Das neu gebaute, hochmoderne Innovationszentrum liegt in Florham Park. Weniger
als 60 Kilometer westlich von New York City gelegen, gilt diese Region von New
Jersey als Wissenschaftszentrum: Einerseits sind dort auch andere große
Forschungs- und Entwicklungszentren angesiedelt, andererseits bietet sie einen
hervorragenden Zugang zu Nachwuchskräften und Universitäten, Zulieferern und Testzentren.
Der neue Stützpunkt ist das zweite regionale Innovationszentrum des
Unternehmens weltweit, ein weiteres befindet sich in Shanghai. Gleichzeitig ist
es das erste globale Kompetenzzentrum für verschreibungsfreie Produkte und
Sonnenschutzmittel außerhalb Hamburgs.
„Das Innovationszentrum wird unsere treibende Kraft in Nordamerika
sein“, so Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf. „Die USA sind der
weltweit größte Markt für Hautpflege- und Sonnenschutzprodukte. Eine starke
Forschungs- und Entwicklungspräsenz in Nordamerika sowie eine verbesserte
Position in den Bereichen Hautpflege und Sonnenschutz sind für das Wachstum
unseres Geschäfts in der Region von entscheidender Bedeutung und fügen sich
voll in unsere Strategie C.A.R.E.+ ein.“
Die Forschung und Entwicklung (F&E) von Beiersdorf setzt
branchenweite, globale Standards für die Formulierung, Analyse und Bewertung
der Wirksamkeit von Hautpflegeprodukten. Dafür sorgen mehr als 900 Wissenschaftler*innen
weltweit im Unternehmensbereich Consumer – 45 von ihnen sind in dem neuen
Zentrum in den USA tätig. „Regionale Innovationszentren sind ein wichtiger
Bestandteil unserer globalen F&E-Strategie“, erklärt Dr. Gitta Neufang,
Corporate Senior Vice President Global Research & Development. „Mit diesem neuen Zentrum erweitern wir unsere
Fähigkeiten erheblich: Wir können Innovationen beschleunigen und die enge
Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern ausbauen. In diesem
Innovationszentrum können wir außerdem internes und externes Fachwissen über
die Haut vereinen und in vollem Umfang nutzen. Damit können wir bislang
unerfüllte Bedürfnisse von Verbraucher*innen noch besser erkennen und
innovative, therapeutische Hautpflegeprodukte entwickeln.“ Neben den beiden
regionalen Innovationszentren zählen regionale Entwicklungslabors in Brasilien,
Indien, Japan und Mexiko zu Beiersdorfs globalem F&E-Netzwerk.
Das neue Zentrum in New Jersey ist nach dem LEED-Standard zertifiziert
(Leadership in Energy and Environmental Design) und umfasst etwa 3.000 m2 Büro- und Laborfläche mit Erweiterungsmöglichkeiten. Dazu gehören Bereiche, die
speziell auf Kollaboration ausgerichtet sind, ein Fokusraum für sensorische
Verbraucher*innenpanels sowie hochmoderne GMP-Laborbereiche für die Entwicklung
von verschreibungsfreien Produkten.