Hautforschung

Allein für das Jahr 2022 gibt es in der National Library of Medicine (pubmed.com) mehr als 25.000 von Expert*innen begutachtete Veröffentlichungen über die menschliche Haut. Das entspricht einer Publikation zum Schwerpunktthema Haut etwa alle 20 Minuten. In den über 140 Jahren unserer Unternehmensgeschichte, die auf unserer starken Forschungsexpertise begründet ist, hat Beiersdorf nicht unerheblich zu einem rasant wachsenden Wissensschatz rund um die Haut beigetragen. Unsere Erforschung der Hautbiologie und der biologischen, chemischen und physikalischen Grundprinzipien einer optimalen Hautpflege hat zu zahlreichen starken Produkt- und Wirkstoffinnovationen geführt.

Gitta Neufang
Vor mehr als 140 Jahren war Hautforschung die ‚Keimzelle‘ von Beiersdorf – und sie ist es noch heute. Der Fokus unseres global aufgestellten Hautpflege-Unternehmens liegt auf der Erhaltung der Hautgesundheit. Für wirkungsvolle Hautpflegeinnovationen mit echtem Mehrwert, die das Leben der Menschen berühren.

Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D Beiersdorf

Grundlage für Fortschritt und Innovation bei Beiersdorf ist unsere kontinuierliche Suche nach neuen biologischen Ansatzpunkten für unter­schiedlichste Hautbedürfnisse.

Dabei erforscht unser multidisziplinäres Team aus Human-, Zell- und Molekularbiolog*innen sowie Immunolog*innen und Biochemiker*innen im Hamburger Forschungs­zentrum neue Wirkprinzipien, die die Haut in ihren Stoffwechselprozessen – so natürlich wie möglich – unterstützen. Dabei setzen wir neueste biochemische, molekularbiologische und physikalische Untersuchungsverfahren ein.

Wir kooperieren darüber hinaus weltweit mit universitären, institutionellen und industriellen Partnern aus Forschung und Wissenschaft. Für Naturwissenschaftler*innen besteht außerdem die Möglichkeit, an einem Promotionsprogramm an unserem Hautforschungszentrum mit Betreuung durch Wissenschaftler*innen der Beiersdorf AG und universitären Partnern teilzunehmen.

Wir sind davon überzeugt, dass Innovationen an der Schnittstelle unterschiedlicher Disziplinen und Technologien entstehen. Insbesondere das dynamische Feld der Life Sciences ist die Keimzelle für echte Innovationen und fest in Beiersdorfs DNA verankert.

Im Mittelpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit stehen dabei stets die individuellen Bedürfnisse unserer Konsument*innen weltweit. So kreieren wir wirkungsvolle Hautpflegeprodukte, die basierend auf den wissenschaftlichen Fortschritten einen echten Mehrwert bieten und damit klar unsere Ambition untermauern: Führender Innovator im Bereich Hautpflege zu sein.