Gefällt mir

20.01.2022

Neuer Superstar in der Anti-Age-Hautpflege: Bakuchiol

In der neuen Produktreihe CELLULAR Expert Lift von NIVEA ist reines Bakuchiol der Hauptakteur.

Nicht jeder Wirkstoff hat das Zeug für die ganz große Bühne. Von Bakuchiol waren die Expert*innen in der Beiersdorf Forschung & Entwicklung allerdings schnell überzeugt. Jetzt holt das Unternehmen den neuen Superstar der Anti-Age-Hautpflege aus seiner bisherigen Nische heraus und hebt ihn in den Massenmarkt – eine Premiere.

In der neuen Produktreihe CELLULAR Expert Lift von NIVEA ist reines Bakuchiol der Hauptakteur. Zwei Arten von Hyaluronsäure stehen ihm zur Seite. Dr. Svenja Möllgaard berichtet, wie unsere Haut funktioniert, was den Wirkstoff so besonders macht und wie er der natürlichen Hautalterung entgegenwirkt. 

Starke Teamleistung: Die R&D-Expertinnen Dr. Dorothea Schweiger, Dr. Ute Breitenbach, Janne Möbius und Dr. Svenja Möllgaard (v.l.n.r.).

Svenja, du bist Gesichtspflege-Expertin und überzeugt, dass Bakuchiol der neue Star in der Anti-Age-Pflege wird: Was macht dich so sicher?

In der Beiersdorf Forschung arbeiten wir jeden Tag intensiv daran, die komplexen Prozesse der Haut weiter zu entschlüsseln und noch besser zu verstehen. Dabei analysieren wir intensiv die Biologie der Haut mit ihren Bedürfnissen. Gleichzeitig setzen wir auf gut verträgliche Wirkstoffe, die in der Lage sind, die eigene biologische Aktivität der Hautzellen zu stärken. Genau das schafft Bakuchiol, denn es regt die aktive Kollagenproduktion an.

Als wir zum ersten Mal von dem Wirkstoff hörten, war für uns sofort klar: Wir möchten eine Formulierung entwickeln, mit der wir dieses Potenzial bestmöglich nutzen können. 

Was passiert denn in unserer Haut, dass man ihr das Altern ab einem gewissen Zeitpunkt ansieht?

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel die Kollagenproduktion des Körpers. Das körpereigene Eiweiß Kollagen ist an einem jugendlichen Aussehen der menschlichen Haut wesentlich beteiligt. Es funktioniert wie eine Art Protein-Gerüst und sorgt für feste Haut. Leider verringert sich der Kollagengehalt im Körper jedes Jahr um etwa ein Prozent. Wenn man dem Kollagenabbau nicht entgegenwirkt, büßt das Bindegewebe mit den Jahren seine Spannkraft ein und Falten werden sichtbar. 

Was ist Bakuchiol und wo kommt es her?

Bakuchiol ist ein aus Pflanzensamen gewonnener hochreiner Wirkstoff, der seinen Ursprung in Asien hat. Es wird in Form von Bakuchi-Samenöl traditionell in Heilverfahren wie der ayurvedischen und chinesischen Medizin eingesetzt. Geschätzt wird es insbesondere für seine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. In der jüngeren Vergangenheit hat sich auch die Hautforschung näher mit dem Wirkstoff befasst und festgestellt, dass Bakuchiol die Zellaktivität von Hautzellen signifikant anregt. Dabei ist es sehr gut verträglich und für alle Hauttypen geeignet.   

Immer von höchster Priorität: Hautverträglichkeit und Wirksamkeit.

Wie seid ihr für die Entwicklung der neuen NIVEA Anti-Age Pflegeserie CELLULAR Expert Lift mit Bakuchiol vorgegangen?

Wir arbeiten ständig mit Hautexpert*innen auf der ganzen Welt zusammen und testen Inhaltsstoffe direkt an Hautzellen oder auch an rekonstruierten Hautzellmodellen in unseren Laboren. Grundlage für unsere eigenen Experimente mit Bakuchiol waren wissenschaftliche Studien, die eine funktionelle Ähnlichkeit des Wirkstoffs mit Retinol aufzeigten. Retinol ist ein synthetischer Wirkstoff, der in der Anti-Age-Pflege zum Einsatz kommt, nicht jedoch in unseren NIVEA-Produkten. Für uns hat Hautverträglichkeit neben der Wirksamkeit von Inhaltsstoffen oberste Priorität. Die Aussicht auf eine hautfreundlichere Alternative zu Retinol war für uns deshalb sehr spannend und wir haben selbst umfangreiche Experimente mit Bakuchiol gemacht. Dabei konnten wir bestätigen, dass der Wirkstoff nicht nur die Zellaktivität fördert, sondern auch vor freien Radikalen schützt und die Regeneration der oberen Hautschicht besser unterstützt als Retinol.

Neben Bakuchiol kommen auch zwei Arten von Hyaluronsäure zum Einsatz.

Die Formulierung, die ihr für die neue Hautpflegeserie entwickelt habt, enthält nicht nur Bakuchiol, sondern auch zwei Arten von Hyaluronsäure. Was hat es damit auf sich?

Das ist richtig, damit verstärken wir den Anti-Age-Effekt zusätzlich. Hyaluronsäure ist ebenso wie Kollagen ein wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes. Sie besitzt die Fähigkeit, große Mengen Wasser zu binden und den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu regulieren. Doch man ahnt es schon: Auch die körpereigene Produktion von Hyaluron nimmt mit den Jahren ab. Mit dem Einsatz von Hyaluronsäure haben wir bei Beiersdorf weitreichende Erfahrungen und wir wissen um den Effekt in der Anti-Age-Wirkung. Das Besondere bei Hyaluronsäure ist, dass es sie in lang- und kurzkettiger Form gibt. Die Kombination der unterschiedlich großen Moleküle wirkt dabei nach unseren Erkenntnissen am effektivsten. Die sogenannte Makro-Hyaluronsäure ist ein wahrer Künstler darin, Wasser zu speichern und sorgt so dafür, dass die Hautoberfläche intensiv rehydriert wird. Die Moleküle der Mikro-Hyaluronsäure sind hingegen 40-mal kleiner und dringen tiefer in die Haut ein, um Falten von innen heraus aufzupolstern.  

Alles zusammen klingt nach einem bedeutenden Schritt in der Anti-Age-Pflege. Worin zeigt sich die Wirksamkeit der neuen CELLULAR Produkte?

Auf jeden Fall. Zwar können wir die Zeit nicht gänzlich zurückdrehen, aber die neuen Formulierungen, die wir in unserer CELLULAR Expert Lift Serie nutzen, sind in der Lage, die natürliche Hilfe zur Selbsthilfe der Haut aktiv anzuregen. In Tests an Hautzellen konnten wir nachweisen, dass Bakuchiol die Kollagenproduktion schon nach vier Stunden um 48 Prozent erhöht. Das ist erheblich. Bereits nach einer Woche erscheinen die Gesichtskonturen sichtlich definierter. 

Vielen Dank für das Interview und die spannenden Einblicke, Svenja!

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Kathrin Erbar

Über die Autorin: Kathrin Erbar

Kathrin nimmt uns mit auf eine Reise in das faszinierende Feld der Forschung und Entwicklung bei Beiersdorf. Bevor sie sich mit der DNA von Beiersdorf beschäftigte, war sie für die Kommunikation zu Themen rund um HR zuständig, darunter Diversity, Führung oder New Work. Davor hatte sie sich ganz den Zahlen verschrieben und war mehrere Jahre lang für die Finanzkommunikation bei Beiersdorf verantwortlich.