Unser Dialogformat: „Sustainability Forum“

Um unseren Mitarbeitern weltweit die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit auszubauen, von unseren Initiativen zu erfahren und Fragen zu stellen, haben wir die Veranstaltungsreihe „Sustainability Forum“ geschaffen.

Sustainability Forum

„ALL ABOUT PALM OIL“

In der Veranstaltung im November 2018 drehte sich alles um das Thema Palmöl, ein Rohstoff, der in Form von Derivaten auch in vielen Kosmetikprodukten enthalten ist. Ein Einblick in die Problematik des Palmölanbaus und der damit verbundenen Umweltprobleme wurde von Seiten des WWF Deutschland gegeben, bevor die  Nachhaltigkeitsaktivitäten von Beiersdorf, die „Palm Sustainability Roadmap“, präsentiert wurden. Dabei wurde insbesondere das mit dem WWF gestartete Kleinbauernprojekt in West Kalimantan, Borneo, Indonesien beleuchtet, bei dem sich Beiersdorf aktiv für den Anbau von nachhaltigem Palmöl engagiert. Im Anschluss konnten die Mitarbeiter im Rahmen einer Paneldiskussion, ihre Fragen stellen und mit den Präsentatoren diskutieren.

„THE PLASTIC CHALLENGE“

Das Sustainability Forum im Mai 2019 behandelte das Thema Plastik – ein allgegenwärtiges und wertvolles Material, das sich über die vergangenen Jahrzehnte jedoch zu einem erheblichen globalen Abfall- und Umweltproblem entwickelt hat. Bei der Veranstaltung wurde sowohl das Thema Kunststoff als Verpackungsmaterial, als auch das Thema Mikroplastik als Bestandteil von Produktformeln behandelt. Auch dieses Mal hielt der WWF Deutschland einen beeindruckenden Vortrag, der die Umweltproblematik verdeutlichte und zum Umdenken und Handeln aufrief. Im Anschluss wurden die Beiersdorf Initiativen und Zielsetzungen im Bereich Plastikverpackungen, sowie die Projekte im Bereich Mikroplastik dargestellt. Nach einer umfangreichen Paneldiskussion, bei der die Fragen der Mitarbeiter beantwortet wurden, konnten sich alle Teilnehmer noch an verschiedenen Messeständen weitergehend informieren, z.B. über die Terracycle Initiative „Loop“, an der Beiersdorf mit NIVEA Men After-Shave Produkten mitwirkt, oder über das Mitarbeiterprojekt „Recyclist“.