Stakeholder Engagement

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema und wir sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen können. Nur durch eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit können wir nachhaltiges Wirtschaften entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette fördern. Deshalb gehen wir starke und dauerhafte Partnerschaften ein und beziehen alle Interessengruppen entlang unserer Wertschöpfungskette ein. Die Einbeziehung unserer Stakeholder bietet die große Chance, gemeinsam Ideen zu entwickeln, mit größeren Projekten über die eigenen Möglichkeiten hinauszugehen und sich gegenseitig durch Diskussionen oder Debatten zu helfen, um letztlich insgesamt erhöhte Nachhaltigkeitsanstrengungen und Auswirkungen zu realisieren. Unsere wichtigsten Stakeholder sind Mitarbeitende, Verbraucher*innen, Geschäftspartner*innen, Investor*innen, Wissenschaftler*innen, politische Entscheidungsträger und öffentliche Verwaltungen, sowie dem lokalen Umfeld und Nachbarschaften.

Einbindung unserer Mitarbeitenden

Unsere Nachhaltigkeitsagenda kann nur mit informierten und motivierten Mitarbeitenden gelebt werden, die über unsere Verpflichtungen, Ziele und Projekte Bescheid wissen und ihren Beitrag am großen Ganzen erkennen.

  • Deshalb informieren, beteiligen und inspirieren wir unsere Belegschaft weltweit regelmäßig in verschiedenen Formaten wie dem „Nachhaltigkeitsforum“ oder Kampagnen wie „Recyclist“. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden auch dabei, über die Unternehmensgrenzen hinaus aktiv zu werden, z.B. durch ehrenamtliche Tätigkeiten.

Einbindung unserer Verbraucher*innen

Mehr denn je erwarten Verbraucher*innen ein Engagement für Umwelt und Gesellschaft von Unternehmen, denen sie ihr Vertrauen schenken. Darüber hinaus wissen wir, dass es nicht nur für Unternehmen, sondern auch für jede einzelne Person eine große Herausforderung ist, einen nachhaltigen Lebensstil umzusetzen, da viele Fragen und Unsicherheiten bestehen.

  • Deshalb bieten wir nicht nur nachhaltige Produktlösungen für unsere Verbraucher*innen an, sondern beziehen sie auch aktiv, unter anderem durch Kooperationen mit dm-drogerie markt und BUDNI, in unsere Nachhaltigkeitsbemühungen ein.

Einbindung unserer Lieferant*innen

Wir integrieren externes Wissen und fördern die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferant*innen durch Dialoge und gemeinsame Projekte, um Innovationen zu fördern und die Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungskette zu erhöhen.

  • Darüber hinaus stellt unser strategisches Lieferantenmanagement sicher, dass auch unsere Lieferant*innen unsere hohen Standards in Bezug auf Qualität, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz erfüllen.

Einbindung von Non-Profit-Organisationen

Non-Profit-Organisationen (NPOs) spielen eine wichtige Rolle in der politischen Entscheidungsfindung und geben sozialen und ökologischen Belangen eine Stimme. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Expertise in ihrem spezifischen Fachgebiet und können daher wertvolle Einsichten und Ratschläge zur Bewältigung der sozialen und ökologischen Herausforderungen, denen wir uns gegenüberstehen, liefern.

  • Wir arbeiten, neben anderen NPOs, in einer Partnerschaft mit dem WWF Deutschland an unserem nachhaltigen Palmöl-Ansatz, insbesondere im Hinblick auf unser Kleinbauernprojekt in West-Kalimantan, Indonesien. Darin unterstützen wir dortige Landwirtschaft Betreibende und ihre lokalen Gemeinden beim Aufbau nachhaltiger Palmölplantagen.