11.11.2016

NIVEA Handpflege: relaunch der blauen Ikone

neue NIVEA Hand Produktserie
Die Neuen sind da!

Verbesserte Formeln und handschmeichelnden Tuben mit Soft-Touch Oberfläche – das ist die neue NIVEA Handpflege. Die überarbeiteten Formeln bieten 24 Stunden lang anhaltende Feuchtigkeit und beugen Hauttrockenheit vor, während das neue Design das sanfte Hautgefühl unterstützt, sobald man die Tube in die Hand nimmt. Die neue abgerundete Form ist im Verkaufsregal gleichzeitig ein echter Hingucker. Für die innovative Verpackung wurde ein Spezialmaterial verwendet, das für die angenehme Haptik verantwortlich ist und gleichzeitig einfaches Herausdrücken ermöglicht. Damit ist die neue Handpflege Linie so funktional wie eine Tube und so angenehm wie ein Handschmeichler. Gleichzeitig wird mit dem Relaunch ein neues Mitglied der blauen NIVEA Familie eingeführt: die NIVEA Intensive Care Hand Creme ist das Herzstück der Linie und gleichzeitig eine Erweiterung der blauen Pflegeserie.

Gruppenfoto
Das Projektteam (von links): Kerstin Plath, Regine Werner, Johanna Ortega, Ole Jahncke, Jens Donath, Alev Durgut, Sanghamitra Rath, Dr. Christiane Meyer.

Das Team schaut auf das Projekt zurück

Neben der Entwicklung neuer Formeln war die Arbeit am innovativen Verpackungsdesign eine große Herausforderung und das Ergebnis einer tollen Teamleistung von verschiedenen Bereichen. Wir haben die Mitglieder des Kernteams – aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Projektplanung, Supply Chain Management, Verpackung sowie technischer Entwicklung – gebeten, uns von den größten Herausforderungen und tollsten Erfolgen zu erzählen.

Ein Alleinstellungsmerkmal in einer Markengruppe zu schaffen, die in den letzten Jahrzehnten keine großen Veränderungen erlebt hat, war ein sehr befriedigender Aspekt für uns, als wir an diesem Projekt gearbeitet haben. Und natürlich die blaue NIVEA Serie weiterzuentwickeln, vor allem mit dem Launch der Variante Intensive Care. Das macht uns wirklich stolz.
GBU Hand Team
Der Relaunch betrifft nicht nur die schöne neue Tottie mit der fantastischen Soft-Touch Oberfläche. Bei dem Projekt geht es auch um wundervolle neue Formeln und einen komplett neuen Supply Chain Aufbau und um die Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Personen, die sich für das Projekt eingesetzt haben. Handcremes in Totties zu füllen, war eine große Herausforderung. Dafür brauchte es neben vielen anderen Dingen eine Optimierung der Abfüllung, eine Anpassung der neuen Verpackungs-Tools, eine Feinabstimmung der Formeln und ein engagiertes Team.
Kerstin Plath, Projektleitung
Für mich war der befriedigendste Moment, als die Flaschen im Beiersdorf Manifacturing Tres Cantos vom Fließband liefen und das ganze Team zufrieden und stolz auf das Ergebnis war. Wir haben so viele Hypothesen, Probeläufe und Optimierungszyklen durchlaufen – und am Ende haben wir für alles eine passende Lösung gefunden. Das hat mich wirklich stolz gemacht.
Jens Donath, Leitung Produktionstechnik
Wir haben immer gesagt, dass die neue Verpackung so praktisch wie eine Tube und gleichzeitig angenehm in der Hand liegen und anzufassen sein soll. Wenn man die Verpackung das erste Mal berührt, ist man überrascht, wie weich und flexibel sie ist. Um eine solche Verpackung zu erreichen, mussten wir viele Tests durchführen, gerade auch in Verbindung mit neuen Formeln. Das war eine große Herausforderung.
Regine Werner, Leitung Verpackung
Eines unserer Ziele war es, paraffinfreie Formeln zu entwickeln. Deshalb war die erste Aufgabe, herauszufinden, welche Soft-Touch Materialien mit alternativen Weichmachern kompatibel sind. Dank der großartigen Unterstützung durch das Team von Frank Hetzel konnten wir das Zusammenspiel verschiedener Weichmacher mit unterschiedlichen Soft-Touch Materialien untersuchen, sodas wir anschließend die Formeln weiterentwickeln konnten.
Christiane Meyer, Leitung Forschung und Entwicklung

Die NIVEA Hand Care Linie gibt es in fünf Varianten:

• NIVEA Intensive Care Hand Creme mit Mandel-Öl beruhigt und pflegt trockene Hände intensiv.
  • NIVEA Soft Care Hand Creme mit Shea-Butter sorgt für unwiderstehlich geschmeidige Hände den ganzen Tag über.
  • NIVEA Express Care Hand Creme hat eine ultraleichte Formel mit natürlichen Meeresmineralien.
  • NIVEA Hand Creme Q10 Anti-Age Care mit Coenzym Q10 und UV-Filtern mildert bei regelmäßiger Anwendung erste Anzeichen von Hautalterung sichtbar.
  • NIVEA Repair Care Hand Creme mit Dexpanthenol lindert das Gefühl von Hautspannung und starker Trockenheit sofort.

Unnastrasse 48
20245 Hamburg, Germany