Gefällt mir

08.12.2022

Erster NIVEA D&I Award: Den Wandel vorantreiben, den wir sehen möchten

NIVEAs D&I-Reise nimmt immer mehr Fahrt auf: NIVEA ist eine Marke für alle – egal, in welcher Haut wir stecken, sei es das Geschlecht, die Hautfarbe, die Fähigkeiten oder das Alter. Für die Zukunft hat sich die Marke vorgenommen, die Vielfalt ihrer Konsument*innen und Communities noch stärker in internen und externen Kommunikationsinitiativen widerzuspiegeln. Der Award würdigt Initiativen, die in folgende drei Kategorien fallen: Kampagnen, Aktivierungen sowie Social Mission & Team Impact.

Die Jury, bestehend aus NIVEA Kolleg*innen aus der ganzen Welt sowie Mitgliedern des externen D&I-Boards, wählte aus 21 Einreichungen aus 14 Ländern und unserem Headquarter aus. Dabei wurde berücksichtigt, wie mutig die jeweilige Initiative im Kontext des Landes oder der Kategorie war, welche Wirkung der Beitrag zur Förderung von Diversität – auch bezogen auf verschiedene Hauttypen – und zum Abbau von Stereotypen hatte oder wie viel Potenzial für ihn besteht, größere Wellen zu schlagen. Die Preisträger*innen wurden am 17. November 2022 bekannt gegeben.

Und der Preis geht an...

Kampagnen: NIVEA Creme Pride

Die Kampagne wurde für die Limited Pride Edition der ikonischen NIVEA Creme entwickelt und betont, dass Beiersdorf ein Unternehmen ist, das sich für die Unterstützung der LGBTIQ+ Community einsetzt. Das Key Visual zeigt das interne „Be You @Beiersdorf“-Netzwerk sowie Unterstützer*innen, die Beiersdorf als einen Arbeitsplatz feiern, an dem sich alle Menschen in ihrer Haut wohlfühlen können.

Aktivierungen: STUDIO NX

Studio NX ist das Beiersdorf-interne Content-Studio, das hochwertige, moderne und vielfältige Inhalte für digitale Kanäle produziert. Während des letzten Jahres hat das Studio mehr Inhalte für die Social-Media-Kanäle von NIVEA getestet, die im Einklang mit dem NIVEA D&I-Leitfaden stehen. Dabei wurden immer mehr diverse Models gecastet und Themen wie moderne Männlichkeit, Pride und Body Positivity in den Ländern vorangetrieben – und das auf sehr erfolgreiche Weise.

Social Mission & Team Impact: D&I Transformation Mission bei NIVEA Brasilien

Das brasilianische Team begab sich auf eine D&I-Reise, entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Durch Medien-, Influencer- und Produktkampagnen wurde eine auf D&I ausgerichtete Markenbekanntheit geschaffen, und durch die Zusammenarbeit mit NGOs und die Umgestaltung interner Prozesse zur Stärkung eines fairen und vielfältigen Arbeitsplatzes erhöhte sich auch die externe Vertrauensbasis.

Ich freue mich zu sehen, wie sich unsere D&I-Reise bei NIVEA beschleunigt, und obwohl wir erst am Anfang stehen, weiß ich auch, dass wir noch so viel mehr vorhaben! Die Teams können wirklich stolz auf ihre bisherigen Erfolge sein, aber wir müssen die D&I-Agenda für NIVEA weiter vorantreiben, denn wir alle wissen, wie bedeutend Repräsentation ist und dass wir bei NIVEA die Möglichkeit haben, mitzugestalten, wie eine inklusive Gesellschaft aussehen kann.
Misel Ahom, Director Diversity & Inclusion.
Wir wissen aus Studien, dass viele Menschen weltweit der Meinung sind, dass die meiste Werbung nicht die Welt um sie herum widerspiegelt. Sie sehen sich in der meisten Kommunikation nicht repräsentiert. Deshalb war es phänomenal zu sehen, wie die Teams die Grundsätze unseres D&I Compass in ihren Kampagnen, Aktionen und sozialen/teambezogenen Bemühungen umgesetzt haben. Dies unterstreicht voll und ganz das Ziel der Auszeichnung, das darin bestand, bestehende Projekte zu nutzen, um uns auf unserer D&I-Reise voranzubringen.
Dagmar Janke, Global Director NIVEA Communications Operations & Agency Management.

Bereit für die Herausforderung?

Dann bewirb Dich jetzt! Noch ein Tipp: Sollte keine passende Stelle dabei sein, aktiviere einfach unseren JOB ALERT. So wirst Du sofort informiert, sobald in Deinem Wunschbereich eine neue Ausschreibung veröffentlicht wird.
Finde hier passende Stellen
Nina Maurer

Über die Autorin: Nina Maurer

Gesichtspflege, Deo und Männerprodukte – das sind nur einige der Kategorien, mit denen sich Nina im Corporate Communications Team täglich beschäftigt. Sie ist verantwortlich für die Beiersdorf Nr. 1 Marke NIVEA sowie unsere Oscar&Paul Marken, wie Labello, 8X4 und Hidrofugal.