Consumer

Unser Engagement im Bereich Consumer unterstützt folgendes SDG

Wir sind schon immer nah an unseren Verbraucher*innen und ihren Bedürfnissen. Nur so konnten wir immer wieder herausragende Produktinnovationen zur Hautpflege entwickeln und damit die Herzen und das Vertrauen vieler Menschen auf der ganzen Welt gewinnen. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für viele unserer Verbraucher*innen von Interesse und wir sehen uns in der Rolle, transparent und offen über die Sicherheit unserer Inhaltsstoffe und die Umweltverträglichkeit unserer Produktformeln und Verpackungen zu informieren. Neben unserem Ziel, transparent zu sein, wollen wir unsere Verbraucher*innen regelmäßig informieren, inspirieren und, wo möglich, auch in unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -initiativen mit involvieren. 

Im Rahmen unserer im Jahr 2020 formulierten Nachhaltigkeitsagenda haben den Bereich CONSUMER als ein Fokusfeld definiert. Dies haben wir getan, um unsere Bemühungen zu intensivieren und in Zukunft einen noch zielgruppenorientierteren Ansatz bei unseren Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu haben, sowohl für Beiersdorf als auch für unsere Marken. 

For Consumer Health and Wellbeing

Es ist unsere absolute Priorität, Hautpflegeprodukte zu entwickeln, die die höchsten Qualitätsstandard erfüllen und absolut sicher sind in ihrer Anwendung.

Unsere Produkte zur kosmetischen und medizinischen Hautpflege sowie die Produkte zur Wundpflege leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Verbraucher*innen. Im Fall einer Qualitätsbeanstandung haben wir ein globales Netzwerk von Qualitätsmanagern und eine internationale Beschwerdemanagement-Organisation, die den Fall analysieren und bei Bedarf Korrekturmaßnahmen einleiten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Transparenz über Inhaltsstoffe

Die Notwendigkeit, verantwortungsbewusst zu konsumieren, wächst, und unsere Verbraucher*innen erwarten nicht nur wirksame und sichere Produkte zur Hautpflege, sie wollen auch mit gutem Gefühl und Gewissen konsumieren.

Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Verbraucher*innen transparent über die Sicherheit und Umweltverträglichkeit unserer Produkte zu informieren. So finden Sie z.B. von unserer medizinischen Hautpflegemarke Eucerin genaue Informationen über die verwendeten Inhaltsstoffe und eine Erläuterung deren Nutzens auf der Website. Auch NIVEA stellt die nachhaltigkeitsrelevanten Produkteigenschaften sowohl auf den Produkten selbst als auch online für alle Verbraucher*innen einfach zugänglich dar.

Aufklärung der Verbraucher*innen

Wir wollen unsere Verbraucher*innen in verschiedenen Bereichen aufklären: 2019 haben wir z.B. das Thema Mülltrennung gewählt, da dies ein wichtiger Aspekt für die Schaffung einer „Kreislaufwirtschaft“ ist, der mit dem Fokusfeld „Fully Circular Resources“ ein Schwerpunkt für uns darstellt.

Als Partner des „Rezyklat-Forums“ unterstützten wir deren Recycling-Kampagne mit „Abfallsortierwerkstätten“ in zwei dm-Märkten in Deutschland. Dies ist nur ein Beispiel, wie wir unsere Verbraucher*innen informieren, sie inspirieren und in unsere Nachhaltigkeitsprojekte involvieren wollen. Weitere werden folgen.