Hamburg, 3. September 2025 – Beiersdorf hat Pierre Kröning mit Wirkung zum 1. September 2025 zum neuen Chief Information Officer (CIO) und Geschäftsführer der Beiersdorf IT bei Beiersdorf Shared Services (BSS) ernannt. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an Astrid Hermann, Finanzvorständin der Beiersdorf AG. Kröning folgt auf Annette Hamann, die das Unternehmen nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit verlassen hat.
Pierre Kröning ist seit mehr als 20 Jahren bei Beiersdorf tätig und bringt umfassende Erfahrung aus den Bereichen IT, Finanzen und Strategie mit. Im Jahr 2020 wechselte Kröning innerhalb der Beiersdorf Gruppe zu BSS und leitete hier als Direktor zuletzt den Bereich Data & Analytics, Finance & HR Applications. In dieser Position war er maßgeblich an der fortlaufenden digitalen Transformation von Beiersdorf beteiligt – unter anderem durch die Einführung einer übergreifenden Daten- und Analyse-Plattform und den Ausbau datengetriebener Entscheidungsprozesse.
„Pierre kennt unser Unternehmen bestens und hat in den vergangenen Jahren entscheidend zur strategischen Weiterentwicklung unserer IT-Organisation beigetragen“, sagt Astrid Hermann, CFO bei Beiersdorf. „Mit seiner Expertise, seinem unternehmerischen Denken und seiner Leidenschaft für digitale Innovationen ist er die ideale Besetzung für diese Schlüsselfunktion.“
Pierre Kröning übernimmt seine neue Rolle mit einer klaren Vision: „Ich bin stolz, die Verantwortung für unsere globale IT-Organisation zu übernehmen. Gemeinsam mit unseren starken Teams möchte ich IT als strategischen Co-Creator weiterentwickeln, also als Partner, der von Anfang an aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligt ist. Moderne IT ist Treiber für Innovation, Effizienz und Wachstum. Unser Ziel ist es, Technologie tief in die Wertschöpfung von Beiersdorf zu integrieren und echten Mehrwert für unsere Marken, unsere Partner und Konsument*innen zu schaffen.“
Die Beiersdorf IT ist einer von drei Geschäftsbereichen der Beiersdorf Shared Services GmbH (BSS), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG. Der Geschäftsbereich mit Hauptsitz in Hamburg sowie Hubs in Polen, Mexiko und Indien versteht sich als „Home of Tech, Data & Digitalization“. Mehr als 400 Mitarbeitende leisten mit ihrer Arbeit an Themen wie IT-Strategie und Digitalisierung, Daten und Automatisierung bis hin zu Digital Consumer Experience, Innovation, IT-Services und Cyber Security einen messbaren Beitrag zur Unternehmensstrategie „Win with Care“.