26.04.2023

Starker Auftakt bei Beiersdorf: NIVEA mit herausragendem ersten Quartal in allen Regionen

• Konzern: Umsatz steigt auf 2,5 Mrd. € (+12,2% organisch)
  • Geschäftsbereich Consumer: Umsatz erhöht sich auf 2,1 Mrd. € (+14,8% organisch)
  • Starkes Wachstum auf breiter Basis: NIVEA (inkl. Labello) +18%, Derma +26,9%, La Prairie –12%, Healthcare +7,6%
  • Geschäftsbereich tesa: Umsatz liegt bei 424 Mio. € (+0,9% organisch)
  • Ausblick 2023: Organisches Umsatzwachstum im mittleren bis höheren einstelligen Bereich für den Konzern und Unternehmensbereich Consumer erwartet

Hamburg, 26. April 2023 – Beiersdorf setzt den Erfolgskurs fort und startet mit einer deutlichen Umsatzsteigerung in das Geschäftsjahr 2023. Der Konzernumsatz erreichte im ersten Quartal 2,5 Mrd. € und stieg damit organisch um 12,2%. Der Unternehmensbereich Consumer erzielte einen Umsatz von 2,1 Mrd. € und ein kräftiges organisches Umsatzwachstum von 14,8%. Haupttreiber für die starke Entwicklung waren neben dem konstant erfolgreichen Derma-Geschäft mit den Marken Eucerin und Aquaphor insbesondere das herausragende NIVEA-Geschäft in Europa und in den Wachstumsmärkten. Der Unternehmensbereich tesa wuchs organisch um 0,9% gegenüber Vorjahr. Der Umsatz von tesa lag im ersten Quartal bei 424 Mio. €.

Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery: „Beiersdorf hat ein hervorragendes erstes Quartal vorgelegt. Unsere Bemühungen, NIVEA zu transformieren, zahlen sich deutlich aus: Unsere Marken-Ikone wuchs in allen Regionen und erzielte im März sogar den umsatzstärksten Monat in der Markengeschichte. Mit kräftigen, zweistelligen Umsatzzuwächsen hat NIVEA in Europa und in den Wachstumsmärkten, zusammen mit unserem erfolgreichen Derma-Geschäft, das schwierige Quartal von La Prairie kompensiert, das von den Auswirkungen der Corona-Lockdowns in China negativ beeinflusst war. Das macht deutlich: Wir fahren mit einem Vier-Rad-Antrieb. Wenn ein Rad weniger Haftung hat, ziehen die anderen den Wagen weiter. Dies gibt uns noch mehr Stabilität und Sicherheit in einer Zeit, die von Schwankungen und Krisen geprägt ist.“

Consumer: Preis- und volumenbasiertes Umsatzwachstum

Die Kernmarke NIVEA – inklusive Labello – wuchs im ersten Quartal organisch 18% gegenüber dem Vorjahr. Die Kategorien Sonnenschutz, Lippenpflege und Deodorants führten das Wachstum an und auch die Gesichtspflege-Kategorie konnte zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnen. Unterstützt wurde dieses Wachstum durch Preiserhöhungen und einen positiven Mengenbeitrag für das gesamte Portfolio. NIVEA entwickelte sich mit zweistelligem Wachstum in allen wesentlichen Märkten.

Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor entwickelten sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 26,9% äußerst stark. Im Schlüsselmarkt USA ist die Nachfrage weiter ungebrochen hoch. In Lateinamerika ist das Geschäft mit Sonnenpflege ein signifikanter Wachstumstreiber im ersten Quartal. Auch in Europa verzeichnete das Derma-Geschäft starke Umsatzzuwächse und die Marktanteile entwickelten sich überproportional in allen Kategorien.

La Prairie, die Luxusmarke von Beiersdorf, verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 12%, bedingt durch die Auswirkungen der geänderten Covid-Politik in China auf das sonst starke Travel Retail Geschäft. Allerdings haben sich die Einzelhandelsumsätze in China seit Februar bereits deutlich erholt, zunächst im stationären Einzelhandel und zuletzt auch im Reiseeinzelhandel.

Das Healthcare-Geschäft, das im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast umfasst, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 7,6%. Das Wachstum, erzielt in allen wichtigen Märkten, war auf die starke und konsequente Implementierung von Markeninnovationen zurückzuführen, unter anderem nachhaltige Pflaster im Bereich Wundversorgung.

tesa mit leichtem Wachstum auf Kurs

Der Unternehmensbereich tesa wuchs organisch um 0,9% gegenüber Vorjahr. Das Geschäft mit der Automobilindustrie entwickelte sich in allen Regionen besonders stark und erzielte ein zweistelliges Umsatzwachstum. Mit überzeugenden Innovationen konnte tesa neue Projekte gewinnen und das Geschäft weiter ausbauen, insbesondere mit Klebelösungen für Anwendungen der E-Mobilität. Das Elektronikgeschäft in China hingegen startete aufgrund einer geringeren Nachfrage nach Smartphones und Tablets zu Jahresanfang schwach. Dennoch ist tesa optimistisch, dass der Markt mit der nächsten Generation an Endgeräten wieder deutlich zunehmen wird. Alle anderen tesa Geschäftsbereiche haben sich im ersten Quartal erwartungsgemäß gut behauptet.

Ausblick: Profitables Wachstum – Beiersdorf rechnet 2023 mit Umsatzwachstum und Margensteigerung

Beiersdorf rechnet für das Gesamtjahr 2023 für den Unternehmensbereich Consumer mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren bis höheren einstelligen Bereich. Bei der EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte strebt das Unternehmen an, das Niveau des Vorjahres voraussichtlich um 50 Basispunkte zu übertreffen, was der mittelfristigen Zielsetzung für profitables Wachstum im Unternehmensbereich Consumer entspricht.

Für tesa rechnet Beiersdorf mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte wird weiterhin von anhaltenden Investitionen in die strategischen Säulen von tesa – Innovation, Digital und Nachhaltigkeit – belastet. Entsprechend wird mit einer EBIT-Umsatzrendite leicht unterhalb des Niveaus des Vorjahres gerechnet.

Basierend auf diesen Prognosen für die beiden Unternehmensbereiche liegt das organische Umsatzwachstum des Konzerns voraussichtlich im mittleren bis höheren einstelligen Bereich. Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte im Konzern wird das Niveau des Vorjahres voraussichtlich leicht übertreffen.

Die Umsatzzahlen Q1 2023 im Überblick

Umsatzentwicklung Konzern