EPIGENETIK

Ein nächster Meilenstein in puncto Hautverjüngung

Er ist wohl fast so alt wie die Menschheit selbst: der Wunsch, möglichst alt zu werden, dabei aber nach wie vor die Vitalität und das Aussehen eines jungen Menschen zu besitzen. Bislang bleibt dieser ewig sprudelnde „Jungbrunnen“ allerdings nur ein schöner Traum. Doch eines rückt nun in greifbare Nähe: Was wäre, wenn unsere Haut wieder sichtbar jünger aussehen könnte als es unsere Geburtsurkunde ausweist? Es liegt mehr in unserer Hand als wir glauben. Lange wurde angenommen, dass genetisch vorbestimmt ist, wie unsere Haut altert. Doch mit den Erkenntnissen um das Forschungsfeld der Epigenetik wurde diese Annahme nachhaltig widerlegt. Demnach ist das Erscheinungsbild unserer Haut, zum Beispiel allgemeine Vitalität, Straffheit und Faltenbildung, beeinflusst von vielen äußeren Faktoren. Ernähren wir uns gesund und bewegen wir uns ausreichend? Haben wir häufig Stress und zu wenig Schlaf? Rauchen wir oder setzen wir uns anderen schädigenden Umwelteinflüssen wie Sonneneinstrahlung ohne ausreichenden UV-Schutz aus? Dies alles beeinflusst das epigenetische Muster und kann sich negativ auf unser biologisches Alter und damit auch auf das Erscheinungsbild der Haut auswirken. Die gute Nachricht: Diese Veränderungen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern reversibel. Kurzum: Wir können biologische Prozesse in den Zellen wieder reaktivieren. Willkommen im spannenden Feld der Epigenetik!

 

Die Altersuhr der Haut zurückdrehen

„Für uns birgt das überaus dynamische Forschungsfeld Epigenetik enormes Potenzial – und es bedeutet einen entscheidenden Schritt für die nächsten großen Innovationen im Bereich der Hautverjüngung.“
DR. GITTA NEUFANG, CORPORATE SENIOR VICE PRESIDENT GLOBAL R&D

Der Alterungsprozess ist hochkomplex und gibt der Wissenschaft nach wie vor noch viele Rätsel auf. Beiersdorf-Wissenschaftler*innen verfügen über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in der Hautbiologie und Hautalterung und zählen zu den führenden Expert*innen auf dem Feld der Epigenetik bezogen auf die Haut. Epigenetik ist ein wichtiges Werkzeug, um mehr über die komplexen Mechanismen zu erfahren, die zur Alterung beitragen. In ihr liegt großes Potenzial, uns zu neuartigen und innovativen Strategien zur Hautverjüngung zu führen – und so nachhaltig zu einem gesunden Altern (Healthy Aging) unserer Verbraucher*innen beizutragen.

Nach mehr als 15-jähriger Forschungsarbeit ist es unseren Wissenschaftler*innen gelungen, eine „Altersuhr“ spezifisch für die Haut zu entwickeln – um sie künftig ein Stück weit zurückzudrehen. Die von uns patentierte SKIN AGE CLOCK Technologie hilft uns dabei, neuartige Hautpflege-Lösungen zu finden, um die Menschen jünger aussehen zu lassen, als sie wirklich sind. Erfahrt mehr darüber, was Beiersdorfs Forschungsexpertise ausmacht.