Hamburg, 17. Januar 2017 – Die Beiersdorf AG, Hamburg,
hat im Geschäftsjahr 2016 ihren nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs
fortgesetzt. Dies ist trotz schwieriger politischer und wirtschaftlicher
Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern sowie einer deutlich verschärften
Wettbewerbssituation gelungen. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen
ist der Konzernumsatz 2016 organisch um 3,2% gestiegen. Nominal erhöhte sich
der Umsatz von 6.686 Mio. € um 1,0% auf 6.752 Mio. €. Zum Geschäftserfolg haben
beide Unternehmensbereiche beigetragen. Der Unternehmensbereich Consumer
steigerte den Umsatz organisch um 3,3%. tesa erreichte ein organisches
Umsatzwachstum von 2,6%. Die gegenüber dem Vorjahr prognostizierte deutliche
Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite des Konzerns wird bestätigt.
„2016 war erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr für
Beiersdorf. Wir haben uns im Jahresverlauf kontinuierlich gesteigert und ein starkes
Wachstum insbesondere im vierten Quartal erzielt. Die erreichten Umsatzzuwächse
sowie die gesteigerten Marktanteile sind Ausdruck unserer hohen Wettbewerbsfähigkeit
und der Stärke unseres Geschäftsmodells. Gleichzeitig spiegelt unsere positive
Entwicklung die Attraktivität unserer Produkte und unserer Innovationen wider.
In das Geschäftsjahr 2017 blicken wir mit vorsichtigem Optimismus“, sagte
Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.