Der
Unternehmensbereich Consumer erzielte im ersten Quartal ein organisches Umsatzwachstum
von 6,3%. Nominal stieg der Umsatz von 1.318 Mio. € um 0,4% auf 1.323 Mio. €. Ausschlaggebend
für diese positive Umsatzentwicklung waren die gute Entwicklung in den
Wachstumsmärkten sowie positive Wachstumsraten in den gesättigten Märkten in
Europa.
Dabei
erzielte NIVEA ein Umsatzplus von 7,6%. Eucerin steigerte den Umsatz um 10,3%
und La Prairie um 3,4%.
Das
EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich von 178 Mio. € im Vorjahr auf 193 Mio.
€. Die entsprechende EBIT-Umsatzrendite konnte im Berichtszeitraum auf 14,6%
nach 13,5% im Vorjahresquartal gesteigert werden.
Die organische
Umsatzentwicklung in den einzelnen Regionen war wie folgt:
In Europa lag der Umsatz mit einem Wachstum von 0,9%
leicht über dem des Vorjahrs. Dabei verzeichnete Westeuropa einen Umsatzanstieg
von ebenfalls 0,9%. In Osteuropa lag der Umsatz um 0,7% über dem Vorjahr.
Die Region Amerika verzeichnete eine gute
Umsatzentwicklung von 6,9%. In Lateinamerika wurde ein Umsatzplus von 6,5%
erzielt. Mit einem Wachstum von 7,5% konnte Nordamerika gegenüber dem Vorjahr erneut
zulegen.
Ein Umsatzanstieg in zweistelliger Höhe wurde in
der Region Afrika/Asien/Australien erreicht. Das Wachstum belief sich hier auf
17,5%.