#8X4MONSTERTIME

Bei 8x4 sind die Monster los!Neue Digitalkampagne mit Instagram Influencerin Bonnytrash

  • Beiersdorf betritt das nächste Level des Consumer-Engagements
  • Kampagne als 24-Stunden-Instagram-Challenge mit 8x4 und Bonnytrash
  • Limited Edition mit vier neuen Produkten für die junge weibliche Zielgruppe

Hamburg, 28. August 2018 – Frech, laut und verspielt: Das ist die neue 8x4 Monster Limited Edition. Genauso bunt kommt auch die dazugehörige neue Digitalkampagne rund um Influencerin Bonnytrash daher: Mit spannenden Instagram-Challenges stellt sie nicht nur die neuen Produkte vor, sondern lässt ihre Follower direkten Einfluss auf die Kampagne und ihr Leben nehmen.

Schon wieder stellt 8x4 die junge weibliche Zielgruppe im Alter von 14 bis 24 Jahren in den Mittelpunkt und richtet die gesamte Kommunikation rein digital aus. Doch Beiersdorf geht sogar noch einen Schritt weiter und schafft ein völlig neues Involvement der Fans, wie Hauke Voß, Business Director Unit Pearl Brands der Beiersdorf AG, erklärt: „Fans wollen auf Instagram nicht nur zusehen, sie wollen mitmachen. Mit der Monster-Aktion beschreiten wir nach unserer Musical.ly-Challenge und den Snapchat-Festival-Lenses das nächste Level des Consumer-Engagements für die Marke 8x4.“ In der Kampagne verfolgen die User die 24-Stunden-Challenge der Influencerin Bonnytrash auf Instagram und können per Abstimmfunktion entscheiden, welche Challenges sie annehmen soll. „Wir haben damit erneut eine Kampagne geschaffen, die in ihrer Art bisher noch von keiner Beauty-Marke umgesetzt wurde“, so Hauke Voß. „Da unsere Zielgruppe immer auf der Suche nach Neuem ist, sowohl in der Produktwelt als auch im Netz, liegt es für uns auf der Hand, immer wieder mutig Neuland im Digitalmarketing zu betreten.“ So bietet 8x4 erneut innovative Kommunikation mit hohem Spaßfaktor und Relevanz für die junge Zielgruppe.

Monster Time auf digitalen Kanälen

Die Kampagne läuft in zwei Schritten ab: Zunächst hat Bonnytrash auf ihrem Instagram-Kanal 24-Stunden-Challenges vorgestellt, für die ihre Fans voten konnten. Diese Challenges sind auf die neuen 8x4 Produkte abgestimmt. Jede Limited Edition steht für ein Monster und stellt einen von vier speziellen Charaktertypen dar, mit denen sich die jungen Konsumentinnen identifizieren können und die sich auch inhaltlich in den Challenges wiederfinden. „Das Superhug-Monster ist jederzeit da, wenn man sich traurig fühlt und eine Umarmung braucht. Das Up-And-Away-Monster passt zu allen Reiseverrückten, die das Fernweh plagt und die Lust auf neue Abenteuer haben. Das Watch-it-all-Monster steht für chillige Couch-Abende und Bingewatching. Und das Crazy Dance-Monster symbolisiert die Haltung, man selbst zu sein, ganz egal, was die anderen denken“, so Hauke Voß.

Noch näher an der Zielgruppe

Im zweiten Schritt produziert die Influencerin aus den 24-Stunden-Challenges ein YouTube-Video, das auf ihrem Kanal und auch auf der 8x4-Website zu sehen sein wird. Natürlich wird die Kampagne über digitale Werbemittel verlängert und beworben. „Wie bei den anderen Limited Editions findet die gesamte Kommunikation auf digitalen Kanälen statt“, erklärt Hauke Voß. „Das ist unser Ziel: integrierte, mutige und digital relevante Kampagnen, mit denen wir noch näher an unserer Zielgruppe sind.“

Video
Beiersdorf Mediacenter: https://mam.beiersdorf.com/#type=tree&categoryId=89973
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=NtNBZYIYRwc&t=252s

Kreativteam
Digitalagentur: BOOM
Influencer-Agentur: INTERMATE
Media-Agentur: CARAT

Kampagnenplan  
Kampagnenzeitraum: 16.09.–02.09.2018
Online-Kanäle:

  • Live-Voting auf Instagram
  • Long-Version auf Youtube
  • Mediale Bewerbung: Instagram, Youtube, Facebook

8x4-Kampagnen-Website: https://www.8x4.de/pages/local/de/8x4-monstertime
8x4-Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/8x4_de

Presse Kontakt

Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability

Beiersdorf AG
Unnastrasse 48
20245 Hamburg, Germany

Tel: +49 40 4909-2001

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