03.08.2023

Beiersdorf erhöht Umsatzprognose: Starkes Wachstum und hohe Profitabilität im ersten Halbjahr

• Konzern: Umsatz steigt auf 4,9 Mrd. € (+12,3% organisch), EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte erreicht 17,3%
  • Geschäftsbereich Consumer wächst besser als der Markt: Umsatz erhöht sich auf 4,1 Mrd. € (+14,9% organisch)
  • Starkes Wachstum auf breiter Basis mit NIVEA (inkl. Labello) +18,4%, Derma +26,1% und Healthcare +5,4%; Daigou-Geschäft in Asien belastet La Prairie –9,9%
  • Geschäftsbereich tesa: Umsatz liegt bei 828 Mio. € (+1,2% organisch)
  • Umsatzprognose für 2023 erhöht: Organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich für den Konzern und Unternehmensbereich Consumer erwartet

Hamburg, 3. August 2023 – Beiersdorf hält sein Wachstums-Momentum weiterhin hoch und erzielt in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 ein starkes Umsatzplus und eine hohe Profitabilität. Der Konzernumsatz erreichte 4,9 Mrd. € (Vorjahr: 4,5 Mrd. €) und stieg organisch um 12,3%. Gleichzeitig verbesserte der Konzern sein Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte im ersten Halbjahr deutlich auf 852 Mio. € (Vorjahr: 710 Mio. €). Dies entspricht einer EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte von 17,3% (Vorjahr: 15,9%). Das beeindruckende Ergebnis wurde wesentlich vom globalen Erfolg der Kernmarke NIVEA (+17,9%) und den dermatologischen Marken Eucerin und Aquaphor (+26,1%) getrieben.

Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery: „Wir setzten im ersten Halbjahr nicht nur unseren Wachstumskurs fort, sondern steigerten auch unsere Profitabilität deutlich. Mit unserem Consumer-Geschäft sind wir stärker als der Markt. Sowohl NIVEA als auch die Derma-Marken sind in allen Regionen und Kategorien so kräftig gewachsen, dass sie auch die schwächere Entwicklung unseres Luxusgeschäfts ausgleichen konnten. Die positive Geschäftsentwicklung lässt uns zuversichtlich auf die nächsten Monate schauen, auch wenn wir in einigen Bereichen noch Gegenwind zu erwarten haben. Wir passen daher unsere Umsatzprognose für den Unternehmensbereich Consumer und den Konzern nach oben an.“

Consumer: NIVEA und Derma gleichen Luxusgeschäft aus

Der Umsatz im Unternehmensbereich Consumer wuchs im ersten Halbjahr organisch um 14,9%. Nominal steigerte sich der Umsatz um 12,9% auf 4,1 Mrd. € (Vorjahr: 3,6 Mrd. €). Das EBIT ohne Sondereffekte zum Halbjahr lag bei 700 Mio. € (Vorjahr: 550 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite bei 17,0% (Vorjahr: 15,1%).

Die Kernmarke NIVEA – inklusive Labello – wuchs in allen Regionen und Kategorien organisch um 18,4% gegenüber dem Vorjahr. Nominal stieg der Umsatz von NIVEA um 15,1% auf 2,7 Mrd. € (Vorjahr: 2,3 Mrd. €). Im ersten Halbjahr verzeichneten alle Skin Care Kategorien ein beeindruckendes, zweistelliges Wachstum. Insbesondere das Geschäft mit Sonnenschutz und Lippenpflege führten das Wachstum an. Darüber hinaus hat NIVEA alle Preisverhandlungen in Europa erfolgreich abgeschlossen und damit stabile Bedingungen für die Marke sichergestellt.

Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor haben mit einem organischen Umsatzwachstum von 26,1% einmal mehr ihre Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Nominal wuchs der Derma-Umsatz um 26,0% auf 663 Mio. € (Vorjahr: 526 Mio. €). Insbesondere in Nord- und Lateinamerika war die Nachfrage nach Sonnenschutz außergewöhnlich hoch. Gleichzeitig baute Beiersdorf seine Marktanteile für die Derma-Marken vor allem in den Kategorien Anti-Age, Körperpflege und Sonnenschutz weiter aus.

Die Luxusmarke La Prairie verzeichnete in den ersten sechs Monaten einen Umsatzrückgang von 9,9%. Nominal nahm der Umsatz um 10,5% auf 294 Mio. € (Vorjahr: 328 Mio. €) ab. Grund für den Rückgang sind im Wesentlichen erhebliche Störungen im asiatischen Reiseeinzelhandel, die von sogenannten Daigou-Geschäften verursacht wurden. Daigou bezeichnet Auftragseinkäufe im Ausland, bei denen die Ware steuerlich begünstigt und zudem preiswerter ist im Vergleich zum Inlandseinkauf. Beiersdorf begrüßt daher die jüngsten staatlichen Maßnahmen zur Reduzierung des Daigou-Geschäfts in China, auch wenn das Luxuskosmetikgeschäft dadurch im zweiten Quartal negativ beeinflusst wurde.

Das Healthcare-Geschäft, das im Wesentlichen das Pflastergeschäft von Hansaplast und Elastoplast umfasst, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 5,4% und baute seine Marktanteile weiter aus. Nominal wurde ein Umsatzwachstum von 3,8% auf 145 Mio. € (Vorjahr: 140 Mio. €) erzielt. Insbesondere in Lateinamerika und Indien konnten gute Wachstumsraten erreicht werden.

tesa: Umsatztreiber Europa und Amerika

tesa erzielte im ersten Halbjahr einen organischen Umsatzzuwachs von 1,2% im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Wechselkurs- und Struktureffekte führten zu einem nominalen Umsatzrückgang von 1,3% auf 828 Mio. € (Vorjahr: 838 Mio. €). Das EBIT bei tesa reduzierte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 auf 152 Mio. € (Vorjahr: 160 Mio. €) aufgrund anhaltender Investition in Innovationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 18,4% (Vorjahr: 19,1%).

Das organische Umsatzwachstum zeigte sich insbesondere in Europa und Amerika, getrieben von positiven Geschäftsentwicklungen im Bereich Automotive und Electrical Systems. In Asien kam es insbesondere im Bereich Electronics zu einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bereich Consumer – das tesa Geschäft mit Endverbraucher*innen – verzeichnete eine Umsatzsteigerung in allen Kanälen. Im Bereich Industry lag der Umsatz leicht über dem Vorjahr, wobei sich insbesondere die Umsätze mit Kunden der Automobilindustrie deutlich positiv entwickelten.

Ausblick: Erhöhung der Umsatzprognose

Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung und einem über dem Markt liegenden Wachstum im ersten Halbjahr, wird die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2023 leicht angehoben.

Beiersdorf geht für das Consumer Geschäft von einem organischen Umsatzwachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich aus. Bei einer Verbesserung der Luxusmarkt-Konditionen, besteht die Möglichkeit, das obere Ende dieses Bereichs zu erreichen.

Um dieses Wachstum zu erreichen sind in der zweiten Jahreshälfte erhöhte Investitionen in den Markt erforderlich. Daher wird an der bisherigen Prognose für die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte für das Gesamtjahr festgehalten. Die operative EBIT-Umsatzrendite wird im Unternehmensbereich Consumer um 50 Basispunkte über dem Vorjahresniveau erwartet.

Für das Geschäft mit tesa wird ebenfalls ein über dem Markt liegendes Umsatzwachstum erwartet. Unter dieser Annahme wird die bisherige Prognose bestätigt. Das organische Umsatzwachstum wird im mittleren einstelligen Bereich liegen. Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte wird leicht unter Vorjahr liegen.

Auf Basis der Prognose der beiden Unternehmensbereiche geht Beiersdorf auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte wird für den Konzern leicht über Vorjahresniveau erwartet.

Die Kennzahlen H1 2023 im Überblick

01.01. – 30.06.2022 01.01. – 30.06.2023
Umsatz Konzern  (in Mio. €) 4.476 4.936
   Veränderung zum Vorjahr (organisch)  (in %)
10,5
12,3
   Veränderung zum Vorjahr (nominal) (in %)
15,5
10,3
Umsatz Consumer  (in Mio. €) 3.638
   Veränderung zum Vorjahr (organisch)  (in %)
11,7 14,9
   Veränderung zum Vorjahr (nominal) (in %)
17,3 12,9
Umsatz tesa  (in Mio. €)
   Veränderung zum Vorjahr (organisch)  (in %) 5,4 1,2
   Veränderung zum Vorjahr (nominal)  (in %) 8,4 –1,3
Betriebliches Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) (in Mio. €) 710 852
EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) (in %) 15,9 17,3
   Betriebliches Ergebnis (EBIT) (in Mio. €)
   Ergebnis nach Steuer  (in Mio. €)
   Umsatzrendite nach Steuer  (in %)
11,3
11,9
   Ergebnis je Aktie  (in €)
2,18 2,56
Brutto-Cashflow  (in Mio. €)

Investitionen (in Mio. €)
Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (in Mio. €)
Mitarbeitende  (Anzahl am 30.06.)

Die prozentualen Veränderungen beziehen sich auf Werte in Tsd. €

Investoren Kontakt