28.04.2022

Starkes Wachstum in einem herausfordernden Marktumfeld

  • Konzern: Umsatz steigt auf 2,2 Mrd. € (organisch +10,3%) im ersten Quartal 2022 
  • Unternehmensbereich Consumer: Umsatzwachstum auf 1,8 Mrd. € (organisch +11,6%) 
  • Positives organisches Wachstum bei allen Marken: NIVEA +9,2%, Derma +27,5%, La Prairie +11,1%, Healthcare +15,5%
  • Unternehmensbereich tesa: Umsatzwachstum auf 426 Mio. € (organisch +5,1%) 
  • Ausblick 2022: Bestätigung der leichten Steigerung der operativen EBIT-Umsatzrendite im Unternehmensbereich Consumer gegenüber dem Vorjahresniveau 

Hamburg, 28. April 2022 – Die Beiersdorf AG ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2022 gestartet. Im ersten Quartal lag der Konzernumsatz bei 2,2 Mrd. € und stieg damit organisch um 10,3%. Im Unternehmensbereich Consumer erhöhte sich der Umsatz organisch um 11,6% auf 1,8 Mrd. €. Alle Regionen und Marken trugen zum Wachstum bei. Vor allem erholten sich Produktkategorien, wie Deodorants, Gesichtsreinigung oder Lippenpflege, die am stärksten unter den Pandemie-Einschränkungen gelitten hatten. Der Unternehmensbereich tesa zeigte sich ebenso robust und erzielte einen Umsatz von 426 Mio. €. Er wuchs damit organisch um 5,1%.

„Hinter uns liegt ein sehr erfolgreiches erstes Quartal, in dem wir trotz eines herausfordernden Marktumfeldes wachsen konnten. Neben dem kontinuierlichen Erfolg von La Prairie, konnte NIVEA im ersten Quartal seine Wachstumsdynamik weiter beschleunigen und in allen Regionen Marktanteile gewinnen. Unser Derma-Geschäft erreichte ein kräftiges Umsatzplus und übertraf damit den Wettbewerb signifikant“, sagte Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. „Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine, die coronabedingten Lockdowns in China und den inflationären Druck auf Rohstoff- und Logistikkosten, befinden wir uns in Zeiten besonderer wirtschaftlicher Unsicherheiten. Wir haben bereits zahlreiche Maßnahmen zur Abmilderung des Kostendrucks getroffen und werden unsere geplanten Investitionen in unsere C.A.R.E.+ Strategie unbeirrt fortsetzen.“ 

Consumer: Starkes Wachstum bei allen Marken

Die Kernmarke NIVEA wuchs im ersten Quartal organisch um 9,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insbesondere die Kategorien, die während der Lockdowns weniger stark nachgefragt waren, konnten sich erholen und wesentlich zum Wachstum beitragen. Zudem entwickelte sich der Bereich Sonnenschutz vielversprechend. NIVEA konnte erneut Marktanteile über alle Regionen hinweg gewinnen, sowohl in Wachstumsmärkten wie Lateinamerika als auch in Europa. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in Nordostasien, wo NIVEA Marktanteile in China und Korea gewinnen konnte.

Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor führen ihre Erfolgsgeschichte mit einem starken organischen Umsatzplus von 27,5% fort. In jeder Region erwirtschaftete der Konzern ein zweistelliges Umsatzwachstum. Damit liegt der Bereich Derma im ersten Quartal des Jahres deutlich über dem Marktwachstum. Insbesondere in Nord- und Lateinamerika konnten die Marken deutliche Umsatzzuwächse erreichen. Zudem konnten die Marktanteile trotz eines wettbewerbsintensiven Umfeldes global ausgebaut werden.

Die Luxusmarke La Prairie erreichte ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von 11,1%. Sowohl die Region Nordamerika als auch die Erholung im stationären Geschäft waren Wachstumstreiber. In China konnte La Prairie sein Geschäft weiter ausbauen. Insbesondere das Travel-Retail-Geschäft rund um Hainan erzielte ein weiteres starkes Quartal.

Im Bereich Healthcare, der mit Hansaplast und Elastoplast im Wesentlichen das Pflastergeschäft abbildet, erhöhten sich die Umsätze im ersten Quartal organisch um 15,5%. Alle Regionen trugen zum Wachstum bei. Die zu Beginn des Jahres eingeführten klimaneutralisierten GREEN & PROTECT Pflaster zeigten einen erfolgreichen Start.

tesa: Wachstum trotz Einschränkungen

Der Unternehmensbereich tesa wuchs organisch um 5,1%. Dies ist vor dem Hintergrund der anhaltenden Lieferschwierigkeiten von Halbleitern und dem starken Vorjahresquartal ein sehr gutes Ergebnis. Trotz der Lieferkettenschwierigkeiten im Bereich Automotive, konnte dieser Teil des Geschäfts leicht wachsen. Zusätzlich konnte der Electronics Bereich in Asien starke Wachstumsraten erzielen, trotz der Einschränkungen durch Lockdowns in China.

Prognose Consumer 2022: Leichte Steigerung der EBIT-Marge bestätigt

Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete einen sehr starken Start in das Jahr 2022. Aufgrund der anhaltend hohen Volatilität und der damit einhergehenden eingeschränkten Prognosefähigkeit ändert Beiersdorf den Ausblick für den Consumer-Umsatz für das Gesamtjahr derzeit jedoch nicht. Beiersdorf bekräftigt den Ausblick eines Umsatzwachstums im mittleren einstelligen Bereich für das Jahr 2022.

Mit Blick auf die EBIT-Umsatzrendite im Bereich Consumer geht das Unternehmen davon aus, die herausfordernde geopolitische Lage gut bewältigen zu können, obwohl die aktuellen Entwicklungen in China ein zusätzliches signifikantes Risiko und eine weitere Unsicherheit darstellen. Beiersdorf sieht sich auf dem richtigen Weg bei der Preisgestaltung, forciert einen positiven Produktmix und treibt Initiativen für Effizienzen weiter voran. Daher bekräftigt der Konzern die Annahme einer leichten Steigerung der operativen EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Consumer gegenüber dem Vorjahresniveau. 

Mit Blick auf die Auswirkungen der weitreichenden Lockdowns in China, einem der wichtigsten Märkte von tesa, und die anhaltenden Lieferkettenproblemen in der Automobilindustrie, erwartet Beiersdorf für tesa ein Umsatzwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Bereich für das Jahr 2022. Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte wird unverändert deutlich unter Vorjahr liegen.

Der Konzern geht 2022 von einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte wird für den Konzern auf Vorjahresniveau erwartet. 

Die Umsatzzahlen Q1 2022 im Überblick

Umsatzentwicklung Konzern


01.01. – 31.03.2021 
in Mio. €
01.01. – 31.03.2022 
in Mio. €
Entwicklung nominal 
in %
Entwicklung organisch
in %
Europa        
936
993
6,2
6,2
Amerika 380
508 33,8
22,1
Afrika/Asien/Australien 629
714
13,4
9,0
Gesamt
1.945
2.215
13,9
10,3

Umsatzentwicklung Consumer


01.01. – 31.03.2021 
in Mio. € 
01.01. – 31.03.2022 
in Mio. €
Entwicklung nominal 
in %
Entwicklung organisch
in %
Europa
730
787
7,8
7,0
    Westeuropa
589
638
8,3
7,0
    Osteuropa
141
149
5,7
7,0
Amerika 323
441
36,6
24,3
    Nordamerika
167
229
36,6
23,1
    Lateinamerika
156

212

36,6
25,5
Afrika/Asien/Australien 495
561
13,3
10,0
Gesamt
1.548
1.789
15,6
11,6

Umsatzentwicklung tesa


01.01. – 31.03.2021 
in Mio. €
01.01. – 31.03.2022 
in Mio. €
Entwicklung nominal 
in %
Entwicklung organisch
in %
Europa
206
206
0,3
3,4
Amerika 57
67
17,7
9,8
Afrika/Asien/Australien 134
153
13,8
5,5
Gesamt 397
426
7,4
5,1
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