“

Seit Mai dieses Jahres ist Jisoo zurück in Seoul und schon mitten in ihrem nächsten Karriereschritt: als Brand Manager in der Business Unit NIVEA für die Kategorie Sun & Body. „Es ist wieder etwas ganz Neues, und genau das schätze ich so an Beiersdorf: Wenn du offen bist und Engagement zeigst, dann hast du hier unfassbar viele Karrieremöglichkeiten.“ Und welchen Tipp hat sie für andere, die wie sie von einem Auslandseinsatz träumen? „Ich denke ein offener Geist ist der Schlüssel, um das Leben in einem anderen Land mit einer anderen Kultur voll und ganz in sich aufzunehmen. Wer neue Situationen zu umarmen weiß, der wird von dieser Erfahrung ein Leben lang profitieren. Du wächst menschlich und auch beruflich enorm – und du lernst auf so vielfältige Weise.“

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen

Über die Autorin: Anna Hewing

Anna ist Teil des Corporate Communications Teams und zuständig für die Kommunikation rund um die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Diversity, Equity & Inclusion (DE&I). In ihren Berichten geht es um inspirierende Persönlichkeiten bei Beiersdorf und das gesellschaftliche Engagement des Konzerns.