05.02.2024

Beiersdorf schlägt Erhöhung der Dividende für das Geschäftsjahr 2023 vor und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

  • Dividendenvorschlag von 1,00 Euro je Aktie – Erhöhung um 30 Cent
  • Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 500 Millionen Euro
  • Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2023 am 29. Februar 2024 

Hamburg, 5. Februar 2024 – Vorstand und Aufsichtsrat der Beiersdorf AG haben vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre und der erfolgreichen Umsetzung der Strategie eine Dividendenerhöhung beschlossen.

Der Hauptversammlung wird am 18. April 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,00 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorgeschlagen. In den vorangegangenen Geschäftsjahren hatte die Gesellschaft eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausgeschüttet. Dies entspricht einer Steigerung um rund 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gleichzeitig hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, Aktien der Gesellschaft im Umfang von bis zu 500 Mio. Euro zurückzukaufen. Das Aktienrückkaufprogramm soll voraussichtlich im Mai 2024 beginnen und bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Weitere Einzelheiten des Aktienrückkaufprogramms wird die Gesellschaft entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen vor Beginn des Aktienrückkaufprogramms veröffentlichen. Von der Gesellschaft gehaltene eigene Aktien werden in einem Umfang eingezogen, soweit dies zur Durchführung des Aktienrückkaufprogramms erforderlich ist.

Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf: „Unsere vorgeschlagene Dividende basiert auf den positiven Geschäftsergebnissen der vergangenen Jahre. Die signifikante Erhöhung spiegelt unser Vertrauen in die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens wider. Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind, unsere Aktionär*innen stärker am profitablen Wachstum von Beiersdorf zu beteiligen. Der Aktienrückkauf unterstreicht unsere anhaltend starke Finanzposition. Durch dieses Programm schaffen wir aktiv Wert für unsere Aktionär*innen und senden gleichzeitig ein klares Signal an den Kapitalmarkt.“

Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2023 erfolgt am 29. Februar 2024.

Pressekontakt

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations

Beiersdorf AG
Beiersdorfstraße 1-9
22529 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 2001

 

Kontaktieren Sie uns
INVESTOREN KONTAKT

Dr. Jens Geissler
Leiter Investor Relations / Corporate Treasurer

Tel.: +49 (0) 40 - 4909 5000

Kontaktieren Sie uns