Gefällt mir

28.10.2022

„Ich mache Azubis fit für alle Herausforderungen“

Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix liebt es, Neuland zu betreten

Neues zu wagen – das ist für die Beiersdorf-Ausbildungsleiterin Daniela Peeters-Bendix seit Beginn ihres Berufslebens Programm. Dass sie einmal jährlich rund 35 neue Azubis in aktuell neun Ausbildungsberufen bei ihrem Start ins Berufsleben begleiten würde, lag von ihrer fachlichen Ausrichtung her nicht auf der Hand: Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium an der European Business School (EBS) und zwei Auslandsaufenthalten in Paris und London zog es die zahlenaffine Powerfrau im Jahr 1984 – zu einer Zeit ohne Computer, Internet & Co. – zunächst ins Controlling. Dies war ein sehr guter Start ins Berufsleben, „doch auf Dauer fehlte mir der direkte Bezug zu Menschen und Produkten. Deshalb habe ich dann im Jahr 1986 zu Beiersdorf ins internationale Marketing unserer damaligen Sparte Medical gewechselt. Ich fand es spannend, mich in die Verbraucher*innen reinzudenken, rauszubekommen, was sie benötigen und ihnen einen echten Mehrwert zu liefern.“ Doch dies sollte nicht die letzte Veränderung aus dem Wunsch nach neuen Erfahrungen gewesen sein. Als sich die Chance bot, wechselte sie ins nationale Marketing von NIVEA, um voll und ganz in die Welt dieser Markenikone einzutauchen. In Zeiten sehr „gradliniger“ Karrierewege ein nicht alltäglicher Schritt „zur Seite“.

Als „Exotin“ ihrer Zeit voraus

Aus heutiger Sicht sagt die inzwischen 63-Jährige: „Ich habe in meiner Karriere oft das eher Ungewöhnliche getan. Allen voran die Wechsel zwischen unterschiedlichen Funktionen – vom Controlling über das Marketing bis schließlich hin zu Human Resources in die Personalentwicklung. Solche cross-funktionalen Switches, die heute häufig gefordert sind, galten früher als unüblich. Getrieben hat mich dabei immer die Neugier und der Wunsch mich weiterzuentwickeln. Für meine Generation war ich damals eine „Exotin“ – und es war ja eine ganz andere Zeit, auch gesellschaftlich. So wurde ich zu Beginn meiner Karriere noch gefragt, ob ich mit „Frau“ oder „Fräulein“ Bendix angesprochen werden wollte. Und auch als Frau BWL an einer internationalen Elite-Uni zu studieren und ins Ausland zu gehen, war alles andere als selbstverständlich“, blickt sie auf ihren Werdegang zurück.

Nach einigen Jahren als Leiterin der Personalentwicklung und einer Reorganisation im HR-Bereich folgte schließlich ein nächster Beiersdorf-interner Sidestep für Daniela: „Ich bekam die Chance, Ausbildungsleiterin zu werden und bin dann auf diese Position gewechselt – ein Job, den ich bis heute mit viel Freude ausübe. Es ist eine große Bereicherung für mich, die Entwicklung von Azubis über die drei Jahre ihrer Ausbildungszeit zu sehen, und sie ist bei einigen wirklich enorm – das spornt mich an, und es macht mich glücklich, dazu beizutragen. Menschen auf ihrem Karriereweg zu begleiten, ist für mich einer der tollsten Jobs überhaupt!“

„Es geht mir um die Entwicklung – bei mir und bei anderen“

Für Daniela ist es wichtig, sich weiterzuentwickeln und bei anderen die Entwicklung zu fördern. „Ganz nebenbei“ hat sie daher im Laufe der vergangenen Jahre ihre Fähigkeiten hierfür weiter ausgebaut: „Ich habe eine Business-Coaching- und eine Mediatoren-Ausbildung gemacht, an der Abendschule Theologie studiert und mich bei Beiersdorf als Achtsamkeits- und Meditationstrainerin eingebracht.“ Durch persönliche Erfahrungen hat sie sich schon sehr frühzeitig für das Thema Achtsamkeit interessiert. Für sie geht es dabei um die Frage: „Was kann ich tun, um als Mensch mit den vielfältigen Herausforderungen des Lebens zurecht zu kommen? Meditation ist für mich da ein sehr wertvolles Werkzeug.“

Daniela bringt ihr Wissen als Business-Coach und Mediatorin mit ein und setzt auf Achtsamkeit und Meditation

Bedingt durch ein Leben mit Vollzeitjob und zwei Kindern hat Daniela zudem für sich erfahren, dass „in die Stille gehen“ ein echtes Geschenk ist. „Man lernt sich selbst sehr gut kennen und schöpft neue Kraft – aus diesem Grund gehe ich bereits seit mehr als 20 Jahren für eine Woche im Jahr ins Kloster zum Schweigen. Diese Zeit ist für mich sehr wertvoll.“

Doch die geborene Münsterländerin mag es privat auch gern etwas aktiver: „Sport ist ein großes Thema für mich – insbesondere, wenn ich die Aktivität in der Natur ausüben kann. Ich fahre viel Rad, auch Ski, ich jogge und wandere. Und für den Muskelaufbau sorgt das Fitness-Training. Hierbei, im Austausch mit meiner Familie und Freunden und bei der Meditation, lade ich meine Akkus am besten wieder auf.“

Azubis für alle Herausforderungen fit machen – auch mit Achtsamkeitsübungen

Auch an die Azubis, die Jahr für Jahr neu von ihr und ihrem Ausbildungsteam für den Job vorbereitet werden, gibt Daniela ihre Erfahrungen und Tipps weiter. Ob mit Achtsamkeitsübungen oder speziellen Taekwondo-Trainings – Daniela lässt sich immer wieder Neues einfallen. „Die Achtsamkeits-Elemente kommen bei den jungen Leuten sehr gut an. Ich glaube, dass das Thema gerade in der heutigen, immer schnelllebigeren Zeit zunehmend wichtig wird.“ Erklärend fügt sie hinzu: „Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterlegen – und unser Job ist es, die Azubis fürs Unternehmen, die Transformation und alle zukünftigen Herausforderungen fit zu machen. Hier kann ich ihnen mit meinen Erfahrungen viel weitergeben.“

Was Daniela an der Ausbildung bei Beiersdorf schätzt?

„Ich bin davon überzeugt, dass unsere Ausbildung einen wirklich hohen Qualitätsstandard hat. Wir bilden bedarfsorientiert aus, geben gezielt auch Menschen mit anderen Hintergründen oder „unperfekten“ Lebensläufen eine Chance und achten bei unserer Auswahl zusätzlich auf einen guten „Fit“ zu unserer Unternehmenskultur. Dies führt zu sehr guten Prüfungsergebnissen – jährlich dürfen wir uns über Besten-Ehrungen der Handelskammer freuen… und über sehr hohe Übernahmequoten nach der Ausbildung.“ Wichtig ist ihr zudem, dass ihr Team mit der Zeit geht – in Bezug auf die richtigen Ausbildungsberufe für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Lehrmethoden oder die Ansprache der zukünftigen Azubis: „Beim Ausbildungsmarketing ist heute fast alles digital. Wir sind dort, wo unserer Zielgruppe ist, zum Beispiel auf TikTok, Jodel, Snapchat, Pinterest. Und jedes Jahr gibt es neue Kanäle, auf denen unsere Zielgruppe aktiv ist. Auch wenn ich hier nicht persönlich vertreten bin, so nutze ich diese Kanäle mit meinen Themen und mache „Geschmack“ auf Beiersdorf.“ Und wer denke, dass sich beim Thema Ausbildung nichts änderte und sich Jahr für Jahr der gleiche Prozess wiederholte – das sei mitnichten so, wie Daniela erklärt: „Neue Köpfe bedeuten auch immer neue Herausforderungen. Zudem sind wir mit unseren Angeboten immer am Puls der Zeit. Zum Beispiel haben wir vor einem Jahr das neue Modell „studienintegrierende Ausbildung“ in unser Programm aufgenommen. Hier absolvieren die jungen Leute eine Kombination aus Ausbildung und Bachelor-Studium – ein bisher einmaliger, zeitgemäßer Ansatz, wie ich finde. Und die Resonanz ist wirklich gut!“

Danielas Wunsch für „ihre“ Azubis: Inspirierende Wege und vielfältige Erfahrungen

Dass das Angebot an Ausbildungsplätzen gut ankommt, zeigen auch die rund 1.500 Bewerbungen pro Bewerbungsrunde. „Es ist dann die Aufgabe meiner Recruiting-Kolleg*innen und meiner Ausbilder*innen, die interessantesten Kandidat*innen herauszufischen und einen guten Mix an Azubis zusammenzustellen.“

Der gute Mix ist, auf den Punkt gebracht, auch Danielas persönliches Geheimrezept: „Rückblickend war es unglaublich bereichernd, so viele unterschiedliche Erfahrungen im Job gesammelt zu haben. An jeder bin ich gewachsen.“ Für ihre Azubis wünscht sie sich daher auch inspirierende Wege und vielfältige Erfahrungen: „Es muss nicht gleich das Schweigen im Kloster sein, aber Offenheit für neue Möglichkeiten und gleichzeitig ruhend im inneren Gleichgewicht zu sein, hilft sehr.“ So waren für Daniela 36 Jahre in einem Unternehmen nie langweilig – sondern ein Abenteuer mit vielen Überraschungen.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Diana Lühmann

Über die Autorin: Diana Lühmann

Diana ist bei uns seit Herbst 2019 für die Kommunikation rund um HR und inspirierende Menschen bei Beiersdorf verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Themenfelder Diversity, Learning & Development, Karriere, Führung und Gesundheit. Zuvor verantwortete sie fünf Jahre lang die R&D Communications und erkundete die spannende Welt unserer Forschung und Entwicklung.