Juan Gregorio Clausen

(1890 – 1977)

Geboren im Jahr 1890, trat der ehemalige Fregattenkapitän der Kaiserlichen Marine 1920 in unser Unternehmen ein. Als beruflicher Quereinsteiger wurde er schnell zum Verantwortlichen der Reklameabteilung. Als Clausen das Ruder übernahm, herrschte im Handel eine gewisse Flaute. Zudem war das Erscheinungsbild von NIVEA im grün-gelben Jugendstildesign in die Jahre gekommen. Clausen brachte die Marke wieder auf Kurs. Er revitalisierte NIVEA im blau-weißen Design und verhinderte damit wahrscheinlich ihr Verschwinden vom Markt. Einer Legende nach ließ sich der ehemalige Kapitän dabei von Meer und Wolken inspirieren, als er mit der Farbänderung der Cremedose 1925 eine Designikone kreierte. Auch die kursive Neugestaltung des Creme-Schriftzuges 1959 lässt sich auf ihn zurückführen. Clausen verhalf aber auch anderen Beiersdorf-Marken zum Erfolg. So kreierte der ehemalige Reklameleiter den eingängigen Namen 8x4. Die Bezeichnung lässt sich auf den Wirkstoff B32 zurückführen, der einer der Bestandteile der ersten 8x4 Produkte war. 40 Jahre gestaltete der kreative Quereinsteiger die Werbung bei Beiersdorf, bevor er 1960 in den Ruhestand ging. 1977 verstarb Clausen im Alter von 87 Jahren.

Juan Gregorio Clausen