Die Blue Agenda

Beiersdorf ist ein weltweit führendes Unternehmen der Konsumgüterindustrie und beschäftigt insgesamt über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 150 Tochtergesellschaften. Ziel des unternehmerischen Handelns von Beiersdorf ist es, die Marktanteile des Unternehmens im Sinne eines qualitativen Wachstums nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die Ertragsbasis auszubauen.

Das Geschäft gliedert sich in zwei Unternehmensbereiche:

Unternehmensbereich Consumer

Beiersdorf will das Hautpflegeunternehmen Nr. 1 in seinen wichtigsten Kategorien und Märkten sein. Die Blue Agenda gibt den strategischen Kurs vor, um dieses Ziel zu erreichen und das Wachstumspotential unserer starken Marken optimal zu heben. Sie beinhaltet die folgenden Schwerpunkte:

Erfolgsfaktoren

Marken

Mit unseren starken Marken sind wir nah am Verbraucher und treffen die Bedürfnisse der Konsumenten auf der ganzen Welt. Auf diese Weise trägt unser Markenportfolio entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Die Marken von Beiersdorf stehen für Vertrauen, Qualität und Beständigkeit. Durch eine disziplinierte Markenführung ist es uns gelungen, die Schlagkraft unserer Marken auch im Berichtsjahr beständig auszubauen. Dies gilt insbesondere für unsere Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie, deren Stärkung wir im abgelaufenen Geschäftsjahr durch die neue Blue & Beyond-Strategie forciert haben. Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Wachstumspotenzial der Marken zu heben und wirtschaftlich vergleichbare Erfolge zu erzielen wie mit unserer Markenikone NIVEA.

Innovationen

Beiersdorf steht weltweit für höchste Hautpflegekompetenz. Innovative Produkte zu entwickeln, die den Ansprüchen der Konsumenten gerecht werden, ist die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Markenposition im Geschäft für Haut- und Körperpflege stärken. Die Langfristigkeit der Produktinnovationen ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir konzentrieren uns daher auf Produktneuheiten, die ein hohes Potenzial für nachhaltiges Wachstum haben. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, die Lebensdauer und das Wachstum unserer bedeutenden Innovationen optimal zu verlängern und auszuschöpfen.

Märkte

Mit unseren führenden Marken sind wir in nahezu allen Ländern weltweit vertreten. Die lokale Nähe zu den Konsumenten ist für uns entscheidend, um den spezifischen, regional oft sehr unterschiedlichen Bedürfnissen zu entsprechen und auf sich verändernde Erwartungen schnell und flexibel reagieren zu können. So können Marktanteile langfristig gesichert und führende Positionen eingenommen und behauptet werden.

Mit der weltweiten Präsenz unserer Marken und Tochtergesellschaften ist Beiersdorf sehr nah an den Konsumenten. Unser globales Netzwerk an Forschungs- und Entwicklungsstandorten ermöglicht uns, Trends rechtzeitig zu erkennen und unsere Produkte entsprechend individuellen Bedürfnissen zu entwickeln. Unsere 17 Produktionsstandorte in zwölf Ländern verschaffen uns durch die Nähe zu den Zielmärkten weitere Vorteile im internationalen Wettbewerb. Um die Internationalisierung sowie die Präsenz und Schlagkraft in wichtigen Wachstumsmärkten voranzutreiben, hat Beiersdorf im Berichtsjahr gezielt in den Ausbau lokaler Produktionskapazitäten investiert.

Effizienz

Beiersdorf zeichnet sich durch gesteigerte Effizienz und hohe Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Märkte aus. Auf diese Weise konnten wir die anhaltende wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre auch im Berichtsjahr fortsetzen. Durch die unternehmensweit hohe Kostendisziplin, optimierte Kostenstrukturen, ein fokussiert eingesetztes Marketingbudget sowie die Straffung und Harmonisierung des Sortiments konnten wir die Effizienz von Beiersdorf auch im Jahr 2017 weiter steigern. Ein Schwerpunkt lag auf der weiteren Senkung des Working Capital (= Vorräte plus Warenforderungen minus Warenverbindlichkeiten), das im Berichtsjahr auf einen einstelligen Prozentwert gesenkt werden konnte.

Digitalisierung

Neben der lokalen Nähe zum Verbraucher gewinnt unsere digitale Präsenz weltweit zunehmend an strategischer Bedeutung. Zur Stärkung unserer Markenposition und der engen Verbindung zu unseren Verbrauchern treiben wir die Digitalisierung bei Beiersdorf seit Jahren voran. Auch im Geschäftsjahr 2017 haben wir durch vielfältige digitale Initiativen und gezieltes Onlinemarketing die direkte Kommunikation mit unseren Konsumenten weiter ausgebaut und die Markenbindung gefestigt.

Durch den Ausbau unserer digitalen Geschäftstätigkeit sowie erfolgreicher Kooperationen mit Onlinehandelsplattformen ist es uns gelungen, den E-Commerce-Umsatz im Berichtsjahr erneut deutlich zu steigern. So wuchs unser Geschäft für den Massenmarkt in den USA über alle Onlinehandelsanbieter hinweg – darunter Amazon – im  Vergleich zum Vorjahr deutlich, nämlich um mehr als 40%. La Prairie erzielte in den USA allein 2017 sogar über 20% seines Umsatzes per Onlinehandel. In dem für Beiersdorf wichtigen Wachstumsmarkt China wurde unter anderem in die Zusammenarbeit mit den beiden dort führenden E-Commerce-Anbietern, Alibaba und JD.com, investiert. Über diese Onlineplattformen haben wir Zugang zu rund 650 Mio. chinesischen Verbrauchern. Im Berichtsjahr erzielten wir auch hier einen deutlichen Zuwachs und konnten bereits mehr als 25% unseres gesamten China-Umsatzes im E-Commerce-Sektor realisieren.

Bei der digitalen Transformation von Beiersdorf haben wir stets den Mehrwert für alle relevanten Stakeholder im Blick. Unsere Initiativen setzen dort an, wo sie für Verbraucher, Mitarbeiter, Partner und uns von Bedeutung sind. Die Etablierung eines digitalen Mindsets bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war im Berichtsjahr ein wichtiges Fokusthema bei Beiersdorf. Durch „Inspirational Talks“ und E-Learning-Angebote wollen wir die Digitalexpertise in der Mitarbeiterschaft weiter schärfen und ausbauen.

Menschen

Die Erfolge des abgelaufenen Geschäftsjahrs basieren vor allem auf der Leistung unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beiersdorf will für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt ein attraktiver Arbeitgeber sein und fördert eine Kultur des offenen Feedbacks und des Dialogs auf Augenhöhe. Entlang regelmäßiger, globaler Mitarbeiterversammlungen, sogenannter Townhall-Meetings, und lokaler Veranstaltungen bieten sich den Mitarbeitern weltweit vielfältige Möglichkeiten zum direkten und offenen Austausch mit Mitgliedern des Vorstands und Top-Managements.

Zum fünften Mal in Folge wurde 2017 eine weltweite Befragung zur Zufriedenheit und Motivationslage der Beschäftigten durchgeführt, an der über 90% der Beiersdorf Mitarbeiter teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Zusammenhalt in den Teams, die Zufriedenheit und die emotionale Bindung der Mitarbeiter zu Beiersdorf im Berichtsjahr weiter gesteigert haben. Das durch die Umfrage generierte Feedback dient als Grundlage für die Implementierung von Optimierungsmaßnahmen im Arbeitsalltag.

Mit dem Bau einer neuen Konzernzentrale in Hamburg-Eimsbüttel investiert Beiersdorf in eine hochmoderne, attraktive neue Arbeitswelt inmitten urbaner Strukturen. Erste Baumaßnahmen haben bereits im abgelaufenen Berichtsjahr begonnen, die Fertigstellung ist für 2021 vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 230 Mio. €. Auf 100.000 m2 sind die Errichtung eines Verwaltungskomplexes mit 3.000 Arbeitsplätzen sowie ein erweitertes Forschungszentrum geplant. Die bisher räumlich teilweise weit auseinanderliegenden operativen Einheiten werden damit künftig unter einem gemeinsamen Dach arbeiten können. Beiersdorf setzt mit dem Bau der neuen Konzernzentrale ein klares Signal für weiteres Wachstum in der Zukunft.

Unternehmensbereich tesa

Der Unternehmensbereich tesa – als eigenständiger Teil des Beiersdorf Konzerns – entwickelt, produziert und vermarktet selbstklebende Produkte und Systemlösungen für Industriekunden, Gewerbe und Endverbraucher. Kernelemente der Markenphilosophie und Strategie sind zuverlässig hohe Qualität, große Innovationsfähigkeit und der Einsatz modernster Technologien.