Unsere Strategie

Wir übernehmen Verantwortung: „We care.“

Unsere Vision: Wir wollen die Nummer 1 in der Hautpflege in unseren relevanten Märkten und Kategorien sein. Unsere Strategie, die Blue Agenda, gibt uns den Weg dahin vor. Die Stärkung unserer Marken, die Erhöhung unserer Innovationskraft, der Ausbau unserer Präsenz in den Wachstumsmärkten und die Entwicklung von Talenten ermöglichen uns, das Potenzial des Unternehmens in wirtschaftlichen Erfolg zu verwandeln. Die Blue Agenda lässt uns flexibel, schlank, effizient und im Einklang mit unseren Werten agieren.

Logo We care

In einem Geschäftsumfeld, das durch wirtschaftliche Unsicherheit, sozialen Druck und ökologische Herausforderungen gekennzeichnet ist, streben wir nach verantwortungsvollem Wachstum. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie „We care.“ verfolgen wir einerseits unsere Unternehmensziele, schaffen es aber zugleich auch unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Und wir stellen uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber den Menschen innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens.

Wir blicken auf eine Vielzahl erfolgreicher Nachhaltigkeitsinitiativen zurück, insbesondere im sozialen Bereich. Um an diese Erfolge anzuknüpfen, müssen wir uns weiterentwickeln. Deshalb haben wir 2015 unsere Strategie erweitert und neue Kennzahlen definiert, anhand derer wir unsere Leistungen messen können. Mit unserer überarbeiteten Strategie greifen wir Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf. Angefangen bei der Beschaffung knapper Rohstoffe, über den Gesundheitsschutz und die Sicherheit unserer Mitarbeiter, bis hin zu den sich ändernden Erwartungen unserer Verbraucher.

Products

Icon Handschlag

Unsere Verantwortung in der Lieferkette: Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) ist für unsere Lieferanten bindend und ist bereits bei der Auswahl und auch bei späteren Bewertungen ein wichtiges Kriterium. Darüber hinaus haben wir spezifische Maßnahmenpakete für Materialien mit besonderem Fokus wie Rohstoffe auf Palmölbasis entwickelt.

Icon Aloe Vera Pflanze

Rohstoffe: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium in unserer Forschungsarbeit, bei der Rohstoffbeschaffung sowie in der Entwicklung neuer Rezepturen und Anwendungen.

Icon Flasche

Verpackung: Wir arbeiten ständig daran, unsere Verpackungen zu optimieren und alternative, nachhaltigere Verpackungslösungen zu entwickeln, um Ressourcen zu schonen.

Fotocollage: NIVEA Body Lotion, Kunden im Geschäft, grünes Blatt

Planet

Icon Pylon

Energie: Wir entwickeln systematisch Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und setzen Technologien ein, die den Einsatz umweltfreundlicher und erneuerbarer Energiequellen ermöglichen.

Icon Recycle

Abfall: Wir verfolgen während des gesamten Produktlebenszyklus die Strategie „vermeiden, reduzieren, wiederverwenden und recyceln“ und arbeiten gemeinsam mit unseren Lieferanten an der Identifizierung von Einsparpotenzialen und Reduzierung des Abfallvolumens.

Icon Wassertropfen

Wasser: Wir senken kontinuierlich unseren Wasserverbrauch in Produktionsprozessen, Gebäuden und in anderen Bereichen und setzen uns aktiv mit standortspezifischen Wasserrisiken auseinander.

People

Icon Schutzhelm

Gesundheit & Sicherheit unserer Mitarbeiter: Als global agierendes Unternehmen setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen sowie transparente und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette ein.

Icon Papierkette Menschen

Gesellschaftliches Engagement: Unser soziales Engagement spiegelt die strategischen Werte und Ziele unseres Unternehmens und unserer Marke wider. Wir unterstützen bedürftige Familien und Gemeinschaften durch soziale Sponsoring-Initiativen unserer Marken und Spendenprogramme auf Konzernebene.

Stakeholder Engagement

Foto Collage: Beiersdorf Supplier Fair, Kundenberaturn NIVEA Haus, Produktest in der Forschungsabteilung
Icon Ausweis Mitarbeiter: Wir binden unsere Mitarbeiter in unsere Nachhaltigkeitsinitiativen ein und fördern persönliches Engagement von Einzelnen und im Team.

Icon Verbraucher Verbraucher: Wir informieren unsere Verbraucher über unser Nachhaltigkeitsengagement und bieten nachhaltige Produktlösungen. Darüber hinaus versuchen wir, auch unseren Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiativen zu engagieren.

Icon Lagerhalle Lieferanten: Um die Einhaltung unserer hohen Standards bei Produktqualität, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz zu gewährleisten, setzen wir auf strategisches Lieferantenmanagement, das durch regelmäßigen Dialog und gemeinsame Projekte geprägt ist.
Icon NGOs Non Governmental Organizations: Wir glauben, dass der aktive und offene Austausch mit NGOs zu Nachhaltigkeitsthemen von beidseitigem Nutzen ist und arbeiten unter anderem bei Fragestellungen in der Palmöllieferkette und im Zusammenhang mit dem Klimawandel eng mit NGOs zusammen.