01.10.2025

Neue Spitze für Eucerin & Hansaplast: Burcu Andreae-Nehlsen ins Executive Committee von Beiersdorf

  • Beiersdorf stärkt Position in dermatologischer Haut- und Wundpflege mit Burcu Andreae-Nehlsen als President Derma & Health Care
  • Derma und Health Care sind Wachstumstreiber mit Innovationen wie Thiamidol®, Epicelline® und den „Zweite Haut Schutz“-Pflastern
  • Burcu Andreae-Nehlsen bringt internationale Führungserfahrung und Innovationskompetenz mit für weiteren Ausbau des starken Wachstumspotenzials 

Hamburg, 1. Oktober 2025 – Beiersdorf setzt ein klares Zeichen für die Zukunft seiner wachstumsstarken Derma- und Health Care-Marken und beruft Burcu Andreae-Nehlsen zur neuen President Derma & Health Care. Ab sofort übernimmt sie die Leitung für die Marken Eucerin, Aquaphor sowie Hansaplast, CURITAS und Elastoplast und wird Mitglied des Executive Committees – dem erweiterten Vorstand von Beiersdorf.

Burcu Andreae-Nehlsen bringt umfassende internationale Marken- und Innovationsexpertise aus der Beauty-Branche mit. Zuletzt verantwortete sie bei L’Oréal als Global Head of Innovation Skincare & Cleansing die weltweite Innovationsstrategie für die Hautpflegemarken der Gruppe. Bei Beiersdorf wird sie die strategische Weiterentwicklung von Derma und Health Care vorantreiben. Sie übernimmt die Bereichsverantwortung für die dermatologische Hautpflege und das etablierte Pflastergeschäft vom Vorstandsvorsitzenden Vincent Warnery, der die Funktion übergangsweise geführt hat.

„Mit Burcu Andreae-Nehlsen gewinnen wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit großer Innovationskraft und Leidenschaft für Hautpflege. Ihre Erfolgsbilanz und ihr strategischer Blick auf Markenentwicklung und dermatologische Innovation machen sie zur idealen Besetzung für diese Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass sie unser Geschäft in diesem Bereich entscheidend voranbringen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender Beiersdorf.

Derma und Health Care zählen zu den zentralen Wachstumstreibern bei Beiersdorf. Im Geschäftsjahr 2024 stieg der organische Umsatz bei Derma mit den Marken Eucerin und Aquaphor um 10,6 %. Health Care – mit den Marken Hansaplast, CURITAS und Elastoplast – legte im gleichen Zeitraum organisch um 6,1 % zu. Dieses Wachstum setzte sich auch im ersten Halbjahr 2025 fort. Getrieben wurde es vor allem durch Hautpflege-Innovationen wie Thiamidol® und Epicelline® sowie durch die Weiterentwicklung im Bereich Wundversorgung – insbesondere durch die innovativen „Zweite Haut Schutz“-Pflaster. 

„Es ist eine Ehre, meine neue Rolle als President Derma & Health Care bei Beiersdorf anzutreten und Teil des Executive Committee zu werden“, so Burcu Andreae-Nehlsen. „Für mich ist dies mehr als nur ein Job – es ist eine Mission, mit unseren ikonischen Marken Eucerin, Aquaphor und Hansaplast die Zukunft der Hautgesundheit zu gestalten. Gemeinsam mit meinem engagierten Team werden wir Innovationen vorantreiben, die neue dermatologische Standards setzen und unsere Konsument*innen darin bestärken, sich in ihrer Haut wohlzufühlen.“

Die neu geschaffene Position President Derma & Health Care und ihre Verankerung im Executive Committee unterstreicht die strategische Bedeutung beider Bereiche innerhalb des Gesamtportfolios. Mit der Berufung von Burcu Andreae-Nehlsen setzt Beiersdorf auf strategische Führung und markenorientierte Weiterentwicklung von Derma und Health Care – im Einklang mit der Unternehmensstrategie „Win with Care“.

Pressekontakt

Frank Meyer
Head of External Affairs

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

Kontaktieren Sie uns