21.07.2021

Beiersdorf bietet in Hamburg COVID-19-Schutzimpfung für Anwohner*innen in Eimsbüttel an

UPDATE 1.9.2021

Die Beiersdorf Impfstation in der Quickbornstraße 24 bleibt auch im September noch geöffnet. Allerdings werden dann nur noch COVID-19-Schutzimpfungen für 12-17-jährige Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft angeboten. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Erwachsene werden gebeten, sich an die Hausärzt*innen bzw. an andere öffentliche Impfstellen in Hamburg zu wenden.

Wenn Sie Interesse an einer Impfung für Ihre Kinder haben, dann senden Sie bitte eine E-Mail an impfstation@beiersdorf.com. Bitte geben Sie den vollständigen Namen (Vor- und Nachname), das Geburtsdatum des Kindes sowie eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber am besten zu erreichen sind.

Alle erforderlichen Informationen und Unterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung) zum Download finden Sie auf der Webseite des Robert Koch-Instituts: RKI – Informationsmaterial zum Impfen – Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff

UPDATE 26.8.2021

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat am 16.8.2021 ihre bisherige Einschätzung zu aktualisiert und eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige ausgesprochen. „Angesichts der STIKO-Empfehlung werden wir die Impfstation daher in den September hinein geöffnet lassen, um Mitarbeitenden und Anwohner*innen die Impfung ihrer Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren anzubieten“, so Dr. Jörg Busam, Leitender Betriebsarzt der Beiersdorf AG. Die Beratung und ggf. Impfung erfolgt von in Kinder- und Jugendmedizin sehr erfahrenen Ärzt*innen in der Beiersdorf Impfstation in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Es bleibt nach wie vor eine individuelle und freiwillige Entscheidung, das Impfangebot anzunehmen. Die Entscheidung für oder auch gegen eine Impfung sollten die Erziehungsberechtigten gemeinsam mit den Kindern bzw. Jugendlichen treffen. Die Beiersdorf Impfstation befindet sich in der Quickbornstraße 24 und ist noch bis in den September hinein geöffnet.

Informationen zur Möglichkeit von Impfungen von Kindern und Jugendlichen

Bei Beiersdorf können daher auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geimpft werden. „Entscheiden Sie in den Familien, als Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern und Jugendlichen, ob die Impfung in Frage kommt und informieren Sie sich möglichst umfassend, bevor Sie den Termin buchen“, empfiehlt der Leitende Betriebsarzt der Beiersdorf AG, Dr. Jörg Busam. „In der Impfstation bieten wir auch ein ärztliches Aufklärungsgespräch, bei dem mögliche offene Fragen besprochen werden können. Die grundsätzliche Entscheidung für die Corona-Schutzimpfung sollten die Familien jedoch bitte gemeinsam vor dem Termin treffen.“

Bitte beachten Sie bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen:
Alle sorgeberechtigten Personen müssen mit der Impfung einverstanden sein. Beim Impftermin muss immer eine sorgeberechtigte Person dabei sein. Ohne die Begleitung eines Sorgeberechtigten kann keine Impfung erfolgen.

Ab sofort können sich auch Anwohner*innen des Hamburger Unternehmens in der Beiersdorf Impfstation in der Quickbornstraße 24 gegen COVID-19 impfen lassen. Seit der Öffnung der Impfstation am 8. Juni 2021 hat der Betriebsärztliche Dienst in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Hamburg-Eimsbüttel bereits mehr als 3800 Impfungen verabreicht und bietet je nach Bedarf bis Ende August 2021 pro Tag bis zu 200 Impftermine für Erst- und/oder Zweitimpfungen an.

„Wie bereits zum Impfstart angekündigt, machen wir ab sofort auch den Eimsbüttler*innen ein Impfangebot“, so der Leitende Betriebsarzt Dr. Jörg Busam. „Damit wollen wir die landesweite Impfkampagne #aermelhoch weiter unterstützen. Ein Angebot, das auch mit Blick auf das neue Schuljahr und die wieder steigenden Infektionszahlen hoffentlich dazu beiträgt, die Impfquote in der Stadt zu steigern“, erläutert Busam.

Wer Interesse an einer Erst- und/oder Zweitimpfung in der Beiersdorf Impfstation hat, wende sich bitte direkt an die Beiersdorf Impfstation (Kontakt siehe unten). „Das Team wird sich zeitnah mit einem Terminvorschlag melden“, verspricht Busam. „Oftmals kommt es zu Verschiebungen oder Absagen von Terminen, so dass wir immer wieder kurzfristig, oft auch am gleichen Tag, freie Termine anbieten können, um möglichst alle vorbereiteten Impfdosen verimpfen zu können“, erläutert Busam das Vorgehen und ergänzt: „Bei anhaltend großer Nachfrage sind aber auch ,Nachbarschafts-Impftage‘ denkbar.“

In der Beiersdorf Impfstation können alle Eimsbüttler*innen, die 12 Jahre oder älter sind, geimpft werden. Weitere Informationen zur Möglichkeit von Impfungen von Kindern und Jugendlichen finden Sie weiter unten im Infokasten. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Sie haben Interesse, sich zeitnah in der Beiersdorf Impfstation impfen zu lassen?

Dann senden Sie bitte eine E-Mail an impfstation@beiersdorf.com. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen (Vor- und Nachname) sowie Ihre Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber am besten zu erreichen sind. Idealerweise geben Sie mögliche Zeitfenster für eine Impfung an und schreiben dazu, wie schnell Sie an den jeweiligen Tagen zum Impfen in die Impfstation kommen können. Eine Impfung ohne Voranmeldung ist derzeit nicht möglich.

Alle erforderlichen Informationen und Unterlagen (Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung) zum Download finden Sie auf der Webseite des Robert Koch-Instituts: RKI – Informationsmaterial zum Impfen – Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Bitte denken Sie daran, neben den vollständig ausgefüllten Unterlagen auch Ihren Personalausweis sowie Ihren Impfpass zum Termin mitzubringen. Beim Impftermin der Jugendlichen (s.u.) muss eine sorgeberechtigte Person dabei sein!

Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations