Nachdem die Teilnehmer den Heimathafen des
Unternehmens besser kennengelernt hatten, tauchten sie tiefer in die
Beiersdorf-Welt ein: In seiner offiziellen Begrüßung stimmte Personalvorstand
Zhengrong Liu die Studenten in der Hamburger Konzernzentrale auf das
bevorstehende Programm ein. Außerdem gab er einen Einblick in seine Erfahrungen
zu Beginn seiner eigenen Karriere und stand den Studenten Rede und Antwort. Eine
konkrete Vorstellung vom Arbeitsleben bei Beiersdorf erhielten die Teilnehmer dann
aus erster Hand im Austausch mit Beiersdorf Kollegen aus den jeweiligen
Funktionen, ehe das Geheimnis gelüftet wurde, um welches Thema sich die beiden
Tage der IIC drehen würden: die NIVEA Kategorie Shaving.
Am zweiten Tag arbeiteten die Kandidaten an realen
Case Studies für die jeweiligen Fachbereiche und stellten ihre Fähigkeiten
unter Beweis. So entwarfen sie beispielsweise eine Digitalstrategie für den
Markteintritt in einem europäischen Land. Neben all der intensiven Arbeit in
den Workshops kam der Spaß am Austausch mit den Teilnehmern aus aller Welt
nicht zu kurz – und sogar neue Freundschaften entstanden. “Ich denke, dass ich im Namen aller spreche, wenn ich sage, dass ich
mich sehr glücklich schätzen kann, so viele neue interessante Menschen aus
aller Welt und ganz unterschiedlicher Herkunft getroffen zu haben.” Basem
Nassif, Digital Marketing & eCommerce Kandidat.