Gefällt mir

25.05.2020

Ein weiterer Schritt zu mehr NachhaltigkeitInterview mit Tracy Feehan, Global Marketing Director NIVEA Body Cleansing

Die neuen Fresh Blends (Nature Fresh in Deutschland) Duschprodukte weisen bemerkenswerte Nachhaltigkeitsaspekte auf. Kannst Du uns darüber berichten?

Ja, gerne. Unsere neuen NIVEA Fresh Blends sind tatsächlich das nachhaltigste NIVEA-Produkt, das wir bis heute anbieten. Die Formel besteht zu 90% aus natürlichen Rohstoffen und ist zu 98% biologisch abbaubar. Aber nicht nur das Innere dieser neuen Produktreihe ist ziemlich nachhaltig, sondern auch die Verpackung: Die Flasche besteht aus recyceltem PET.

Fresh Blends Duschprodukte

Eine Flasche aus recyceltem PET, war das eine Herausforderung?

Nun, teilweise ja, aber mit fortschreitender Technologie und zunehmender Akzeptanz seitens der Verbraucher wollten wir dies auch vorantreiben, um zum Gesamtziel des Unternehmens beizutragen, bis 2025 einen Recyclinganteil von 30% aller Kunststoffverpackungen zu erreichen. Supply Chain arbeitete mit ihren Lieferanten zusammen, um unsere rPET-Anforderungen zu sichern, denn wir benötigten eine große Menge an Material und das alles in genau derselben Qualitätsdefinition. Ebenso hat Recyceltes PET eine leicht gräuliche Farbe, so dass wir an einem Farbschema arbeiten mussten, das diese Nuancen gut akzeptiert.

Für wen habt ihr dieses Produkt entwickelt?

Unsere NIVEA Fresh Blend Shower Produkte sind für Millennials gemacht. Deshalb war es bei der Entwicklung des Produkts und der Kommunikationsmaterialien wichtig, dass wir dieses junge Publikum auf die richtige Art und Weise ansprechen und die relevanten Touchpoints und Medienkanäle nutzen. Digitale Medien, insbesondere YouTube, Instagram, Facebook und Snapchat, spielen deshalb in unserer Kampagne eine wichtige Rolle. Über den auf den Produktnutzen ausgerichteten Inhalt hinaus heben wir auch die Nachhaltigkeitsaspekte des Produkts und unser NIVEA-Engagement für Nachhaltigkeit hervor. Die Millenials sind die Verbraucher, die sich am meisten Sorgen um Nachhaltigkeitsfragen machen.

Was tust Du selbst für Nachhaltigkeit und wie denkst Du darüber, Tracy?

Ich habe viele Jahre lang in einem Bio-Joghurt-Geschäft gearbeitet. Daher beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit der „Welt der Nachhaltigkeit“. Meine größte Wertschätzung gilt der Natur – ich komme aus Kanada, wo wir viele Flüsse, Seen, Bäume und Wälder haben. In der Natur entspanne und erhole ich mich am liebsten. Für mich liegt der Schlüssel aller Bemühungen um Nachhaltigkeit darin, dass wir unseren kostbaren und schönen Planeten für künftige Generationen bewahren müssen. Es ist also kein Zufall, dass ich meine Karriere in der Bio-Lebensmittelindustrie begonnen habe.

Inwiefern ist Nachhaltigkeit in Deiner derzeitigen Tätigkeit relevant?

Das ist etwas, worauf ich stolz bin, dass ich meine Leidenschaft für Nachhaltigkeit in meinen Job bei Beiersdorf einbringen konnte. Es ist eine Leidenschaft von mir und ich liebe es, sie mit anderen zu teilen. In meiner Funktion bei NIVEA kann ich meine Ideen und Themen auf den Tisch bringen und in Bezug auf Nachhaltigkeit haben mein Team und ich große Fortschritte gemacht, um unser gesamtes NIVEA Body Cleansing-Portfolio nachhaltiger zu gestalten.

Welches sind die wichtigsten Änderungen im Sortiment von NIVEA Body Cleansing in Richtung Nachhaltigkeit?

Wir haben in den letzten Jahren viel bewegt. Im Jahr 2015 haben wir die Verwendung von Polyethylen-Peelingpartikeln vollständig eingestellt und durch biologisch abbaubare Alternativen ersetzt. Damit gehörten wir zu den Ersten in der Branche. Dann haben wir im vergangenen Jahr, 2019, synthetische Trübungsmittel (Mikroplastik) aus unseren Produktrezepturen gestrichen, mit dem Ergebnis, dass wir jetzt 99% biologisch abbaubar sind. Das ist wirklich ausgezeichnet und wir sind stolz auf diesen wichtigen Meilenstein. Bis Ende 2020 wollen wir unser gesamtes Sortiment auf recycelte Flaschen und Deckel umstellen. Dies wird ein großer Schritt auf dem Weg zu unserem „Plastic Pledge“ sein, der darauf abzielt, bis 2025 weltweit einen Recycling-Anteil von 30% in unseren Kunststoffverpackungen zu erreichen.

Vielen Dank, Tracy, für diese großartigen Einsichten.

Leider wurden keine Jobs gefunden

Richten Sie sich doch ein Job Abo in unserer Stellenbörse ein!
Weitere Jobs
Katrin Selzer

Über die Autorin: Katrin Selzer

Katrin ist seit 2003 bei Beiersdorf tätig. Nach verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing, Strategie, Digital und PR, verantwortet sie seit September 2018 als Senior Communication Manager den Themenbereich Nachhaltigkeit. Für Katrin hat Nachhaltigkeit eine hohe persönliche Bedeutung, da sich damit die Welt zum Positiven verändert – und den kommunikativen Beitrag dazu leistet sie. Sie kommuniziert mit viel Leidenschaft und versucht auch selbst das Thema voran zu treiben. Auch in ihrem Privatleben ist sie stets auf der Suche nach Mitteln und Wegen einen nachhaltigen Lebensstil zu leben und andere dazu zu inspirieren.