Georg W. Claussen

(1912 – 2013)

Georg W. Claussen, Sohn von Carl Claussen und seiner Frau Martha (geb. Pulvermacher), wurde 1912 als Großneffe des Firmenmitbegründers Dr. Oscar Troplowitz in Hamburg geboren.

Nach mehreren Auslandsaufenthalten und einer kaufmännischen Lehre trat er 1938 trotz der Bedenken seines Vaters in die Firma ein. Seit 1952 war er stellvertretendes Mitglied im Vorstand der Beiersdorf AG. Zwei Jahre später wurde er ordentliches Mitglied und am 28. Juni 1954 zum Sprecher des Vorstands berufen. Von 1957 bis 1979 Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, war er nach seinem Rücktritt von 1979 bis 1987 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Seit 1989 war er Ehrenvorsitzender der Gesellschaft.

Georg W. Claussen

Über Beiersdorf hinaus engagierte sich Claussen in zahlreichen Institutionen. 1982 gründete er anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums der Beiersdorf AG die heutige Claussen-Simon-Stiftung, die vor allem wissenschaftlich und technisch begabte junge Menschen fördert. Sein gesellschaftliches Engagement wurde unter anderem mit dem Großen Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt, der Richard-Merton-Ehrennadel des Stifterverbandes und dem Verfassungsportugaleser in Gold der Hansestadt Hamburg.