„Im Sommer hocken wir nimmer im Haus, die Sonne lockt uns ins Freie hinaus.“ So beginnt der 70-sekündige Werbespot, der in Scherenschnitt-Technik produziert wurde. Die anschließende Botschaft war klar: Mit NIVEA Creme sollten die sportlich aktiven Menschen ihre Haut vor Schäden durch zu viel Sonneneinstrahlung bewahren.
In unserer heutigen Zeit, in der Sonnencremes einen Lichtschutzfaktor (LSF) von 50+ haben können, wirkt es fast schon naiv, dafür eine „einfache“ Hautcreme zu empfehlen. Doch Produkte mit Lichtschutzfaktor gab es damals noch gar nicht. Der Spot zielte darauf ab, dass die Creme der Haut Feuchtigkeit spendet – dies war vor 80 Jahren der einfachste (und zugleich einzige) Weg, die schlimmsten Folgen eines Sonnenbrandes zu lindern. Im Jahr 1936 wurde zwar das erste NIVEA-Sonnenschutzprodukt „mit verstärktem Lichtschutz“ herausgebracht, doch erfreute es sich in jenem Jahr noch keiner allzu großen Beliebtheit. Zudem war die Verpackung farblich auch nicht Weiß in Blau gehalten.
Der Werbespot für NIVEA als Sonnenschutz trug bereits vor 80 Jahren maßgeblich dazu bei, das Image der Creme als Universalprodukt in jeder Lebenssituation zu bilden.