22.04.2024

Richtungsweisende Anti-Aging Innovation mit neuartigem Wirkstoff gegen zuckerbedingte Hautalterung

• Glykation – die Wechselwirkung von Zucker mit unseren körpereigenen Proteinen – begünstigt vorzeitige Hautalterung
  • Neuer patentierter Anti-Aging-Wirkstoff schützt das Kollagen der Haut vor „Zuckerschäden“
  • Zehn Jahre intensive Forschungsarbeit – rund 1700 Wirkstoffe gescreent

Hamburg, 22. April 2024 – Nach rund zehnjähriger Forschung ist es einem Team von Beiersdorf gelungen, das Geheimnis des sogenannten Glykationsprozesses in der Haut zu entschlüsseln und einen Wirkstoff gegen die zuckerbedingte Hautalterung zu identifizieren. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bereits vor vielen Jahren gezeigt, dass mit einem zu hohen Zucker-Konsum diverse Risikofaktoren verbunden sind, die die Entstehung von Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Herzkreislauf- oder Autoimmun-Erkrankungen begünstigen. Weitgehend unbekannt ist, dass Zucker auch einen negativen Einfluss auf unsere Haut hat und Falten verursachen kann.

Glykation fördert Elastizitätsverlust der Haut und Faltenbildung

Bei der Glykation handelt es sich um eine natürlich vorkommende, aber irreversible chemische Reaktion. Hierbei verbinden sich Zuckermoleküle mit Proteinen oder Lipiden. Dies führt zur Bildung von sogenannten Advanced Glycation Endproducts (kurz: AGEs), also fortgeschrittenen Verzuckerungs-Endprodukten. Je langlebiger ein Protein in der Haut ist, desto mehr AGEs kann es ansammeln, wodurch wiederum Entzündungen und freie Radikale entstehen können. Einfach gesagt: Zucker schwächt die Kollagen- und Elastinfasern der Haut und führt dazu, dass sie ihre Spannkraft sowie Elastizität verlieren – neben UV-Strahlung eine wesentliche Ursache für vermehrte Faltenbildung. Darüber hinaus kann gealterte Haut nicht nur verhärtet und faltig, sondern auch gelblich aussehen. Dies liegt an der gelb-braunen Farbe der AGEs.

Neuer patentierter Wirkstoff Ergebnis von 10 Jahren Hautforschung

„Bei Beiersdorf verfügen wir über langjähriges Know-how, wenn es darum geht, die komplexen Prozesse der Haut auf Basis neuer Erkenntnisse und Technologien immer weiter zu entschlüsseln. Unsere Forschung & Entwicklung hat vor allem auf dem Gebiet der Hautalterung innovative Entwicklungen vorangetrieben und Meilensteine gesetzt. Wir leisteten Pionierarbeit, um die Bedeutung von Q10 bei der Hautalterung zu entschlüsseln und schließlich das hauteigene Q10 erstmals als Wirkstoff verfügbar zu machen“, erklärt Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Research & Development und Chefin von mehr als 1.000 Beiersdorf-Forschenden weltweit. Bis heute gehört Coenzym Q10 zu einem der wichtigsten Anti-Aging-Wirkstoffe. „Nachdem wir vor 25 Jahren mit den ersten Q10-Hautpflegeprodukten im Massenmarkt unter der Marke NIVEA gestartet sind, machen wir jetzt mit dem neuen Anti-Glykations-Wirkstoff einen weiteren entscheidenden Schritt im Anti-Aging-Segment. Das Thema Glykation in der Haut haben wir rund zehn Jahre intensiv erforscht und nach einem effektiven Wirkstoff gesucht“, ergänzt Gitta Neufang. „Insgesamt hat unser Team rund 1.700 Wirkstoffe getestet. Viele Substanzen fangen den Zucker ab, bevor er reagieren kann; sie opfern sich und werden selbst verzuckert. Diesen Effekt gilt es zu vermeiden“, berichtet Dr. Julia Weise, Laborleiterin im Bereich Biological Testing bei Beiersdorf. Letztlich gab es einen eindeutigen „Wirkstoff-Sieger“ namens NAHP, die Abkürzung für N-Acetyl-L-Hydroxyprolin. „NAHP verhindert, dass die Verzuckerungsreaktion überhaupt stattfindet und AGEs vermehrt auftreten – und das um bis zu 68 Prozent. Zuckermoleküle werden neutralisiert, bevor sie sich an Proteine binden und beispielsweise Kollagenfasern schwächen können1. Deswegen haben wir unserem Wirkstoff NAHP auch den Zweitnamen ‚Glycostop‘ gegeben. Wir haben ein Patent auf seine Nutzung in kosmetischen Produkten und inzwischen mehrere wissenschaftliche Publikationen hierzu veröffentlicht2“, erläutert Julia Weise.

Kombination von GLYCOSTOP™ und Anti-Falten-Wirkstoff Q10

Seit April ist das neue Anti-Aging-Produkt NIVEA Q10 Dual Action Serum im Handel erhältlich. Dieses vereint GLYCOSTOP™, das es exklusiv bei Beiersdorf gibt, mit dem zuverlässigen Anti-Falten-Wirkstoff Q10 in einer innovativen Formel. Hierbei handelt es sich um zwei überaus potente Inhaltsstoffe, die einen doppelten Effekt erzielen: Sie beugen der Hautalterung vor, indem sie die Verzuckerung von Bindegewebsproteinen wie Kollagen effektiv blockieren1; durch das Anheben des Q10-Gehalts in der Haut kann diese mehr Energie bereitstellen und ist besser vor freien Radikalen geschützt. Das neue Serum wirkt vom ersten Tag an und mildert, klinisch erwiesen, selbst tiefste Falten sichtbar binnen zwei Wochen.

Gleichzeitig erfüllt das Produkt die hohen Nachhaltigkeitsstandards. Es ist frei von Silikonen, Mineralölen sowie biologisch nicht abbaubaren Polymeren. Die Verpackung, eine hochwertige Glaspipette, besteht aus recyceltem Glas, das ebenfalls recycelbar ist.

1 In-vitro getestet
2 Knoblich et al: ”N-Acetylhydroxyproline – A potent skin anti-aging active preventing advanced glycation end-product formation in vitro and ex vivo.“ Int. J. Cosmet Sci. 2023,1-10 (
N-acetyl-L-hydroxyproline - Apotent skin anti-ageing active preventing advanced glycation end-productformation in vitro and ex vivo - PubMed (nih.gov))